Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Botoxspritze

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Botoxspritze

Hallo, bin neu hier. Habe die bulbäre Art. Wer kann mir Angaben über Botoxspritzen machen. Werden/oder wurden die von der Krankenkasse bezahlt?
    Vielen Dank
    LG
    Donald

Willkommen im Forum

Hallo Donald,
    es scheint nicht viele User hier mit Erfahrungen zum Thema Botox zu geben - mich eingeschlossen. Ich habe selber auch keine eindeutigen Informationen dazu im Net gefunden. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn Du mal unser Mitglied "liebemama42" kontaktierst. Ihr Mann Jörg hat, meines Wissens nach, erst vor kurzem diese Behandlung gemacht - vielleicht können sie Dir aktuelle Infos geben.
    LG Christoph
    Zuletzt geändert von Rolling Stone; 07.06.2009, 13:58.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo Donald,

meine Ehefrau erhielt Botoxinjektionen. Diese wurden entsprechend der Verordnung des Neurologen von der Krankenkasse übernommen. Die Injektionen wurden in die oberen und unteren Speicheldrüsen unter Sicht
      injiziert. Es muß exakt gespritzt werden. Die Verletzungen von Blutgefäßen
      oder Ähnlichem ist doch sehr groß.

Die Wirkungsdauer sollte ca. 12 Wochen sein. Allerdings ist dies ein Durchschnittswert. Die erste Botoxinjektion ging bei meiner Ehefrau restlos in die Hose. Seit dieser Zeit konnte sie weder Essen, Trinken geschweige eine Zigarette rauchen. Das Gift hatte dort gewirkt wo es eigentlich nicht wirken sollte.Es hatte sich in das umliegende Gewebe verteilt und hatte eben nicht für die Hemmung der Speichelproduktion gesorgt. Es war eine Qual für sie. Will Dich lediglich auf die Risiken der Injektionen hinweisen.
      Eine Alternative ist mir allerdings nicht bekannt.

Wünsche Dir alles Gute und sehr viel Kraft.

Knut

Kommentar

Guten morgen,

meine Mama erhielt auch eine Botox-Injektion. Sie sollte Erleichertung im Bereich der Kaumuskulatur bringen, leider umsonst. Die Krankenkasse bezahlte es.

@ Donalds: Warum brauchst du es ??

Viele Grüße

Alexandra

Kommentar

Ich bekam ja auch schon 2 Botoxspritzen - eine wie gesagt unter Ultraschall - ich habe die bulbäre Art von ALS - und habe nur Speichel, Speichel, Speichel.
          Meine Krankenkasse die BKK Pfaff hat die Kosten abgelehnt.
          Ist ja nicht lebensbedrohlich war die Antwort.
          Meine Frau hat mich hier eingeklickt - sie stoebert schon lange in diesem Formum. Es ist sehr interessant - freue mich ueber jede neue Nachricht.

LG
          Donald

Kommentar

Hallo Donald,

meine Ehefrau hatte die gleiche Form der ALS wie Du. Ohne wenn und aber hat die Krankenkasse die Kosten übernommen. Lasse Dir ggf. durch Deinen
            behandelnden Arzt eine dezidierte Bescheinigung über die Lebensnotwendigkeit der Botox-Injektionen geben. Wegen der Dringlichkeit nimmt vielleicht Dein Arzt sogar selber Kontakt mit der Krankenkasse auf. Die Gefahr sich an der enormen Speichelbildung zu verschlucken wenn nicht sogar zu ersticken ist verdammt groß. Aus Sicherheitsgründen hatten wir sogar ein Absauggerät für zu Hause und ein Absauggerät für unterwegs.

Die Negrierung der Krankenkasse, daß keine Lebensgefahr bestünde, ist absurd.Lasse Dir genau erklären ( Wer hat dies aufgrund welcher Aussagen erklärt. Lasse Dir davon eine Kopie geben). Bleibe hart in der Sache.

Wie Du schreibst hast Du schon zwei Injektionen erhalten. Warum hat die Krankenkasse denn diese Kosten übernommen? Oder verstehe ich da etwas falsch? Lege sofort Widerspruch bei der Krankenkasse ein. Mache
            auf alle Fälle gegenüber dem Sachbearbeiter und der Krankenkasse Deine Schadensersatzansprüche mit Hinweis auf einen möglich auftretenden Ernstfall ebenfalls schriftlich geltend.

Falls Du noch Fragen hast stelle sie. Soweit ich kann bin ich Dir gern
            behilflich. Wünsche Dir viel Erfolg. Lasse Dich nicht unter kriegen.

Lieben Gruß

Knut

Kommentar

Eure Nachrichten werden mir bestimmt helfen. Meine Frau hat diesbezüglich Morgen einen Anwaltstermin.
              Ich lasse es euch wissen was dabei rauskommt.
              Ab jetzt wird meine Frau eure mails beantworten. Ich habe große Probleme mit der Tastatur.
              LG
              Donald

Kommentar

Botox

Hallo Donald, ich lese im Forum seit 2004, habe manchen guten Rat auf diesem Wege erhalten, um meinem Mann beizustehen und habe mich deshalb entschlossen erstmalig aktiv zu werden. Mein Mann hatte Botox gegen den überaus starken Speichelfluss bei der bulbären ALS in die Speicheldrüsen gespritzt bekommen. Es half ihm verhältnismäßig gut. Der Speichelfluss ging bei ihm um ca. 50% zurück. Die gesetzliche Krankenkasse kam für die Kosten auf, abzüglich der Rezeptgebühr. Mein Mann wurde von Ärzten der Uni Düsseldorf behandelt. Ich hoffe diese Erfahrung ist eine kleine Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Von Herzen alles Gute wünscht
                Drako

Kommentar

Lädt...
                X