Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kur

Gibt es für ALS Patienten eigentlich auch so was wie eine Kur oder ähnliches. Es ist zwar nicht heilbar, aber vieleicht kann man ja Kraft tanken oder so.
    Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Hallo Astor,
    ich würde eine Reha nur in Erwägung ziehen wenn Du noch selbst eine Menge tun kannst oder wenn Dich jemand begleitet der für dich ständig da ist.
    Auch würde ich mir genau überlegen was Du von solch einer Reha erwartest.
    Ich bin 2001 in Höxter gewesen, aber zu der Zeit konnte ich noch alles selbst machen. Die Therapien sind sehr gut gewesen, aber das Personal auf der Station war damals schon sehr knapp.
    Ich würde heute nicht mehr in einer Reha fahren, weil mir alles zu anstrengend wäre. Da lobe ich mir doch meine gewohnte Umgebung und meine Therapien im Hause.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Astor,

schaue im Internet §40 SBG V nach. Dort findest Du Hinweise zur Kur bzw.
      Rehabilitationsleistungen von Krankenkassen. Stelle dann Deinen Antrag.
      Dort wird auch geprüft, ob nicht ein anderer SV-Träger zuständig sein
      könnte. Viel Glück.

Gruß

Knut

Kommentar

Klinik "Hoher Meissner" in Bad Sooden-Allendorf

Hallo Astor,

ich fahre jedes Jahr mindestens einmal seit meiner Diagnose 2004 in die Klinik "Hoher Meissner" nach Bad Sooden-Allendorf! Das auch mit wachsender Begeisterung obwohl ich inzwischen für fast alles eine Begleitperson benötige!

Seit ein paar Jahren hat sich die Klinik unter der ärztlichen Leitung des Neurologen Dr. Carsten Schröter schwerpunktmäßig auf neuromuskuläre Erkrankungen spezialisiert. Das führt dazu, dass inzwischen Ärzte der Neurologie, Therapeuten und Pflegepersonal allesamt ein bundesweit beachtliches Wissens- und Erfahrungspotential angesammelt haben. Für mich ist die Therapie dort immer wieder der Gradmesser für meine Therapie zuhause. Aber schau selbst:

Ich fahre regelmäßig dorthin, weil meine Therapeuten bei allem guten Willen garnicht diese Erfahrungen in diesem Umfang sammeln können! Neuer Input, einfach auch mal den heimischen Mief hinter sich lassen, schadet auch mir nicht! Auch wir sind leider nicht allwissend!

Bei dem Antrag bei der Krankenkasse aber gleich mit Begleitperson beantragen! Wenn das noch nicht nötig ist, hat die Klinik auch Spezialzimmer extra für noch selbständige Rolli-Fahrer mit neuromuskulären Erkrankungen!
        Im Zweifel einfach in der Klinik anrufen! Die helfen gerne weiter!

Viel Erfolg und lieben Gruß
        Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

@Wolfgang
          Also das mit anstrengend ist wirklich ein Problem. Bei meiner Reha aus der ich dann gleich als EU-Rentner rauskam war es schon anstrengend, jetzt 18 Monate später wäre es wohl Tortur. Ich dachte eher an sowas wie www.beautyfarm.de mit Verwöhnprogramm und kostenlosen Restaurantbesuchen sowie Kinogutscheinen :-) .

PS: War heute ne scheiß Nacht wie lange nicht mehr, dauernd Spannung im Körper und Krämpfe.
          Der Mensch besteht aus zwei Teilen - seinem Gehirn und seinem Körper. Aber der Körper hat mehr Spaß.

Kommentar

@Knut
            Lieben Dank! Aber ich denke das ein Kosteträger bei mir aus mehreren Gründen ohne viel Zusehens gefunden werden kann.

Kommentar

@boffi
              Das liest sich wirklich gut! Aber zur Zeit fühl ich mich so Aufgebraucht, das ich nicht mal zur Anreise Lust hätte :-(
              Werde deinen Tipp aber garantiert im Auge behalten!

Eine Infopost habe jedenfalls gleich mal angefordert.
              Zuletzt geändert von Astor; 16.02.2009, 07:08. Grund: Antwort erweitert

Kommentar

Zitat von Astor Beitrag anzeigen
                @Wolfgang
                Also das mit anstrengend ist wirklich ein Problem. Bei meiner Reha aus der ich dann gleich als EU-Rentner rauskam war es schon anstrengend, jetzt 18 Monate später wäre es wohl Tortur. Ich dachte eher an sowas wie www.beautyfarm.de mit Verwöhnprogramm und kostenlosen Restaurantbesuchen sowie Kinogutscheinen :-) .

PS: War heute ne scheiß Nacht wie lange nicht mehr, dauernd Spannung im Körper und Krämpfe.
                Sorry Astor, also ich denke nicht das die Krankenkasse soetwas bezahlt.
                Ich meine dass Deutschland schon ein sehr gutes Gesundheitssysthem hat, aber das was du da haben möchtest, das hat schon etwas gemein mit dem Schlaraffenland.
                Also wenn Du soetwas erhoffst, dann bleibe lieber gleich zu Hause. Vor allem würde diese Art von Wellness nur Schaden und ich bezweifle ob da überhaupt jemand ist der weiß was ALS ist. Eine falsche Behandlung wäre da schon vorprogrammiert.
                Gruß Wolfgang
                Zuletzt geändert von Wolfgang !; 16.02.2009, 11:49.
                Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                  Sorry Astor, also ich denke nicht das die Krankenkasse soetwas bezahlt.
                  Ich meine dass Deutschland schon ein sehr gutes Gesundheitssysthem hat, aber das was du da haben möchtest, das hat schon etwas gemein mit dem Schlaraffenland.
                  Also wenn Du soetwas erhoffst, dann bleibe lieber gleich zu Hause. Vor allem würde diese Art von Wellness nur Schaden und ich bezweifle ob da überhaupt jemand ist der weiß was ALS ist. Eine falsche Behandlung wäre da schon vorprogrammiert.
                  Gruß Wolfgang
                  Naja, ein wenig freien Lauf hab ich da meinen Träumen und Fantasie schon lassen :-)

Aber schau dir mal den link von boffi an, das trifft schon so ungefähr. Hab sogar schon vor 2 Stunden Antwort von denen bekommen das sie sich auch mit ALS auskennen und behandeln.

Kommentar

Lädt...
                  X