Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Versteifung der Nackenmuskulatur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Guten Morgen: Ich bin neu, habe aber schon mehrmals mitgelesen. Mein Mann (74) hat seit 2 Jahren Verdachtsdiagnose Progressive Bulbäre Paralyse. Seitdem haben sich die bulbären Symptome (Essen, Sprechen) langsam verschlechtert, aber bisher keine Anzeichen in anderen Körperteilen. Er kam mit dem Essen (meist püriert) noch einigermaßen zurecht, aber seit mehreren Wochen sind die Hals- und Nackenmuskeln so stark und schmerzhaft versteift, dass er den Mund kaum aufbekommt. Physiotherapie lehnt er wegen der Schmerzen ab. Eine PEG-Sonde ist jetzt unausweichlich. Wer von Euch hat ähnliche Beschwerden und wie geht Ihr damit um? Soll man die Sonde ambulant oder stationär legen lassen? Ist es ratsam, sich für die Anfangszeit mit der Sonde einen Pflegedienst zu nehmen, den wir bisher nicht, aber sicher in Zukunft brauchen, oder kommt man allein damit zurecht?

Herzlich Willkommen im Forum!!!

Hallo Jacaranda,
    an Nackensteifigkeit leide ich nicht, ich kann Euch diesbezüglich also keinen Rat geben. Was die PEG angeht, so würde ich den Eingriff in dem etwas reiferen Alter Deines Mannes vielleicht eher stationär durchführen lassen. In manchen Krankenhäusern gibt es auch Ernährungsberater, die Euch vielleicht gute Tipps zur Ernährung über die PEG geben könnten.
    Meiner Meinung nach ist es auch sehr ratsam, einen Pflegedienst für die ersten Wochen mit der PEG einzuschalten. Die kennen sich mit den möglichen Problemchen aus, die in der ersten Zeit auftreten können. Man kann ihnen beim Wechseln des Verbands zuschauen und dies dann später auch selber erledigen, wenn man will. Außerdem kann man so schon mal den ein oder anderen Pflegedienst beschnüffeln, ob er was taugt.
    Ist die Wunde erstmal gut verheilt, sollte man die Einstichstelle nur noch regelmäßig mit einem sauberen Tuch und Wunddesinfektionsmittel säubern.
    Grundsätzlich ist der Umgang mit der PEG ziemlich einfach, zumindest unserer Erfahrung nach.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Peg

Mein Mann hat nach großer Überwindung seit 14 Tagen eine Magensonde. Er kann auch noch püriertes Essen zu sich nehmen. Aber ich gebe ihm die Flüssigkeit über die Sonde. Es ist eine große Erleichterung für ihn. Da er sich beim Trinken oft verschluckt und sehr große Schwierigkeiten bekam. Er war zwei Tag stationär, dann haben wir 3 Tag die Sondennahrung gegeben und langsam wieder mit dem normalen Essen angefangen. Jetzt wie gesagt, nur die Flüssigkeiten (silles Wasser). Kaffee (abgekühlt) und sein Bier trinkt er auch noch. Alles Gute und nur Mut!

Kommentar

Mein Mann hat nach großer Überwindung seit 14 Tagen eine Magensonde. Er kann auch noch püriertes Essen zu sich nehmen. Aber ich gebe ihm die Flüssigkeit über die Sonde. Es ist eine große Erleichterung für ihn. Da er sich beim Trinken oft verschluckt und sehr große Schwierigkeiten bekam. Er war zwei Tag stationär, dann haben wir 3 Tag die Sondennahrung gegeben und langsam wieder mit dem normalen Essen angefangen. Jetzt wie gesagt, nur die Flüssigkeiten (silles Wasser). Kaffee (abgekühlt) und sein Bier trinkt er auch noch. Alles Gute und nur Mut!

Kommentar

Peg

Mein Mann (69 Jahre) hat seit ein paar Wochen eine PEG. Er hat sie sich stationär legen lassen, war zwei Nächte im KH. Es hat alles gut geklappt. Mein Mann bekommt jetzt zweimal täglich 500 ml Sondennahrung. Ansonsten isst er Frühstück und tagsüber etwas püriertes Gemüse, Eis, Joghurt. Abends trinkt er sein Bierchen. Wir haben keinen Pflegedienst benötigt. Ich habe ihn von Anfang an allein versorgt, auch den Verbandwechsel. Man hatte mir das im Krankenhaus alles gut erklärt. Es gab keine Probleme. Mein Mann ist froh, diese Entscheidung endlich getroffen zu haben.
          Wegen der Versteifung der Nackenmuskulatur bekommt mein Mann Massagen, die ihm sehr gut tun, aber nur eine zeitlang anhalten. Er hat auch weiterhin Schmerzen.
          Alles Gute Nita
          Zuletzt geändert von Nita; 28.04.2009, 18:15.

Kommentar

Hallo Jacaranda,
            ich reagiere sehr gut auf Wärme im Bezug auf Schmerzen im Nackenbereich.
            Allerdings habe ich nur alle paar Wochen Probleme damit. Gott sei Dank auch!
            Ich nehme dann immer diese Kirschsteinkerne, die in der Mikrowelle heiss gemacht werden, oder wenn es richtig weh tut dann nehme ich gleich ein elektrisches Wärmekissen.
            Vielleicht hilft Wärme auch bei Deinem Mann? Wäre doch toll, bevor man auf Schmerzmittel zurück greifen muss. Einfach mal probieren.
            Gruß Wolfgang
            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Jacaranda,

den Tipp von Wolfgang mit der Wärme finde ich gut. Wärme wirkte auch bei mir entspannend. Mit Nackenmassagen bin ich sehr vorsichtig geworden, nachdem ich nach solchen Massagen immer tierischen Spannungskopfschmerz bekam. Das war zu der Zeit, als ich meinen Kopf noch frei halten konnte, die Nackenmuskeln also noch arbeiten mussten. Jetzt habe ich beides nicht mehr - Muskeln und Schmerzen. (sorry für den etwas schrägen Humor)

Lieben Gruß von Gerd.

Kommentar

Osteopath

Hallo,

ich hatte bis vor einigen Wochen brutale Nackenschmerzen, nichts ging mehr. Dann habe ich einen Osteopathen kommen lassen. Der hat innerhalb von Sekunden gesehen, daß mein Kopf leicht schief auf der Wirbelsäule saß. Nach 5 Minuten Behandlung war er wörtlich wieder im Lot, nach weiteren drei Tagen war ich schmerzfrei.

Köbes

Kommentar

Danke für ermutigende Antworten

Vielen Dank an alle für Eure hilfreichen und bestärkenden Antworten!

Kommentar

Lädt...
                  X