Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ich brauche Hilfe...wer kann mir helfen????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich brauche Hilfe...wer kann mir helfen????

Hallo
    Mein name ist Steffi,ich bin 29 jahre alt und habe eine Frage zu ALS! Vielleicht kann mir jemand helfen!? Ich bin ziemlich verzweifelt! 2006 ist meine Mutter an einer schweren Form von ALS erkrankt,sie konnte innerhalb von 2 Monaten nicht mehr sprechen , essen,bewegen! Anfang 2007 hat sie den schweren Kampf verloren:-( Ich hatte ein sehr enges verhältnis zu Ihr und habe sie bis zu Ihrem tod gepflegt! Es war die schlimmste Zeit! Jetzt meine Frage ...Ich habe seid mehreren Monaten Muskelzuckungen im linken Arm und einen Tremor! Schwächegefühl besteht nicht! Ich werde bald verrückt denn ich habe solch furchtbare Angst die gleiche Krankheit meiner Mutter zu bekommen! kann mir jemand sagen wie hoch das Risko der Vererbung ist? Vielleicht bin ich ja auch nur hysterisch...aber ich achte auf jede Kleinigkeit und diese Muskelzucken macht mich verrückt! Bin über jeden rat dankbar!
    Steffi

Faszikulationen

Herzlich Willkommen Steffi,
    Muskelzuckungen sind kein spezifisches ALS-Symptom.
    Wenn bei Deiner Mutter keine familiäre ALS festgestellt wurde, wird es sich wahrscheinlich um eine psychosomatische Kiste handeln.
    Du kannst es beim Neurologen abchecken lassen, aber wenn Du danach noch diese Symptome hast, solltest Du vielleicht einen Psychotherapeuten aufsuchen.
    Hier stellen sich regelmäßig Leute mit ähnlichen Symptomen vor, schau mal hier z.B, oder schau Dich mal im Archiv um - die Ratschläge sind immer die gleichen und fast immer scheint eine psychosomatische Störung vorzuliegen.
    LG christoph

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Muskelzucken

Hallo Steffi,

auch ich bin betroffenen Angehörige. Meine Mutter hat seit 1 1/2 Jahren ALS und ist im Moment schon fast völlig gelähmt. Ich hab vor ca. einem Jahr auch Muskelzuckungen bei mir festgestellt, die immer schlimmer wurden. Auch hatte und habe auch heut noch manchmal das Gefühl mit meinen Muskeln stimmt was nicht. Jedoch, seit ich angefangen habe, Psychopharmaka zu nehmen, um die Situation besser verkraften zu können, haben die Zuckungen deutlich nachgelassen und ich bin zuversichtlich, dass es "nur" psychosomatisch ist. Ich denke einfach, dass das ständige Beschäftigen mit der Krankheit solche Symptome auslösen kann. Hast du vielleicht das Geschehene noch ziemlich zu verarbeiten?
      Es wird bestimmt wieder besser.
      Viele Grüße, Sabine

Kommentar

Liebe Steffi,

wenn es in Deiner Familie bisher keine Fälle dieser sch. Krankheit gab, wird es sich bei Deiner Mutter um sALS (90% der Erkrankten) gehandelt haben, also nicht um die seltenere erbliche Variante (10% der Erkrankten).
        Ich kann mich da nur rolling anschließen. Muskelzucken haben wirklich viele Menschen, aus allen möglichen Gründen… Versuch tapfer damit umzugehen – Angst ist in jedem Fall ein schlechter Ratgeber.

Herzliche Grüße

Kommentar

Lädt...
        X