Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

E-Rollstuhl extra Versichern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E-Rollstuhl extra Versichern?

Hallo Mitstreiter !

Nachdem mein E-Rollstuhl nun fast OK ist
    und gerade ein Rollstuhlfahrer sich, beim Einstieg über Rampe, in den Bus
    auf den Rücken gelegt hat ( alles OK und 4 kräftige Mitmenschen haben ihn gleich wieder auf die Räder geholfen )

kam mir die Frage "wenn mir das passieren würde "
    und meine Kinnsteuerung oder ähnlich dabei zu Bruch geht

-brauche ich eine Zusatzversicherung
    -muß ich den Rollstuhl meiner Versicherung melden
    usw.

wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Lieber Hannes,
    jetzt bin ich in einem Gewissenskonflikt: Ich könnte zu dem Thema etwas schreiben, aber ich möchte mich nicht in den Fokus drängen und zu jedem Furz etwas dazu geben...also überlasse ich die Beantwortung Deiner Frage besser den anderen, sorry!

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
      Lieber Hannes,
      jetzt bin ich in einem Gewissenskonflikt: Ich könnte zu dem Thema etwas schreiben, aber ich möchte mich nicht in den Fokus drängen und zu jedem Furz etwas dazu geben...also überlasse ich die Beantwortung Deiner Frage besser den anderen, sorry!
      kopfschüttend lesend
      und warum antwortest Du dann hier?
      Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,
        mach dir nichts draus, dass dein Beitrag hier als Furz tituliert wird.
        Ich finde die Sache durchaus überlegenswert.

Bezüglich verursachtem Schaden:
        Nicht versicherungspflichtige selbstfahrende Krankenfahrstühle, deren Höchstgeschwindigkeit 6 km/h nicht übersteigt, sind im Rahmen der Privathaftpflichtversicherung mitversichert.

Krankenfahrstühle über 6 km/h sind versicherungspflichtig in der Kfz-Haftpflicht-versicherung.
        (Mopedkennzeichen)

Bezüglich eigenem Schaden am Fahrzeug:
        Vermute im Moment noch, dass bis 6km/h der eRolli in der Hausratversicherung mit versichert ist, gegebenenfalls solltest du das abklären, abhängig von der Geschwindigkeit.
        „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
        (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Ich möchte gerne Georgs wunderlich-absurde Logik und ihre Konsequenzen in der Foren-Wirklichkeit studieren. Der hier wahrlich unpassende Begriff "Furz" kam von Georg, den ich frei zitierte.

Aber jetzt, wo sich Gerd schon "vorgedrängelt" hat, darf ich ja auch was zum Thema schreiben:

Wenn bei "Deinem" Rolli bei normalen Gebrauch, also auch bei einem Sturz, etwas zerstört wird, muss die Kasse dies auf eigene Kosten reparieren, es sei denn, Dir wird grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen. Eine zusätzliche Versicherung ist da nicht nötig.

Wenn Du aber mit Deinem Rolli den Kotflügel eines parkenden Autos ramponierst, wäre dies eine Sache für Deine normale Privathaftpflicht, der Du den Gebrauch des Rollis aber unbedingt vorher melden solltest. Sofern Du also schon Haftpflichtversichert bist, brauchst Du keine neue Versicherung abzuschließen.
          Das ist zumindest mein Kenntnisstand, man möge mich berichtigen, wenn ich irre!
          Zuletzt geändert von Rolling Stone; 07.05.2009, 17:09.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
          Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

moin Gerd,

Zitat von Gerd-NF
            aus eigener Erfahrung glaube ich noch zu wissen, dass motorisierte Krankenfahrstühle (eRollis) bis 6 km/h in der Hausratversicherung mitversichert sind.
            danke für deine Antwort mit den Links!

da Rollstuhl nicht gleich Rollstuhl ist ( Wie Autoradio nicht gleich Bxxse Soundsystem )
            und sich die Kosten bei meinen > 30 T-Euro belaufen denke ich das man sich auf eine pauschale Formulierung,
            gerade bei Versicherung, nicht verlassen kann / sollte.

In dem Lieferschein des Sanitätshauses steht eigentlich nur das ich immer gut zu "ihm " sein soll.

Zitat von Gerd-NF
            aus Schnellere brauchen mindestens ein Versicherungszeichen. Schau doch mal im Versicherungslexikon nach.
            für mich, mit Kinnsteuerung, sind 6 km/h schnell genug
            und dabei geht es ja auch nur um die Haftpflicht und
            nicht um eine Vollkasko die bei der Schäden an "meinem " Rollstuhl bezahlt würden.
            Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,

ich hatte das Problem auch. Eigentlich läßt sich das mit den Hinweisen von Christoph ausreichend bewältigen. Da der Rollstuhl weiter Eigentum der Krankenkasse bleibt, haftest Du im normalen Gebrauch nur wegen grober Fahrlässigkeit. Dafür ist Deine Haftpflichtversicherung.

Ansonsten hole ich bei jedem Problem den Spezi vom Sanihaus und der macht einen normalen Reparaturauftrag daraus. Den rechnet das Sanihaus mit der Krankenkasse ab.

Allerdings ist der Rollstuhl, zumindest bei meiner Versicherung, nicht in der Hausrat mitversichert. Deshalb habe ich ihn explizit in die Hausratversicherung und die Haftpflichtversicherung integriert und damit sind auch alle Schäden, die ich mit dem Rollstuhl in meiner Wohnung fabriziere, abgedeckt. Mag zu vorsichtig sein, doch ich schlafe ruhiger.

Lg Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Da habe ich ja schon einiges an sehr nützlicher Information gewinnen können. Es macht glaub ich definitv Sinn, den Rollstuhl in der Hausrat mitversichern zu lassen, obwohl er auch in der Haftpflicht drin ist. Das sichert ja nicht nur Schäden, die man mit dem Rolli selbst am Inventar verursacht, ab, sondern auch etwaigen Diebstahl oder Beschädigung durch Dritte (ich weiß, das ist jetzt nicht sooo wahrscheinlich, aber der Teufel schläft nicht).

Kommentar

und Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste
                  Gruss vom Hannes

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                    Wenn bei "Deinem" Rolli bei normalen Gebrauch, also auch bei einem Sturz, etwas zerstört wird, muss die Kasse dies auf eigene Kosten reparieren, es sei denn, Dir wird grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen. Eine zusätzliche Versicherung ist da nicht nötig.
                    Wenn Du aber mit Deinem Rolli den Kotflügel eines parkenden Autos ramponierst, wäre dies eine Sache für Deine normale Privathaftpflicht, der Du den Gebrauch des Rollis aber unbedingt vorher melden solltest. Sofern Du also schon Haftpflichtversichert bist, brauchst Du keine neue Versicherung abzuschließen.
                    Das ist zumindest mein Kenntnisstand, man möge mich berichtigen, wenn ich irre!
                    Genauso ist es Christoph und im Falle eines Diebstahls, oder Vandalismus hat die Krankenkasse eine eigene Versicherung,(laut Auskunft meiner Krankenkasse) die das mit abdeckt.
                    Also wer sich den Rollstuhl dennoch privat versichern lässt, der kann sein Geld lieber verschenken, weil es dann wenigstens einen Sinn macht.
                    Einfach mal mit der Krankenkasse reden und sich Klarheit verschaffen.
                    gruß Wolfgang
                    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 15.01.2010, 13:59.
                    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
                      Hallo Mitstreiter !

Nachdem mein E-Rollstuhl nun fast OK ist
                      und gerade ein Rollstuhlfahrer sich, beim Einstieg über Rampe, in den Bus
                      auf den Rücken gelegt hat ( alles OK und 4 kräftige Mitmenschen haben ihn gleich wieder auf die Räder geholfen )

kam mir die Frage "wenn mir das passieren würde "
                      und meine Kinnsteuerung oder ähnlich dabei zu Bruch geht

-brauche ich eine Zusatzversicherung
                      -muß ich den Rollstuhl meiner Versicherung melden
                      usw.

wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht?
                      kann das wirklich passieren das da so ein schwerer E-Rolli nach hinten kippt so steil sind doch die Busrampen nicht ?

habe jetzt neu einen E-Rolli und bin auch interessiert an Erfahrungsaustausch
                      komme so gut zurecht war noch nie im Bus und Sbahnbilder ostern 028.jpg

wie sind da eure Erfahrungen
                      Zuletzt geändert von levlady; 08.06.2013, 21:18.

Kommentar

bei mir steht in der Empfangsbestätigung drin das ich den Rolli versichern soll

Kommentar

Hallo,

ich bekomme diese Woche meinen Rolli mit Efix. Den habe ich bereits meiner Versicherung gemeldet, er wurde mit in die Hausratversicherung aufgenommen.

Wir wohnen in Frankfurt in einem Mehrfamilienhaus. Der Vermieter bringt eine Öse in der Wand an, wo ich den Rolli anketten kann. Nachts holt mein Mann ihn hoch (Aufzug, 4. Stock, DG). Außerdem ist er dann auch gegen Diebstahl versichert, falls er mir unterwegs quasi unterm Hintern weggeklaut wird, wenn ich doch mal ein paar Schritte laufe.

Die Krankenkasse fühlt sich damit genauso wohl wie ich, das sind ja auch mal eben 10.000 €...

LG Marlie

Diagnosen: PROMM/DM2 u. Polyneuropathie

Kommentar

Lädt...
                          X