Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

zahlt die KK Reparatur privater Hilfsmittel ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

zahlt die KK Reparatur privater Hilfsmittel ?

Hallo Mitstreiter,

der Beitrag von boffi hat mich drauf gebracht und dazu ermutigt, Euch mal folgendes Problem zu erläutern und zu fragen, ob einer von Euch Rat weiß.

Als ich noch berufstätig war, habe ich von der BfA für die Arbeit einen e-Rollstuhl bekommen. Er ist mittlerweile in mein Privateigentum übergegangen. Ich bin zwar noch geringfügig beschäftigt, erhalte aber um meine Rente wegen voller Erwerbsminderung nicht zu schmälern, nur 340 €. Das Mindesteinkommen, um Hilfe von der BfA zu bekommen, beträgt nach meiner Kenntnis aber 400 €. Also wird mir die BfA keine notwendigen Reparaturen oder Erweiterungen finanzieren.

Und nun die Frage: wäre es denkbar, dass die KK mir Reparaturen und evtl. auch eine Erweiterung (CoPilot, ca. 2 T€) finanziert, wenn ich im Gegenzug auf den für mich völlig unbrauchbaren e-Rolli (Permobil) von der KK verzichte ? Aber eins könnte die KK sofort vergessen: dass mein e-Rolli (25 T€) in ihr Eigentum übergeht.

Was meint Ihr dazu, wäre sowas machbar ? Hat evtl. schon mal einer ähnliches erlebt ? Oder sollte man lieber doch die Finger davon lassen und den "Staubfänger"-Rollstuhl der KK behalten ?

Ich würd' mich freuen, wenn einer 'nen Tipp hätte (evtl. auch von der DGM-Beratung).

Liebe Grüße an Euch alle von Gerd.

eventuell umgedreht

Hallo Gerd,

versuche doch mal mit Deinem Sanihaus zu reden, ob die nicht eine Reparatur bzw. Änderung des permobil-Rollis abrechnen können, aber stattdessen Deinen Rollstuhl entsprechend nachrüsten!

Deine Krankenkasse ließe sich ansonsten nur mit der Androhung der Beantragung eines völlig neuen Rollstuhls auf einen Deal ein. Ich halte aber die erste Variante für erfolgversprechender!

Egal welche Variante Du wählst, sie muss zukunftsfähig sein! Gibt das Dein alter Rollstuhl her?

Lg Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Gar nicht so einfach, oder doch ?

Hey Jan,

Deine Idee, mit dem Sanihaus des permobil zu reden, ist eigentlich toll, es gibt aber dabei ein Problem: der bessere Rolli wurde von einem anderen Sanihaus vermittelt.

Deine Frage nach der Zukunftsfähigkeit meines besseren Rollis ist gut und ich muss zugeben, dass ich bei diesem Rolli etwas eitel bin. Der Rolli hat einen Recaro-Sitz, in dem ich hervorragend sitze, u.a. auch weil ich darin hervorragend seitlich gestützt werde. Ich hab ihn eben auch als Fahrersitz für's Auto bekommen. Und ich glaube, es lässt sich schlecht da etwas dranbauen, ohne den Sitz zu verschandeln. Lieber stelle ich mir die Beatmungsmaschine beim fahren auf die Oberschenkel.

Ich werd' mal mit meiner Frau über die erste Variante sprechen. Die zweite Variante ist auch nicht schlimm, ich kann nur das verlieren, was ich sowieso nicht nutze. Meine Frau und ich haben auch schon überlegt, den Staubfänger einfach wieder abholen zu lassen.

Na mal sehen, wofür wir uns entscheiden.

Für heute erst mal tschüß und Gruß von Gerd.

Kommentar

Nicht so schnell

Hi Gerd,

den "Staubfänger" würde ich so lange behalten bis er wirklich nicht mehr als Tauschobjekt dienen kann!
        Und das neue Sanihaus soll sich nicht so haben, die verdienen doch Geld damit!
        Viel Erfolg!
        Lg Jan

Leben ist das, was man wie daraus macht!

Kommentar

Lädt...
        X