Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blattwendegerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Blattwendegerät

An alle Leseratten im Forum:
    Für mich ergibt sich die Notwendigkeit, dass ein Blattwendegerät angeschafft werden muss.
    Ich habe mit der Suchfunktion im Forum recherchiert. Die letzten Beiträge sind circa zwei Jahre alt. Ich denke, dass es neuere Erkenntnisse gibt. Man sollte auch dicke Bücher damit lesen können. Außerdem müsste das Gerät mit einer Umfeldsteuerung bedient werden können.
    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Auch würden mich die Reaktionen der Krankenkassen interessieren.
    Hubert aus dem Allgäu.
    Zuletzt geändert von allgäuer; 03.05.2009, 13:11.
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
    Albert Einstein

Hallo Hubert,
    es gibt zwei Systeme von Blattwendern, den Turny mit Kleberollen und den Readable mit Gummirollen. Beide Systeme habe ich kurz beschrieben im Oktober 2008.

Jeder sollte sie sich vorführen lassen und ausprobieren mit welchem System sie/er besser zurecht kommt.

Einen lieben Gruss
    Uschi
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca
    Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
    und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Scandienst

Hallo!

Soweit ich gesehen habe, kosten die Dinger ein Vermögen. Ich habe sehr gut Erfahrungen mit einem Scandienst gemacht.

Köbes

Kommentar

Hallo Köbes,
        dies ist eine alternative Möglichkeit, aber kostet auch Geld. Mein Readable- Standgerät habe ich von meiner Kasse genehmigt bekommen und 14 Tage später geliefert bekommen und kostete 10 Euro Rezeptgebühr.

Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Blattwender

Hallo Köbes.
          Ich habe einen Blatt wender von Turny,bin zufrieden damit ,Genehmigung der Kk ca.14 Tage wenn Du Zuzahlung befreit bist kostet es nichts.
          Gruß Horst.
          Ps. blättert 40 bis 60 m/m dike Bücher.

Kommentar

Sebstzahler

Vielen Dank,

als privat Krankenversicherter werde ich das Ding selbst bezahlen müssen. Derzeit kämpfe ich noch wegen des Kommunikationscomputers, eins nach dem anderen.

Köbes

Kommentar

Neues zum Thema Blattwendegerät:
              Als, von Kindesbeinen an begeisterte Leseratte, musste ich schon vor einiger Zeit die Segel streichen. Zuletzt ging es noch mit einem so genannten „Gummifinger“, aber auch damit ist das Lesen endgültig nicht mehr möglich. Eigentlich kein Problem, es gibt ja die Blattwendegeräte, und um ein solches zu erlangen habe ich mich sehr rechtzeitig umgetan. Bereits Anfang Dezember vergangenen Jahres habe ich den Lieferanten meiner „Computerhilfsmittel“ angeschrieben, und darum gebeten ein solches Gerät zur Vorführung vorbeizubringen. Es ging mir exakt darum, die Funktionsfähigkeit mit bestimmten Büchern zu testen, und im Besonderen um das „Readable“. „Widerliche Umstände“ haben es bis heute nicht ermöglicht, von denen ein Gerät vorgeführt zu bekommen. Nachdem es auch noch mit anderen Hilfsmitteln zu Ungereimtheiten kam, hat sich nun eine recht frostige Geschäftsbeziehung entwickelt. Ein Testgerät herbei zu schaffen war innerhalb von fast vier Monaten nicht möglich.
              Jetzt habe ich versucht, per Kontaktformular oder E-Mail, zu drei anderen Lieferanten Beziehung aufzunehmen. Resultat: keine Antwort!
              Was ich in dem Thema „Bewilligung von Hilfsmitteln“ über diese Problematik geschrieben habe, möchte ich hier nochmals wiederholen, und das Thema damit vorerst beenden, bis sich etwas Neues ergeben hat:
              „Alles in allem sind die Themen Pflege und Hilfsmittel für uns ALS-kranke Menschen an vorderster Stelle stehend, und von eminenter Bedeutung! Es ist nahe liegend, dass dafür zukünftig immer weniger Geld zur Verfügung stehen wird. Da nützt es dann auch nichts, dass in Forschungsprojekte, wie ServCare_ALS, Arbeit und Geld investiert wird. Die Misere wird die gleiche bleiben, wenn sich nicht gar noch verschlimmern!“
              Bedauerlich ist nur, dass jeder von uns ziemlich alleine da steht! Trotzdem bleibe ich ein Optimist, und kämpfe weiter!

Hubert der Allgäuer
              http://www.wangen-barrierefrei.de
              „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
              Albert Einstein

Kommentar

Blattwender

Hallo Hubert.
                Ich habe den Blattwender von Turny ,wird über die Umfeldsteuerung vom Rolli aus Bedient.Bin damit zufrieden.
                Gruß Horst.

Kommentar

Hallo

ich bin auf ebooks umgestiegen die man sich entspannd am rechner zu gemüt führen kann.
                  kann man sich legal oder auch illegal aus dem netz holen und hat auch eine riesen auswahl wie z.b.

es wird auch kein reader nötig sein um sie zu lesen so erspart man sich das umblättern

In god we trust
                  It's done, when it's done
                  Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
                  Warum?
                  Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Blattwendegerät

Hallo,

kann ich eBooks auch am Computer lesen?
                    Was benötige ich dazu oder welchen eBook Reader
                    könnt ihr mir empfehlen? Ich lese gerne, kann aber leider
                    kein Buch mehr blättern.
                    Liebe Grüße
                    Dorothe

Kommentar

Auch ich weigere mich mir so ein altertümliches Gerät anzuschaffen und bin auf eBooks umgestiegen, die kann man an jedem Rechner - auch auf vielen Sprachcomputern - lesen. Und wenn es ein Buch mal nicht als eBook gibt, kaufe ich die Papierausgabe und meine Frau muss es zerschneiden und einscannen. Super sind übrigens auch Hörbücher.
                      Viele Grüße
                      Kai
                      Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                      (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

habe dieses gerät http://www.epitech.de/html/blattwendegeraet.html und bin damit sehr zufrieden

Kommentar

Den folgenden Beitrag habe ich am 3. Mai 2009 ins Forum gestellt.

An alle Leseratten im Forum:
                          Für mich ergibt sich die Notwendigkeit, dass ein Blattwendegerät angeschafft werden muss.
                          Ich habe mit der Suchfunktion im Forum recherchiert. Die letzten Beiträge sind circa zwei Jahre alt. Ich denke, dass es neuere Erkenntnisse gibt. Man sollte auch dicke Bücher damit lesen können. Außerdem müsste das Gerät mit einer Umfeldsteuerung bedient werden können.
                          Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Auch würden mich die Reaktionen der Krankenkassen interessieren.

unter anderem erhielt ich von uk1952 diese Antwort:

Hallo Hubert,
                          es gibt zwei Systeme von Blattwendern, den Turny mit Kleberollen und den Readable mit Gummirollen. Beide Systeme habe ich kurz beschrieben im Oktober 2008.
                          http://www.dgm.org/dgm-forum/showthr...light=readable
                          Jeder sollte sie sich vorführen lassen und ausprobieren mit welchem System sie/er besser zurecht kommt.

Es kam auch der Vorschlag Scandienst. Mir scheint das nicht brauchbar für die viele Anzahl von Büchern die ich lesen möchte!

Und die bemerkenswerte Antwort:
                          Ich habe einen Blatt wender von Turny,bin zufrieden damit ,Genehmigung der Kk ca.14 Tage wenn Du Zuzahlung befreit bist kostet es nichts.
                          Gruß Horst.
                          Ps. blättert 40 bis 60 m/m dike Bücher.

Und jetzt Ebooks
                          ... ich weigere mich mir so ein altertümliches Gerät anzuschaffen und bin auf eBooks umgestiegen... ...Und wenn es ein Buch mal nicht als eBook gibt, kaufe ich die Papierausgabe und meine Frau muss es zerschneiden und einscannen. Super sind übrigens auch Hörbücher.

Lieber Kai, und alle Anderen,
                          ... und ich möchte so ein altertümliches Gerät. Ich werde demnächst 72 Jahre alt, und habe schon als Kind alles verschlungen was lesbar war. Auch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke.
                          Ich bin jeden Tag viele Stunden am Computer. Auch deshalb ist das digitalisierte Lesen nicht meine Sache. Lesen ist für mich eine Art Therapie, wie für viele andere das Schreiben, und das ist auch eine Leidenschaft von mir.

Über das Thema mit meinen Blattwendegerät habe ich umfangreich in dem Thread „ALS und Gott“ geschrieben. Deshalb dort, weil sich die Mitarbeiter der Pflegekasse, nach meinem Dafürhalten, wie Gott vorkommen. Oder noch höher!

Unter der folgenden Webadresse schildere ich den weiteren Verlauf ab April 2010 bis heute:
                          http://wangen-mittendrin.de/Situation%20von%200708-17102010.pdf

Es ist mir doch erlaubt, dass ich langsam die Schnauze voll habe! Und wenn ich zum Blattwendegerät noch die „Affäre Finanzierung der Pflege“ (ist am Laufen) hinzu addiere, dann stellt sich mir die Frage, was man noch alles zu akzeptieren hat?
                          So langsam habe ich immer mehr Verständnis für die Stuttgart 21- Protestierer!

Das musste sein...
                          Hubert
                          Albert Einstein

Kommentar

hallo hubert,

es ist schon ein kreuz mit den krankenkassen. nicht aufgeben, ich kämpfe mit meiner kk auch, wie viele von uns.

habe deinen bericht gelesen und frage mich, wie sich das vereinbart mit dem folgenden....................

gruß aus hamburg.
                            lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                            Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                            http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Zitat von Dorothe Beitrag anzeigen
                              Hallo,

kann ich eBooks auch am Computer lesen?
                              Was benötige ich dazu oder welchen eBook Reader
                              könnt ihr mir empfehlen? Ich lese gerne, kann aber leider
                              kein Buch mehr blättern.
                              Liebe Grüße
                              Dorothe
                              Hallo,
                              ich habe einen Sony Reader.

Leider wird es immer schwieriger die Tasten zu drücken.Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden.
                              Natürlich kann man eBooks am rechner gelesen werden.
                              Es wird nur das Adobe Reader Programm benötigt.

Wer eBook wünsche hat schreibt mir eine PN und ich kann suchen.

Stefan

M
                              It's done, when it's done
                              Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
                              Warum?
                              Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

Lädt...
                              X