liebe grüße sabine
Ankündigung
Einklappen
Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur
Liebe Forumsnutzer,
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.
Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.
Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
muskelzucken wird weniger. gutes zeichen?
Einklappen
X
-
gutes zeichen? vielleicht!
Hallo Sabina,
ich will Dich ganz sicher nicht ängstigen, aber dass Muskelzuckungen aufhören oder weniger werden ist bestimmt genau so wenig ein Zeichen, dass man keine ALS hat, wie das Vorhandensein von Muskelzuckungen ein Zeichen davon ist, dass man ALS hat.
Ich selbst bekam meine Diagnose "Verdacht auf ALS" im März 2000. Nur zu Anfang hatte ich Muskelzungen und evtl. mal einen Muskelkrampf. Bis heute äußert sich die ALS bei mir in Form von "Schlaffer Lähmung" sämtlicher Skelettmuskulatur - kein Zucken mehr und keine Krämpfe.
Aber beobachte Dich weiter, vielleicht ist wirklich alles nur falscher Alarm.
Viel Glück und liebe Grüße von Gerd.
-
Hallo Sabina,
auch von mir ein Willkommensgruss hier im Forum. Leider ist, wie es Gerd schon geschrieben hat, bei jedem ein anderer Verlauf und deshalb sind die Krankheitsverläufe nicht zu vergleichen. Du suchst jetzt nach jedem kleinsten Anhaltszeichen für eine Besserung, was wir alle in irgendeiner Form gemacht haben oder immer noch machen. Versuche Dich nicht zu sehr damit zu beschäftigen, sondern geniesse das Leben mit Deinen Einschränkungen so gut es geht.
Ich hatte selten vor meiner Diagnose Muskelzucken, aber immer öfters Krämpfe, die bis heute sehr unangenehm sind. Besonders wenn ich nachts dadurch aus dem Schlaf gerissen werde und nicht mehr aufstehen kann, um dem entgegen zu wirken. Ein starkes Muskelzucken ist bei mir immer in Etappen an unterschiedlichen Stellen am Körper, danach hat sich an dieser Stelle ein Muskelnerv hinterher ganz verabschiedet, wie ein Aufbäumen vor der "Funkstille".
Ich drücke Dir für Deine kommende Untersuchung bildlich die Daumen, dass Deine Krankheit einen anderen Namen hat.
Einen lieben Gruss
UschiEs ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
Lucius Annaeus Seneca
Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.
Kommentar
Kommentar