Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Darmverschluss - Folge von ALS???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Darmverschluss - Folge von ALS???

    Hallo alle zusammen,

    immer als ich dachte, dass es meinem Vater nicht mehr schlechter gehen kann, kam immer etwas dazu.
    Jetzt haben wir ihn mit einem starken Blähbauch in das Krankenhaus eingeliefert, mit dem gedanken, es sei etwas harmloses. Es stellte sich heraus, dass ein Darmverschluss durch eine sehr große Menge Stuhlgang hervorgerufen wurde.
    Nach einigem hin und her wurde gesagt, dass man es beseitigen werde. Zur Ursache allerdings sagte man, dass es wahrscheinlich zu einer Beeinträchtigung der Darmfunktion durch die ALS gekommen ist.

    Ich dachte allerding bis heute immer dass Darm, Geschlechtsorgane usw von der Krankheit ausgenommen sind. Der Arzt meinte es tritt in sehr seltenen Fällen auf. Das schlimme ist, das es sich immer wieder wiederholen wird und der Blähbauch geht auch nicht weg.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung machen müssen, oder zumindest von von solchen Symptomen gehört?
    Kann es nicht an etwas anderem liegen?

    Bitte um euren Rat.

    Danke und schönen abend.

    bergi

    #2
    Hallo bergi,auch ich dachte immer "schlimmer gibts gar nicht".Mein Mann hatte auch den Blähbauch.Kein Arzt konnte uns das erklären.Er hatte Probleme mit dem Magen und der Darmentleerung-am Anfang.Am Schluss hatte er dann Durchfall.Dazu kam dann noch eine Gallenentzündung.Was es aber genau mit dem Blähbauch auf sich hatte weiss ich nicht.Keiner sagte konkret etwas dazu.Einer sagte Magengeschwür-der andere Darmverschluss und der nächste meinte sein Organismus würde zusammenbrechen-oder der Bauch käme von der Beatmung.Das sei nur Luft drin.Leider kann ich dir nicht sagen ob das eine Folge von ALS ist.Ich wünsch Euch viel Kraft für die noch kommende Zeit.Stern

    Kommentar


      #3
      Hallo bergi,
      also die Darmtätigkeit ist ganz stark von der Ernährung und von der Bewegung abhängig. Mein Internist sagte auch, als ich ein ähnliches Problem gehabt habe, das mein Blähungen, mein Völlegefühl, meine Probleme beim Stuhlgang und der daraus resultierende Schmerz in der Bauchgegend, von mangelnder Bewegung herrühren.
      Ich nehme 3x 20 Tropfen MCP, das regt die Darmtätigkeit an. Am Anfang nahm ich noch Leefax, um die Luft weg zu bekommen und dann nahm ich noch ein Abführmittel, aber leicht dosiert.
      Heute brauche ich nur noch 2x 25 Tropfen MCP.
      Eine Folge von der ALS ist es wohl sicher nicht, aber eine Folge von mangelnder Bewegung.
      Ich gehe ca. 3x wöchentlich noch an mein MotoMed Viva 2, für je eine halbe Stunde und meine Beine werden täglich ein paar mal bewegt.
      Ich habe heute zwar immer noch Probleme mit geregeltem Stuhlgang und manchmal auch mit der Luft im Bauch, aber bei weitem nicht so wie zuerst und vor allem ohne Schmerzen.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle


      Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

      Kommentar


        #4
        Hallo bergi,
        unsere Magen- und Darmnerven haben ein eigenes Verteilernetz und sind unabhängig von den motorischen Nerven. Deshalb sind diese Nerven normalerweise nicht betroffen bei ALS, aber was ist schon bei dieser Krankheit normal. Es gibt immer wieder Ausnahmen, wo sowohl Magen- und Darm und auch die Augen betroffen sein können.
        Aber ein Darmverschluss ist keine Verstopfung, sondern eine Blockade oder Abschnüren durch Kotsteine oder andere festsitzende Nahrungsbestandteile, die sich richtig verklumpt haben. Meistens entsteht eine Verstopfung, wenn man zu wenig trinkt und kaum Ballaststoffe zu sich nehmen kann, aber auch Medikamente können starke Verstopfung hervorrufen und dies stark fördern. Und die Bewegungsunfähigkeit begünstigt dies noch zusätzlich. Wenn dies immer wieder passiert, verlernt der Darm richtig arbeiten und es kommt zu immer grösserem Stuhlgang-Verhalten, Krämpfen, Blähbauch und Ansammlung von immer grösseren Kotmengen. Man muss dem Darm wieder die Möglichkeit geben mit genug Flüssigkeit den Nahrungstransport zu trainieren.
        Ich selber habe, seitdem ich im Rollstuhl sitze und Medikamente zu mir nehme, sehr stark damit zu tun. Ich hatte auch einen Darmverschluss und eine ständige Blinddarmreizung dadurch. Manchmal hilft dann nur ein Einlauf, um Erleichterung zu bekommen. Ich habe eine sehr lange Zeit ein Macrogol-Pulver in Wasser aufgelöst und organisches Magnesium (wird besser vom Körper aufgenommen) zu mir genommen und auf viel Flüssigkeit geachtet. Es dauerte Monate bis es sich einigermaßen normalisierte. Heute nehme ich nur noch organisches Magnesium täglich 500 mg zu mir und versuche, so gut es geht, viel zu trinken.
        Sowohl Blähungen und Stuhlgang sind nicht mehr ein Dauerthema bei mir.

        Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

        Kommentar


          #5
          Zitat von bergi Beitrag anzeigen
          Hallo alle zusammen,

          immer als ich dachte, dass es meinem Vater nicht mehr schlechter gehen kann, kam immer etwas dazu.
          Jetzt haben wir ihn mit einem starken Blähbauch in das Krankenhaus eingeliefert, mit dem gedanken, es sei etwas harmloses. Es stellte sich heraus, dass ein Darmverschluss durch eine sehr große Menge Stuhlgang hervorgerufen wurde.
          Nach einigem hin und her wurde gesagt, dass man es beseitigen werde. Zur Ursache allerdings sagte man, dass es wahrscheinlich zu einer Beeinträchtigung der Darmfunktion durch die ALS gekommen ist.

          Ich dachte allerding bis heute immer dass Darm, Geschlechtsorgane usw von der Krankheit ausgenommen sind. Der Arzt meinte es tritt in sehr seltenen Fällen auf. Das schlimme ist, das es sich immer wieder wiederholen wird und der Blähbauch geht auch nicht weg.

          Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung machen müssen, oder zumindest von von solchen Symptomen gehört?
          Kann es nicht an etwas anderem liegen?

          Bitte um euren Rat.

          Danke und schönen abend.

          bergi
          Hallo bergi
          So wie du das hier schilderst,scheint die Magen-Darmgeschichte doch mit ALS ich nenn es-Aller-Letzte-Scheiße zusammen zuhängen,bei meiner Mum wurde zwar keine entgültige Diagnose ALS gefunden,doch die ganze Krankheit verlief ähnlich,mit Verstopfungen,Durchfall und Blähbauch.
          Ich denke das hängt alles mit den Muskeln im Körper die wir haben zusammen,auch der Darm ist ein Muskel,der Bauch hat Muskeln,usw
          MFG
          alles Gute
          Ulla

          Kommentar

          Lädt...
          X