Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Dusche oder Badewanne

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo alle miteinander,
    ich bin neu in Euren Reihen. Bei meinem Mann wurde im Frühjahr 2008 ALS diagnostiziert. Für uns war das etwas ganz furchtbares, aber mit der Zeit haben wir uns mit der Situation abgefunden. War nicht leicht. Aber das kennt Ihr ja alle selber. Doch jetzt zu meinem Problem: Aufgrund der fortgeschrittenen Behinderung haben wir uns zum behindertengerechten Umbau unseres Bades entschlossen. Dazu gehörte eine barrierefreie Dusche, ein höheres WC und ein Waschbecken. Dazu kamen dann noch die entsprechenden Fliesenlegerarbeiten. Dieser Umbau hat uns eine ganze Menge Geld gekostet. Die Krankenkasse (AOK) hat lediglich für den Umbau der Dusche einen Betrag von ca. 1.400,00 € übernommen. Jetzt lese ich in Euren Beiträgen das die Kassen einen viel höheren Anteil übernehmen. Ist das bei den einzelnen Kassen unterschiedlich? Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort erhalten würde.

Es grüßt ganz herzlich
    Tina

Kommentar

@Tina
      Herzlich Willkommen im "Club". Auch wenn der Anlaß, sprich die Diagnose, wie bei uns allen wenig erfreulich ist, so wirst Du hier hoffentlich in vielen Fragen Unterstützung von Mitbetroffenen finden.

Bei meiner Kranken- /Pflegekasse steht die Einschränkung "bis zu" dabei. Das interpretiere ich so, dass nicht immer der volle Zuschuß gewährt wird. Da würde ich an Eurer Stelle mal nachhaken. Hat dein Mann denn schon eine Pflegestufe?

@all
      Heute habe ich die Universallösung für horizontal und vertikal verschiebbare Waschbecken gefunden:

Waschtisch-Lifter mit Gasdruckzylinder
      Waschtisch-Lifter mit Elektromotor

Ein nicht allzu großes Waschbecken findet sich dort ebenfalls samt passendem Zubehör.
      Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
      René Descartes

Kommentar

Hallo ,
        soweit ich die Bewilligungen der Zuschüsse verstanden habe , kommt es auf das Einkommen des Antragstellers an, in welcher Höhe Gelder bewilligt werden . LG Meike

Kommentar

HalloTina,
          willkommen trotz dieser Diagnose.
          Die Zuschüsse für Umbaumaßnahmen sind vollkommen unabhängig von dem Einkommen (sorry Meike), sondern jeder hat einen Anspruch auf den maximalen Zuschuss von 2557 Euro und dies ist abhängig von dem Pflegesatz bzw. der Pflegestufe und wird von der Pflegekasse bezahlt.
          Also sofort Einspruch erheben, wenn die Umbaumaßnahmen höher waren.
          @ Colonia,
          dieses Waschbecken ist mit dieser Wandbefestigung ein ganz normales Behinderten-Waschbecken, welches wir auch in unserem Bad haben. Aber das Waschbecken kann nicht hochgeklappt werden und die seitliche Verschiebung beschränkt sich sehr auf die flexiblen Anschlüsse von Ablaufschlauch und Wasserzulauf-Leitungen. In der Höhe ist es sehr gut zu verstellen.

Einen lieben Gruss
          Uschi
          Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
          Lucius Annaeus Seneca
          Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
          und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

@ Uschi
            Welchen der beiden "Antriebe" benutzt Du? Gasdruckfeder oder Elektro? Hast Du an dem Schienensystem noch andere Accesoires befestigt?
            Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
            René Descartes

Kommentar

Hallo colonia,
              wir haben den Waschtisch-Lifter mit Gasdruckzylinder, da mir Elektrik jeder Art am Waschbecken zu gefährlich ist. Es braucht nur ein Becher voll mit Wasser umgeschüttet werden und dann darüber laufen, dann sehe ich trotz Schutz doch Probleme der Funktionstüchtigkeit.
              Die seitliche Schiene haben wir weggelassen, da der dazu benötigte sehr lange Ablaufschlauch meinen Rollstuhl behinderte und auch das Wasser dann unten nicht richtig ablief und im Schlauch liegen blieb.
              Für Accesoires haben wir von Hewi das System der Haltestangen auch für die Ablage und dies lässt sich jederzeit erweitern.

Von dieser Serie gibt es alles für das barrierefreie Bad.

Einen lieben Gruss
              Uschi
              Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
              Lucius Annaeus Seneca
              Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
              und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo Colonia,
                Habe Deine Nachricht gelesen. Vielen Dank. Mein Mann hat die Pflegestufe 3.
                Werde mal bei nachhaken. Vielleicht bringt es etwas.

Gruß Tina

Kommentar

Hallo Uschi,
                  Habe auch Deine Nachricht erhalten. Vielen Dank. Aufgrund der Information werde ich mal nachhaken. Mein Mann hat die Pflegestufe 3. Beim Einreichen der Kostenvorschläge mußte ich unsere Einkommensbescheide einreichen.. Danach wurde dann sicher entschieden. Mal sehen was mein Einspruch noch bringt.

Viele Grüße
                  Tina

Kommentar

Lädt...
                  X