Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

sauerstoff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

blutgasanalyse

Hallo Phillip.das lungenvolumen wurde bei meinem mann mittels blutgasanalyse festgestellt.dies kann leider nur in einem KH gemacht werden.
    Hallo rolling stone,auch mein mann konnte nur noch mit mühe sprechen.
    es strengte ihn zu sehr an.Diskussionen oder erzählungen waren mit der zeit tabu.auch mit beatmung.Liebe grüsse Stern!

Kommentar

Hallo Phillip,
      also eine Blutgasanalyse wird gemacht um festzustellen wie das Kohlendioxyd abgebaut wird, wie der Sauerstoffgehalt ist und der Ph-Wert wird bestimmt, also der Säuregehalt im Blut. Diese Messungen werden bei mir einmal unter der Beatmung und einmal ohne meine Maskenbeatmung gemacht.
      Normalerweise bekommt man, als gesunder Mensch, 3-5 Liter pro
      Atemzug in die Lunge. Bei uns jedoch ist das Zwerchfell leider mitbetroffen und hat dadurch nicht mehr genügend Kraft. Das Lungenvolumen ist eigentlich nicht von Bedeutung wenn man sowieso schon beatmet wird. Also kannst Du auch mit 0% überleben. Es ist wohl nur ein Messwert was man noch selbst im Stande ist zu atmen.
      Es wäre auf jeden Fall angebracht wenn Du Dich regelmäßig in einer Lungenfachklinik untersuchen lässt. Für alle Messungen die dort gemacht werden, benötigt man keine Kraft, also nur ein wenig pusten und so. Also Phillip, keine Sorge.
      gruß Wolfgang

Bitte korrigiert mich, wenn ich hier etwas falsch geschildert habe.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Philipp,
        das Lungenvolumen besteht eigentlich aus drei verschiedenen Messungen von Volumina, das Volumen der Atemgase, das Volumen der Ein- und Ausatmung selbst und das Volumen der Reserveluft in der Lunge.
        Das Atemzugvolumen beträgt nur ungefähr einen halben Liter pro Ein- oder Ausatmen in Ruheposition.
        Willentlich kann ein gesunder Mensch dieses Volumen um drei Liter erweitern durch bewusstes tiefes Ein- und Ausatmen. Dann fallen auf die Ein- und Ausatmung je 1,5 Liter und zusammen mit der in der Lunge vorrätigen Ergänzungsluft ergeben sich 3,5 Liter Volumen. Dies bezeichnet man als Vitalkapazität.
        Diese Vitalkapazität hängt auch vom Alter, Grösse und Gewicht ab und auch, ob man Leistungssport betreibt, dann kann die Kapazität sich verdoppeln oder sich sogar verdreifachen.

Bei uns wird in einer Lungenfunktion geprüft, was wir in Ruheposition selbstständig noch mit eigener Kraft atmen können und wie hoch unsere Reserveluft beträgt. Dies wird an einer Maschine mit entsprechenden Mundstücken an einem Schlauch für die Atmung gemessen. Solange der Lippenschluss noch funktioniert und die Muskulatur von Zwerchfell und Brustkorb noch über die Nervenverbindungen angesteuert werden kann, können Messwerte ermittelt werden, sonst ist eine Auswertung nicht mehr möglich. Die Blutgase werden über einen Tropfen Blut meistens vom Ohrläppchen gemessen und sagt das aus, was Wolfgang schon beschrieben hat.

Hast Du so eine Untersuchung schon einmal gemacht, Philipp? Oder ist dies nicht mehr möglich bei Dir?

Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Wolfgang,
          ich bin neu dabei, auch ich habe diese Luftprobleme, und immer diesen trockenen Mund, obwohl ich einen Befeuchter habe. Die Stimme hat bei mir nachgelassen.
          Gruß Rainer
          lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
          Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
          http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Guten Abend miteinander!!
            -Bei meinem Mann wurde regelmässig eine Blutgasanalyse gemacht.
            Anhand dem ergebnis wurde dann -wenn nötig auch das Beatmungsgerät
            anders eingestellt.Er hatte des öfteren das "Gefühl"dass er nicht mehr ausreichend Luft in seine Lungen kämen.Schönen abend noch Stern

Kommentar

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
              Hallo Wolfgang,
              ich bin neu dabei, auch ich habe diese Luftprobleme, und immer diesen trockenen Mund, obwohl ich einen Befeuchter habe. Die Stimme hat bei mir nachgelassen.
              Gruß Rainer
              Hallo Rainer,
              schön das Du hier im Forum bist und Dich mit uns austauschen möchtest.
              Wenn Du magst dann erzähle doch mal ein wenig von Dir.
              Bist Du schon an der Heimbeatmung?
              Gruß Wolfgang
              Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
              Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
              Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                Diagnose ALS seit 08.11.08, Heimbeatmung 28.11.08 mit Gesichtsmaske, 12.02.09 mit Nasenmaske. Ca 14:00 h am Tag.
                Du kannst bei Sandra etwas über mich lesen, Betroffene Zeile 6.
                Die ALS schreitet bei mir schnell voran. Im Jan. konnte ich noch laufen, seit März bin ich im Rollstuhl aber meine Arme sind nicht stark genug um draußen selbständig zu rollen. Für die Wohnung reicht die Kraft aber noch. War aber im April noch 4 Wochen im Urlaub und zwar in Malaysia und Melbourne. Meine Damen haben mich geschoben.War stressig aber ich hab noch mal meine Tochter und Familie besucht. Das fliegen ging wunderbar, die Teilstrecken waren nicht länger als 7:5 h. Habe nur 2x meine Maschine im Flieger benutz, bei Routen. Brauchte danach Urlaub vom Urlaub.
                Höre nun auf, sonst habe später nichts mehr schreiben.
                Gruß Rainer
                lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo

Sind ein bisschen über 2 Liter lungenvolumen wenig für einen ALS ler

Kommentar

Katrin,
                    je länger dein Freund an ALS leidet, desto schlechter wird das Lungenvolumen. Für manche von uns wäre der Wert katastrophal, für andere ein Traumwert.
                    Hat dein Freund einen Lungenfunktionstest gemacht? Der dabei eventuell festgestellte FVC-Wert, also die Vitalkapazität, wäre interessant.
                    Wurde der FVC gemessen?

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Er hat ein lungenfunktiontest gemacht aber die haben uns nur gesagt das es noch über 2 Liter sind und sollten mal nach Grafschaft wegen einem Beatmungsgerät das wir falls er mal Luft Probleme kriegt was zuhause hätten .

Kommentar

Ja, klingt vernünftig.
                        Normalerweise bemerkt man zuerst nachts ein Problem mit der Atmung, wenn die CO2-Konzentration steigt.
                        Hat er Schlafprobleme oder oft Kopfschmerzen?

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Ne eigentlich gar nicht aber ist besser man hat ein gerät hier wenn mal was ist mach mir nur sorgen

Kommentar

Ja, besser rechtzeitig mit dem Beatmungsgerät üben und sich daran gewöhnen als fast zu spät damit Ärger zu haben. So könnt ihr in aller Ruhe die richtige Maske aussuchen.

Marcus Aurelius

Kommentar

Hallo

meine Mutter hat ALS. Kennt sich jemand mit dem PaCo2 wert aus. Ab wann kann es evtl. kritisch werden. Haben im Dezember wieder ein Termin da werde ich mal mitfahren aber irgendwie laßt es mir keine ruhe da die Ärzte meinten das dieser wert mit wichtig wäre.

Grüße
                              Michaela

Kommentar

Lädt...
                              X