Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blähbauch - Was kann man dagegen tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blähbauch - Was kann man dagegen tun?

Hallo zusammen

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Mein Vater hat seit längerer Zeit täglich einen rießen Blähbauch mit Luft im Magen und Darm. Das plagt ihn total!

Wüsste nicht, dass dies eine Begleiterscheinung von ALS ist...

Weiss jemand, ob man dagegen etwas machen kann? Wir haben schon Lefax und Fencheltee ausprobiert, hat aber leider nicht geholfen.

Wir sind Euch für jeden Tipp sehr dankbar!!

LG Sohn

Hallo Sohn,

habt ihr schon sab-simplex ausprobiert?Es sind Tropfen die direkt in das Getränk oder in die Nahrung gegeben werden können...wäre doch ein Versuch wert...oder?Es gibt auch eine HP zu diesen Tropfen....www.sab-simplex.de ...

LG
    Peach
    Auch aus Steinen,
    die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
    http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Hallo Sohn,
      hat da mal der Arzt draufgeschaut ? Wenn das chronisch ist, könnte es vielleicht auch ein organisches Problem sein, z.B. mit der Galle o.ä..
      LG Christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
      Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo Sohn!Mein Mann plagte auch der Blähbauch.Keiner wusste Bescheid.Wir bekamen Sab-Simplex und Lefax.Die Darmmassage von der Krankengymnastik mit Kümmelöl fand mein Mann am wirksamsten.Da wird der Bauch massiert.Es wurde auch mir gezeigt -so konnte ich bei Bedarf es auch tun.Aber es wurde immer schlimmer.Die Ärzte haben ihm dann eine PEG gesetzt.So konnte wenigsten die Luft im Magen raus und es kam nicht soviel Luft in den Darm.Er konnte aber noch alles Essen .Liebe Grüsse Stern.

Kommentar

Mit der Galle könnte Rolling recht haben .Mein Mann hatte auch eine Gallenentzündung und Steine.Doch für eine OP war er zu schwach.Nochmals liebe Grüsse und alles Gute Stern

Kommentar

Hallo Sohn,
            wird Dein Vater maskenbeatmet? Wenn ja, dann könnte es sein dass der Kehlkopfdeckel nicht mehr richtig schließt und somit ein Teil der Atemluft in die Speiseröhre gelangt.
            gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Woodwards Gripe Water

Ich noch mal,
              falls da nichts organisches vorliegen sollte, kann ich Dir "Gripe Water" von Woodwards empfehlen. Dies ist ein Mittel aus England, bestehend vor allem aus Dillsamenöl. Dies hat bei unseren Kindern immer geholfen. Bei Erwachsenen soll es angeblich auch helfen. Saab-Simplex hat bei uns leider nie funktioniert.
              Wir haben das "Gripe Water" immer über die Apotheke bezogen, da es wohl sonst in Deutschland nirgends zu kaufen ist. Ich habe aber hier einen England-Online-Shop gefunden, wo Du es bestellen kannst:

@Elektra: ein superheisser Tipp auch für Dich und den Kleinen - denke an die Drei-Monatskoliken und die damit verbundenen schlaflosen Nächte !!!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
              Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

An alle vielen lieben Dank für die Tipps!!

Wir werden Kümmelöl ausprobieren und ich werd schauen, dass ich das "Gripe Water" besorgt bekomme.

Die SAB-Simplex Tropfen haben wir auch schon ausprobiert und die haben leider nicht geholfen.

Die Ärzte wissen auch nicht zu helfen. Als mein Vater wegen der Lungenentzündung im Krankenhaus, wurde die Galle mittels Ultraschall mal durchgecheckt. Aussage war, dass die Galle ok ist und es nicht daran liegt. Und die wusste dann auch nicht woran es liegen könnte.

@ Wolfgang: Ne, er wird invasiv beatmet. Wir haben schon den Verdacht gehabt, dass es an der Beatmung liegt, dass irgendwie Luft in die Speiseröhre kommt. Aber das soll ja anscheinend gar nicht möglich sein, da der Luftröhrenschnitt unterhalb des Kehlkopfes liegt... Die Blähungen hat er aber erst seit dem er beatmet wird. Deshalb?!?!?

Hat sonst jemand vielleicht noch einen Tipp?

Vielen Dank nochmals!!!

LG Sohn

Kommentar

Bei meinem Mann kamen die Blähungen auch mit der Beatmung.Maske und auch die trachealkanüle.Die Ärzte meinten dass er ein Bauchredner sei.Er würde zuviel Luft verschlucken.Kann schon stimmen.Wenn er viel redete wurde sein Bauch steinhart.Wünsch Euch viel Erfolg.

Kommentar

Uns sagen sie auch immer wieder, dass die Blähungen vom "Sprechen" kommen könnten. Er bekommt sie aber auch wenn er ruhig im Bett liegt. Ist wirklich mysteriös...

@ Stern: Finde es super lieb von dir, dass du weiterhin im Forum geblieben bist, um deine Erfahrungen weiter zu berichten und andern Tipps zu geben. Das macht/kann auch nicht jeder!
                    1000 Dank!!

Kommentar

Hallo Sohn,
                      bei einer lieben Freundin von mir, die leider vor zwei Jahren an der ALS verstorben ist, da hat man bei dem Luftröhrenschnitt versehentlich die Luftröhre beschädigt, so dass die Luft daraus entweichen konnte. Sie ist auch ständig aufgebläht und die OP der Luftröhre hat leider nicht funktioniert, weil der ständige Atemdruck, die Naht wieder öffnete.
                      Also lieber noch einmal das Thema ansprechen bei den Ärzten.
                      Gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Sohn!Bei meinem Mann wurde auch Röntgenaufnahmen und Ultraschall gemacht.Doch vor lauter Luft konnten sie anscheinend nichts feststellen.Mein Mann drängte dass er in die Röhre kam.Er wollte endlich wissen was es mit dem Blähbauch auf sich habe.Da wurde dann die Gallenentzündung und Steine festgestellt.Geändert an den Blähungen hat das aber nichts.
                        Ich muss einfach weiterhin täglich ins Forum schauen.ALS begleitet mich weiterhin -wie mein Mann auch.Ich möchte Euch allen mit unseren Erfahrungen helfen,wenn möglich.Falls ich Euch auf die Nerven gehe lasst es mich wissen.Liebe Grüsse Stern!!!

Kommentar

Hallo Sohn!

Hat dein Vater eine PEG?
                          Mein Mann hatte auch Blähungen , wenn die Nahrung zu schnell reingelaufen ist. Mit einer Pumpe kann man unterschiedliche Geschwindigkeiten einstellen.
                          Er läßt sich die Nahrung mit 140-180 ml in der Stunde laiufen, den Tee oder Wasser mit 300ml in der Stunde.

MfG Barbara

Kommentar

Hi Stern!
                            Ich glaube nicht, dass du hier irgendjemand auf die Nerven gehst. Darüber kann man doch nur froh sein!
                            Finde das einfach gut und wollte dir das einfach mal schreiben....
                            LG Sohn

Kommentar

Hallo Barbara

Ja, mein Vater hat auch bereits eine PEG. Wir lassen auch darüber ab und zu die Luft ab. Die bildet sich aber nach kurzer Zeit wieder.

Heute war der Neurologe bei uns. Wir haben das Thema nochmals angesprochen und er meinte, dass die Blähungen vom Schlucken kommen und dass man im Grunde dagegen nichts machen kann.

Die Nahrung lassen wir oft auch sehr langsam durchlaufen, oftmals sogar mit nur 100 ml/Std. und Wasser/Tee mit nur 200 ml/Std.

Nützt aber leider alles nichts.

Danke aber für den Hinweis und liebe Grüsse,

Sohn

Kommentar

Lädt...
                              X