Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Atemmaske - Pflege

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Atemmaske - Pflege

Hallo,

habe seit ein paar Monaten eine Maske, die ich nachts ca. 3-4 Stunden trage. Mich würde es interessieren, ob in der Praxis das destilierte Restwasser bei Luftbefeuchtung jedesmal entfernt wird.

Viele Grüße
    Günther

Wasserwechsel

Hallo Guero,
    ich wechsel das Wasser täglich. Ich nehme aber kein destilliertes, sondern nur abgekochtes Leitungswasser - das geht nicht so ins Geld. Das hat uns unser Pneumologe geraten. Ab und an entkalken, dann kann man sich das destillierte Wasser sparen.
    Aber ob destilliert oder nicht, wechseln würde ich schon täglich, denn in 24 Stunden können sich in dem Wasser schon eine Menge unsympathischer Gesellen bilden.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo auch wir haben abgekochtes leitungswasser täglich gewechselt,obwohl uns gesagt wurde jeden dritten tag.doch sicher ist sicher.liebe grüsse stern!

Kommentar

...nicht mehr ganz dicht! ;-)

Hallo allerseits,
        jetzt habe ich mal eine Frage zur Pflege einer Maske von der Art einer "Resmed Mirage Liberty" o.ä. mit Silikondichtung. Letzte Nacht wurde die Maske über ein halbes Dutzend male undicht, obwohl ich die Dichtfläche jedesmal mit einem trockenen Kleenex sauber polierte. Ich habe sie auch schon unter fließendem Wasser waschen lassen, aber das bringt auch nicht viel.
        Kann es sein, dass die Silikondichtung nach rund zwei Monaten schon verschlissen ist?
        Wie lange hält sie bei euch dicht?
        Zuletzt geändert von Rolling Stone; 27.04.2009, 15:37.

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

nicht ganz dicht

Hallo Rolling Stone,
          Die Silikondichtung meiner Mirage Standard machte nach fast 3 Mon. schlapp. Die wirklich sehr hilfreiche Bemerkung des Lieferanten „... das kann ja gar nicht sein!...“ zwang mich es selbst heraus zu finden. Am
          dichtesten ist der Silikonrand, wenn mein Gesicht absolut fettfrei ist und ich die Maske mit Geschirrspülmittel
          säubern lasse. (bekommt aber beides meiner Haut nicht so gut...) Letzte Aussage des Händlers war „... die Undichtigkeit liegt nicht an der Maske sondern an Ihren dystrophischen Gesichtszügen...“
          Mach’ was draus !
          LG Campina

Kommentar

Hallo,
            ich zum Beispiel habe eine, aus Silikon gegossene, individuell angepasste Nasenmaske.
            Ich habe bis heute keinerlei Probleme mit undichten Stellen oder gar Druckstellen. Gegebenenfalls wird mal das Klettband vom Geschirr nachgezogen, damit die Maske etwas fester anliegt.
            Meine Maske wird 1x täglich mit ganz normalem Leitungswasser kurz abgekocht. Mehr Pflege benötigt sie nicht.
            Christoph, was genau meinst Du mit Silikondichtung?
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hey Rolling Stone,auch wir haben die Maske täglich mit einer Geschirrspülmittellösung gereinigt.Mein mann hatte eine angepasste Silikonmaske.Auch sie war nicht immer ganz "dicht"Eigentlch eine einfache Erklärung.Beim Essen ,Reden sich drehen verschiebt sich auch die Maske.So zum Beispiel auch beim Ankleiden ,Waschen u.s.w.Ausserdem würde sich das Gesicht durch eine Gewichtsabnahme bzws. Zunahme auch verändern-wurde uns gesagt.Trotzdem solltest Du Dein Gesicht eincremen da sich sonst wieder offene Stellen bilden können.lg.Stern!

Kommentar

"...das kann ja gar nicht sein!...

Hallo Campina,
                Zitat von Campina Beitrag anzeigen
                ...Die Silikondichtung meiner Mirage Standard machte nach fast 3 Mon. schlapp. Die wirklich sehr hilfreiche Bemerkung des Lieferanten „... das kann ja gar nicht sein!...“ „... die Undichtigkeit liegt nicht an der Maske sondern an Ihren dystrophischen Gesichtszügen...“
                HiHi - genau das habe ich auch heute am Telefon gesagt bekommen! Allerdings wird die Undichtigkeit wohl eher an meinen satanisch veränderten Gesichtszügen gelegen haben! Ich werde es jetzt noch mal mit Spüli ausprobieren. Wenn das nicht klappt, muss halt der Vertreter von VitalAir antanzen und das Ding auswechseln. Danke für den Tipp!

@Wolfgang: Hallo, das Mundstück, als auch das Nasenkissen, bestehen aus zwei "Silikon-Dicht-Lippen", die unter Luftdruck die Maske abdichten. Das klappt bei mir eigentlich auch ganz gut, bis auf die letzte Nacht. Säubern soll man die mit Seife, aber dadurch werden die nicht wirklich sauber. Abkochen darf man die wohl nicht, soweit ich weiss. Mit Spüli wird es wohl hoffentlich besser gehn...

@Stern: Danke für die Tipps - eincremen brauche ich mein Gesicht aber nicht, das erledigt die Natur! Durch Bewegungen/Verschiebungen, sowie Gewichtsabnahme kann es auch dazu kommen, aber ist bei mir nicht der Fall. Wie gesagt, ich werde jetzt auf Spüli wechseln und dann schaumamal...
                Zuletzt geändert von Rolling Stone; 27.04.2009, 23:12.

Marcus Aurelius

Kommentar

Lädt...
                X