Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Immer wieder Probleme mit My Tobii/Augensteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder Probleme mit My Tobii/Augensteuerung

    Hallo,

    mein Vater (66) ist an ALS erkrankt (Diagnose 01/2009) – der Verlauf ist bislang extrem schnell gewesen, er ist inzwischen nahezu bewegungsunfähig, 100% bettlägerig, wird über PEG ernährt und die Sprache ist nicht mehr zu verstehen.
    Seit ca. 4 Wochen verfügt er über einen My Tobii mit Augensteuerung (The Grid). Wenn das Gerät optimal eingestellt ist, kommt er damit sehr gut zurecht… WENN es sich denn einstellen ließ… mal klappt es, dann wieder nicht… Mein Vater ist Brillenträger, das erschwert zwar die Sache lt. Reha-Berater, aber erklärt z.B. nicht, wie das Gerät sich einmal unter der Bedingung X (Position Vater im Bett, Position des Monitors, Lichtverhältnisse) problemlos ruckzuck einstellen und bedienen lässt und beim nächsten Mal (1 Stunde später) unter exakt den gleichen Bedingungen – da definitiv nichts verändert wurde – nicht mehr.
    Wenn man dann 20-30 Minuten lang zig verschiedene Einstellungen ausprobiert und zu keinem vernünftigen Ergebnis kommt, ist das für alle Beteiligten anstrengend und äußerst frustrierend – zumal sich derjenige, der das Gerät krampfhaft einzustellen versucht (i.d.R. meine Mutter, teilweise auch ich), irgendwann fragt, ob es ihm womöglich an der erforderlichen geistigen Kompetenz fehlt…
    Unterm Strich funktioniert es auf Dauer zwar immer besser, aber gerade in den letzten 3-4 Tagen ging bei mehreren Versuchen wieder gar nichts und heute beim zweiten, fast hoffnungslos angegangenen Versuch klappte es auf Anhieb. Wenn mein Vater sehr müde/erschöpft ist, versuchen wir es schon gar nicht erst; d.h. er ist bei sämtlichen Versuchen immer relativ gleich „fit“, daran kann es u.E. also nicht liegen. Und selbst, wenn der kleine Kontrollmonitor quasi perfekte Bedingungen anzeigt, nix flackert etc., dann funktioniert es häufig nicht – völlig unberechenbar.

    Ich wünsche natürlich niemanden hier solche Probleme im Umgang mit seiner Kommunikationshilfe, aber mich würde schon interessieren, ob wir mit diesem Problem allein auf weiter Flur sind oder ob auch andere Nutzer damit zu tun haben und es eventuell sogar irgendwelche Tricks/Kniffe gibt, die wir ausprobieren könnten?

    LG
    X-Tine

    #2
    Erfahrungen

    Hallo X-Tine,

    ich glaube, ich kann Dir nicht wirklich helfen, nur meine (rel. kurzen) Erfahrungen mitteilen.

    Zuerst würde ich fragen, welche Variante Dein Vater hat, die D10 (17 Zoll Monitor) oder die neuere P10 (15 Zoll Monitor).

    Ich selbst hatte zu Beginn die D10, mit der ich überhaupt nicht klar kam. Sehr oft funktionierte die Augenerkennung erst nach dem dritten oder viertem Neustart des LapTops.

    Nach Erläuterung der Probleme gegenüber der KK habe ich dann die P10 bekommen. Die Augenerkennung funktioniert einwandfrei und auch die Justierung geht wesentlich einfacher, weil der Software-Techniker im Kontrollmonitor den oberen Balken mit Pfeil aktiviert hat. (s. Bild)

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass meine Augen vor Müdigkeit zittern. Dann kann ich den Kursor nicht richtig steuern und auch nicht zum Klick ruhig halten. Auch zu trockene Augen sind sehr störend.

    Fürs erste Gruß von Gerd.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo Gerd,

      vielen Dank für deine Rückmeldung und schön, dass du gut mit dem Gerät zurechtkommst.

      Mein Vater hat ein P10-Gerät und im Kontrollmonitor ist der obere Balken ebenfalls aktiviert. Der Reha-Berater hatte uns gesagt/gezeigt, dass die Einstellungen im Kontrollmonitor nicht zwingend mittig sein müssen, um ein gutes Ergebnis zu haben. Wesentlich wäre/ist, dass es nicht flackert - aber trotzdem tut sich dann häufig nichts bzw. mein Vater hat nur Kontrolle über einen Teil des Bildschirms.
      Ein Augenzittern habe ich jetzt noch nicht beobachtet und die Augen scheinen mir eher zu feucht als zu trocken zu sein (es wird viel über die Augen ausgeschwemmt), aber evtl. erschwert dies das Ganze ja? Wir werden das mal testen.
      Ansonsten: Der Reha-Berater müsste sich in Kürze wg. eines Termin melden - wir werden ihn diesbezüglich nochmals löchern.

      Liebe Grüße
      Christine

      Kommentar


        #4
        Immer wieder Probleme ...

        Hallo Christine,

        das mit der nur teilweisen Kontrolle auf dem Bildschirm habe ich auch ab und zu. Manchmal haut der Mauskursor plötzlich einfach nach rechts ab. Auch kann ich den Kursor (roter Punkt) auf der BS-Tastatur des integrierten Text-Editors auf einzelne Tasten einfach nicht positionieren, um die Taste zu betätigen. Bei all diesen Fehlerchen hilft entweder mal häufig Augen zu und auf, Augen auswischen (trocken oder mit NaCl-Lösung, die ich auch zum inhalieren brauche), Brille wieder hoch schieben oder eben endlich mal schlafen gehen.

        Lieben Gruß und gute Nacht von Gerd.

        Kommentar


          #5
          Hallo Gerd,

          dieses Problem, dass sich einzelne Tasten nicht anklicken lassen bzw. dass der Cursor wie irre über den Monitor tanzt, obwohl der Blick meines Vaters ganz offensichtlich ruhig ist, haben wir auch. Vielleicht ist er ja doch häufig zu angespannt, die Augen sind i.d.R. weit offen - dadurch bieten sie den Sensoren evtl. zu viel "irritierendes" Material. Aber als Außenstehender ständig zu sagen, er solle doch einfach locker und entspannt bleiben, kommt natürlich auch nicht sooo gut - verständlicherweise.
          Ich setze auch auf die Logopädin, die jetzt auch mit meinem Vater mit dem PC arbeiten will - sie hat sicherlich noch den einen oder anderen Tipp bzgl. Augenentspannung auf Lager.

          Lieben Gruß und guten Tag
          Christine

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            das System "My Tobii" scheint ja überhaupt noch nicht ausgereift zu sein?
            Da wird einem ja "Angst und Schrecken" wenn man liest was es da für Probleme mit gibt.
            In solchen Dingen würde ich total genervt sein und hätte wahrscheinlich schon das Handtuch geworfen.
            Ich weiß das mein Beitrag hier nicht weiter hilft, aber dennoch möchte ich erwähnen das meine, Augensteuerung von der Firma Rehintech www.rehintech.de "Quick Glance 2", die ich seit 2006 habe, solche Problem absolut nicht kennt. Das System ist bis heute sehr stabil und der Cursor wandert wirklich auch dort hin wo ich tatsächlich auch gerade hinsehe.
            Ein Vorteil ist, gerade für bettlägerige Patienten, der Reha Caddy.
            Mit dem kann man die Augensteuerung genau in die gewünschte Position bringen.
            Das wollte ich kurz von mir berichten.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle


            Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

            Kommentar


              #7
              Hallo Wolfgang,

              vielen Dank für deinen Beitrag.
              Der My Tobii ist bereits an einem Mobilständer/Reha-Caddy montiert und somit entsprechend flexibel für die Benutzung vom Bett aus - und wenn er dann optimal eingestellt ist, dann funktioniert es auch prima. Aber mal klappt es auf Anhieb und beim nächsten Mal murkelt man ewig dran rum mit ungezählten winzigsten Positionsänderungen und kommt nicht immer zu einem vernünftigen Ergebnis. Ob es nun an Mensch oder Maschine oder an beidem liegt... wer weiß.
              Es war das erste und einzige Gerät, das wir ausprobiert haben und da es bei der Vorführung sehr gut funktionierte (trotz fehlendem Caddy beim Vorführgerät und entsprechend aufrechter/unangenehmer Lagerung meines Vaters), haben wir uns dafür entschieden, um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen, da der Krankheitsverlauf bei meinem Vater ausgesprochen schnell war. Die Krankenkasse war dann zum Glück auch sehr fix mit der Genehmigung.

              Liebe Grüße,
              Christine

              Kommentar


                #8
                Hallo X-Tine

                Ein Problem was bei deinem Vater möglicherweise zu dem nur unbefriedigendem funtioniern mit dem MyTobii beiträgt sind möglicherweise schlaffe Augenlieder. Bei vielen ALS-Patienten ist auch die Augenliedmuskulatur betroffen, was dazu führt, dass nur noch die halbe Pupille des Auges sichtbar ist. Da fast alle Augensteuerungen aber eine ganze Pupille erwarten führt dies oft zu Problemen. Meines Wissens das einzige System was mit "halben" Pupilen umgehen kann ist das Eyegaze System bzw. dessen Nachfolger Edge Kommunikationssystem.
                Falls sich das Problem bei deinem Vater nicht löst, solltest du vielleicht doch mal noch ein anderes System ausprobieren - deinem Vater kann es nur helfen, aber nicht schaden.

                Viele Grüße Markus

                Kommentar


                  #9
                  Vorführung

                  Hallo X-Tine
                  Ich bin gerne Bereit eine Unverbindliche Vorführung der Augensteuerung SeeTech durchzuführen, wenn dies gewünscht ist. Die Beste Augensteuerung ist die, die beim Benutzer am Besten funktioniert.
                  Infos und Kontakt unter www.See-Tech.de oder www.Humanelektronik.de

                  LG
                  Team Humanelekronik

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo und vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen,

                    mittlerweile klappt es (wieder) recht gut mit der Augensteuerung - wenn die manuelle Einstellung nicht optimal gelingt, dann kalibriert mein Vater das Gerät neu (das geht ja zum Glück ganz unkompliziert) und danach funktioniert es in der Regel auch gut, sodass ein Umstieg auf ein anderes Gerät wohl doch nicht erforderlich ist.

                    @iamjoosy
                    An einer Augenliderschlaffung liegt es offenbar nicht; mein Vater reißt eher die Augen ganz weit auf, wenn er an dem Gerät arbeitet, anstatt entspannt hinzusehen, wie von dem Reha-Berater geraten wurde. Aber danke für diesen Hinweis.

                    Liebe Grüße,
                    Christine

                    Kommentar


                      #11
                      Schreibmaschine ?

                      Hallo Ihr alle,

                      bitte verzeiht mir, aber ich muss jetzt mal etwas motzen.
                      Meine MyTobii P10 hat wohl die eine oder andere Unzulänglichkeit, aber sie ist wenigstens ein Kommunikationsgerät.
                      Das was ich auf der von humanelektronik empfohlenen Seite gesehen habe, entspricht eher einer sprechenden Schreibmaschine, wo nicht mal Papier hinten rauskommt. Was ist mit Kommunikation per eMail oder in einem Forum ?
                      Sollte ich falsch liegen, möge man mich korrigieren und die Internetseite verbessern.

                      Ich gucke hier auch nach Alternativen zu MyTobii, aber nicht nach sowas.

                      Lieben Gruß an alle, Gerd.

                      Kommentar


                        #12
                        Internetfähigkeit???

                        Hallo Gerd,
                        das habe ich mich auch gefragt, denn ich habe keinen Hinweis gefunden, dass das Seetechsystem irgendwie internetfähig wäre.

                        Vielleicht könnte der Humanelektroniker da noch etwas Aufklärung leisten?!

                        LG Christoph

                        Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                        Marcus Aurelius

                        Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                        UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                        Kommentar


                          #13
                          SeeTech

                          Natürlich ist unser Produckt Internetfähig. Warum sollte es das auch nicht sein? Es bassiert auf Windows und ist voll Windowsfähig. Auch mit Tafeln kann mann Sehr viel Realisieren. Hier einige Beispiele:
                          Skype
                          Mail
                          Internet
                          Musikplayer
                          usw.
                          Das Problem bei der ganzen Geschichte. Laut definizion der Kostenträger können NUR Geschlossene Text und / oder Symbolorientierte Kommunikationshilfen in der Leistungspflicht der GKV übernommen werden. Computer und dessen Bediehnung ist also nicht durch die GKV zu übernehmen.
                          Weiteres Problem.
                          Wer übernimmt die Kosten der Reperatur und Wartung wenn die Rechner Vollgemüllt mit Vierenverseucht und mit 1000ten Files von Fotos Mp3 XXXCookies in die Grätsche gehn. Leider schon ein paar mal mitgemacht. Die GKV lehnt dann nämlich die Kosten ab weill Sie ja nur Ein Geschlossenes System bezahlt haben. Und das "Gejammer" des Versicherten ganz GROß.
                          Wir fangen immer nur mit einer Tastatur und Textbausteinen an. Erweitern das aber auch gerne. Es ist aber immer schwer weil wir die Versicherten ja nicht kennen und nicht zulaut damit werbung machen dürfen das fast alles geht. Wir wollen Ja nur die Funktion und die Kommunikation zeigen.
                          P.S. bei der 12 Zoll Mobile ist Bluetooth und W. Lan bereits Eingebaut.

                          Kommentar


                            #14
                            Aah - ich verstehe!

                            Der Website konnte man halt nicht entnehmen, was damit alles möglich ist.
                            Danke für die Aufklärung!

                            Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                            Marcus Aurelius

                            Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

                            UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

                            Kommentar


                              #15
                              Internetfähigkeit

                              Hallo allerseits,
                              da muss ich mich wohl für meine Aussage
                              Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
                              ... Das was ich auf der von humanelektronik empfohlenen Seite gesehen habe, entspricht eher einer sprechenden Schreibmaschine, wo nicht mal Papier hinten rauskommt. ...
                              entschuldigen. Aber diese Sachlage
                              Zitat von Humanelektronik Beitrag anzeigen
                              ... Das Problem bei der ganzen Geschichte. Laut definizion der Kostenträger können NUR Geschlossene Text und / oder Symbolorientierte Kommunikationshilfen in der Leistungspflicht der GKV übernommen werden. Computer und dessen Bediehnung ist also nicht durch die GKV zu übernehmen.
                              ... Es ist aber immer schwer weil wir die Versicherten ja nicht kennen und nicht zulaut damit werbung machen dürfen das fast alles geht. ...
                              war mir nicht bekannt. Da sieht man wieder, wie beschränkt die Bewilligungsgremien urteilen. Die sollten mal daran denken, dass jetzt schon (mindestens) die zweite Internetgeneration heranwächst.
                              Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum ich aus diesem "Bildchen-Sprechprogramm" so schlecht wieder raus komme - man darf den Ausgang gar nicht finden !!

                              Mit diesem Wissen würde ich natürlich auch gerne weitere Systeme testen, aber da ich schon versorgt bin, wird wohl meine KK nicht mitmachen.

                              Gruß an alle, Gerd.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X