Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Durchschlafen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Durchschlafen

Hallo,

ich bin neu hier und schreibe zum ersten Mal.

Hallo zusammen.

Ich bekam die Diagnose ALS im Sept. 08. Seit Janaur kann ich nicht mehr durschlafen und wache nachts alle 1-2 Std. auf. Meine Beine kann ich noch kaum bewegen meine Arme ebenso.
    Ist es bei euch so und was kann ich machen, das ich wieder mal durchshlafen kann.

Danke für Euren Tips.

Hans
    Wer kämpft, kann verlieren
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Hallo Torki

Vieleicht solltest du mal über eine nicht-invasive Heimbeatmung für die Nacht nachdenken.
    Kann sein, dass du Atemaussetzer nachts hast. Mir hilft so ein Heimbatmungsgerät super.
    Seitdem schlafe ich bis zu 8 stunden durch.

Kommentar

Hallo Hans,
      es wäre vielleicht gut zu wissen warum Du nachts alle zwei Stunden wach wirst. Es kann ja mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel die Lagerung, die Matratze, die Atmung und und und
      Seit ich eine Antidekubitusmatratze habe, schlafe ich auch bedeutend besser.
      gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 27.04.2009, 13:10.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo mecklenburger,

habs vergessen zu erwähnen. War Ende März in einer Lungenklink wg. nicht-invasive Heimbeatmung. Die habe nichts festgestellt. Alle Lungenwerte in Ordnung.

Hans

Kommentar

Hallo Wolfgang,
          Vor ALS habe ich auf der Matratze sehr gut geschlafen. Vieleicht habe ich mich oft gedreht und das geht nicht mehr.

Gruß Hans

Kommentar

Hallo Hans,
            ich würde mich auf jeden Fall mal um eine andere Matratze kümmern.
            Ich habe diese hier und komme recht gut zurecht damit.

Allerdings werde ich in der Nacht auch 2x gedreht, da ich mich auch nicht mehr allein bewegen kann. Es werden auch noch einige Kissen unter meinem Knie und unter dem Fuss gelegt, um das Liegen schmerzfreier zu machen.
            Einfach mal probieren, vielleicht bringt eine neue Matratze ja eine Besserung?
            gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

langfristig dran gewöhnen!

Hallo Hans,

neben den guten Hinweisen meiner Leidensgefährten bisher, eine Abklärung aller möglichen Ursachen halte auch ich für dringend notwendig, doch wenn alles keine Änderung bringt, solltest Du Dich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Durchschlafen ein unerreichter Luxus bleiben wird!

Klingt hart, aber man gewöhnt sich daran! Mir fehlt schlicht die Kraft, mich selbst im Bett zu drehen. Das habe ich zwar auf 2 bis 3 mal pro Nacht reduziert, doch sobald ich gedreht werde, bin ich wach! Ist auch besser so, damit hinterher wieder alles richtig liegt! Sekunden später schlafe ich wieder!
              Wie gesagt, der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Viel Erfolg dabei!

Ciao Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Lädt...
              X