Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Buchvorstellung "Rose & Gebrochen Deutsch"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Buchvorstellung "Rose & Gebrochen Deutsch"

Liebe Betroffene, liebe Angehörige,

seit dem Ausbruch meiner Krankheit habe ich eine Reihe von Gedichten geschrieben, die kürzlich in einem kleinen Band veröffentlicht wurden.

Klappentext:
    *Der hier schreibt, schreibt um sein Leben. Und weiß doch, dass er es verlieren wird. Christian Sighişorean erfuhr 2006 von seiner Krankheit ALS, die binnen weniger Jahre zum Tode führt. Und schrieb dieses Gedicht: „Das Schönste / an der Diagnose / Amyotrophe Lateralsklerose / kommt zum Schluss / die Rose“. Ein Text am Abgrund und doch von großer Leichtigkeit und Gelassenheit. Diese Balance zwischen Todesnähe und Sprachfreude prägt viele Texte dieses Bandes, etwa „Den ersten Tag“, mit den Stationen des Leidensweges Vers für Vers. Oder die „Gen-Tauschbörse“, an der das SOR-Gen oder das ALS-Gen gegen das TRA-Gen oder das SE-Gen getauscht werden können. Spiel mit Sprache, Wörtern, Klängen. Texte in der Tradition von Ernst Jandl und Robert Gernhardt. Herzergreifend das Gedicht „Papa, warum“, Dialog zwischen dem Vater und seinen Kindern. Die Kinder stellen Fragen nach der für sie unerklärlich fortschreitenden Krankheit. Und geben immer neue Ratschläge: „Aber Papa, ... ich zeige es Dir, erst mit dem einen Fuß ... dann mit dem andern, das ist doch babyig“.
    Der Themenkreis „Gebrochen Deutsch“ umfasst politische Gedichte. Sighişorean, der Deutsche aus Rumänien, provoziert mit bissigem Sprachwitz und stelltunerbittliche Fragen, ungemütlich, aber höchst anregend.
    Dies ist sein erster Gedichtband. Ein außerordentliches Ereignis!

Das Buch ist in das Verzeichnis lieferbarer Bücher (VLB) aufgenommen worden und kann somit über jeden Buchhändler, der über das VLB bestellt, bezogen werden:

Sighisorean, Christian
    Rose & Gebrochen Deutsch
    Mauer Verlag
    ISBN: 9783868121599
    12,80 €
    Lieferbar innerhalb von 10-14 Werktagen

Im Internet über:
    www.osiander.de (Keine Versandkosten innerhalb Deutschlands)
    www.mauerverlag.de (Keine Versandkosten innerhalb Deutschlands)
    www.amazon.de (+ 3 € Versandkosten)

Vielleicht interessiert Euch das Bändchen, es würde mich freuen.

Danke und liebe Grüße
    Christian Sighisorean

Z.B.: www.osiander.de
    → erweiterte Suche
    → ISBN
    → inkl. VLB

Auch ohne dein Buch gelesen zu haben -wird morgen bestellt- schon mal vorab: Verneig !

Viel Erfolg deinem Buch; alles Liebe und Gute für dich
    KP

Kommentar

Guten Morgen Christian,

Dein Klappentext macht neugierig, so dass ich auf dein Büchlein neugierig bin.
      Im Muskelreport und im ALS-Rundbrief der DGM gibt es immer wieder Hinweise auf Neuerscheinungen. Wenn Du es noch nicht getan hast, darf ich die Geschäftstelle auf Dein Buch aufmerksam machen?

Gruß aus dem Breisgau
      Karl-Heinz

Noch ein Hinweis zu Amazon:
      Üblicherweise fallen bei Amazon für Bücher keine Versandkosten an. In diesem Fall besteht das Angebot dort für einen Drittanbieter. Dieser fordert diese Versandkosten (Wegen der Preisbindung bei Büchern finde ich das nicht OK!)
      carpe diem
      Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Lieber Küstenpaddler, lieber Karl-Heinz,

danke für Euer Vertrauen, ich bin gespannt auf Euer Urteil.

Der Verlag selbst ist der Anbieter bei amazon. Das ist in Ordnung für diejenigen, die aus dem Ausland bestellen möchten.

Liebe Grüße
        Christian

Kommentar

Hallo Christian,
          einfach super so eine Leistung zu vollbringen und sich noch ein Ziel und Aufgabe zu suchen. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Buch und bin sehr gespannt darauf.

Einen lieben Gruss
          Uschi
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Lucius Annaeus Seneca
          Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
          und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Christian,
            meine "Mrs. Stone" hat das Buch auch schon bestellt - wir werden also auch in Kürze in den literarischen Genuss Deines Buches kommen.
            Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - wer mit dieser Seuche am Hals noch Gedichte schreibt, verdient einen großen Korb Vorschusslorbeeren!
            Zuletzt geändert von Rolling Stone; 04.03.2009, 18:01.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Liebe Uschi, liebe Stones,

auch Euch danke ich für die Bestellungen.
              Das freut mich.

Liebe Grüße
              Christian

Kommentar

Hallo Christian, ich habe die Gedichte in deinem Buch gelesen und möchte dir sagen, dass sie mich sehr angerührt haben. Ich bewundere die Sensibilität und den Humor, die aus den traurigen Gedichten sprechen, die von deiner Krankheit handeln und die zeigen, dass du gar nicht daran denkst, den Mut zu verlieren. Bei anderen Gedichten, wo du deinen ganzen Sprachwitz ausfährst und mit den Wörtern spielst und jonglierst wie der selige Ernst Jandl, muss man zuerst lachen bevor man den Hintersinn merkt, der einen zum nach-Denken bringt. Und bei den Gedichten, in denen Politik oder Religion vorkommt, fielen mir die zornigen Gedichte von Heinrich Heine ein. Überhaupt musste ich an Heinrich Heine denken, der sehr krank in seiner "Matratzengruft" lag und immer noch und immer wieder geschrieben hat.

Ich danke dir sehr für diese Gedichte, die ich auch wieder lesen werde und schicke dir und deiner Familie alle meine guten Gedanken, Wünsche und Energien

Franz

Kommentar

Lieber Franz,

herzlichen Dank für deine wunderschöne Rückmeldung!
                  Ich habe mich sehr über sie gefreut.

Danke auch für die Wünsche
                  liebe Grüße
                  Christian

Kommentar

Ein interessantes, tief berührendes Buch.
                    Sprachmut, Sprachwut; gelegentliche sprachliche Blutgrätschen neben tiefer Betroffenheit. Das Ganze eingehüllt in Witz, nachdenklicher Gelassenheit, sprachlicher Experimentierfreude.

Das schöne Gefühl, kein ALS zu haben, ist nicht so intensiv wie das Scheißgefühl, ALS zu haben. Merkt man wieder und wieder.

Glückwunsch, lieber Christian! Alles Gute dir; danke für deine Anregungen.
                    Liebe Grüße KPl
                    Zuletzt geändert von Küstenpaddler; 25.03.2009, 06:56.

Kommentar

Lieber Küstenpaddler,
                      ich danke dir vielmals für deine Wahrnehmung und für deine Komplimente!

Liebe Grüße
                      Christian

Kommentar

Lädt...
                      X