Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Suche private Pflegekraft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche private Pflegekraft

Hallo Ihr Lieben,

lese seit Monaten fleißig das ALS Forum, nun komme ich mit einem eigenen Beitrag, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Meine Mutter hat im Herbst 2008 die Diagnose ALS erhalten, inzwischen sitzt sie im Rollstuhl, Motorik der Arme wird schwieriger, selbstständig essen wird zum Problem...Ihr kennt die Entwicklung. Sie hat Pflegestufe 2, wir haben auch schon einige Kämpfe mit der Krankenkasse DAK angefochten, das scheint ja üblich zu sein. Eure Tips haben mir bisher immer gut geholfen.

Es ist für uns der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns entschieden haben, daß wir die Pflege nicht mehr alleine bewältigen können. Ihr Lebensgefährte (10J älter als sie) ist maßlos überfordert - psychisch u. physisch - wir sind zwar ganz in der Nähe, aber mein Mann u. ich sind berufstätig, wir haben 2 Kinder. Morgens kommt ein Pflegedienst zum Anziehen u. waschen, aber für den Rest des Tages, auch ggf. nachts, benötigen wir dringend Unterstützung.

Welche Erfahrung habt Ihr mit ausländischen Pflegekräften (polnische, rumänische etc.)? Natürlich müßten sie versichert sein, wie das grundsätzlich abläuft, weiß ich schon, aber auf was müßten wir besonders achten? Fände es toll, wenn ihr Kontaktdaten habt von Pflegekräften oder einer Organisation, die solche vermittelt - gerne an mich privat mailen. Ich würde gerne jemanden möglichst bald gefunden haben, finde es aber etwas kritisch, einfach auf eine Anzeige aus Presse zu antworten, von der ich nicht weiß, ob sie seriös u. professionell sind. Habt ihr einen Tip für mich?

Wer hilft bei Euch bei der Pflege, sofern es keine Familienmitglieder sind, wie habt Ihr Euch organisiert? Über konkrete Kontaktdaten von Pflegekräften aus dem Ausland würde ich mich sehr freuen!!

Liebe Grüße aus Mannheim,
    Birgit

Häusliche Krankenpflege

Hallo Birgit,

ich hab leider nicht viel für Dich - nur einen Link zu einer Web-Site Ihre Pflege- und Haushaltshilfe aus Polen, Slowakei, Ungarn, Tschechien. Vielleicht hilft es Dir, mehr Infos zu bekommen.

Ich selbst bin mittlerweile über eine TK invasiv beatmet und bekomme von der Kasse (BEK) eine 24h-Behandlungspflege.

Ich wünsche Deinen Eltern und Euch alles Gute und viel Kraft.
    Lieben Gruß, Gerd.

Kommentar

Hallo Birgit,
      willkommen trotz des negativen Anlasses hier im Forum.
      Ich habe Dir eine PN geschrieben mit einer Email-Adresse aus Mannheim. Vielleicht hilft Euch dies erst einmal weiter.

Einen lieben Gruss
      Uschi
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Lucius Annaeus Seneca
      Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
      und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Danke

Danke für die guten Tips. Uschi, wir werden uns diese Woche mit Deiner Bekannten aus Mannheim treffen, ich glaube sie hat einige gute Ideen für uns. Es war wirklich sehr freundlich von Dir, hier zu vermitteln.

Danke nochmal und liebe Grüße,
        Birgit

Kommentar

Als

Hallo Birgit,

wir wohnen auch in Mannheim.

Du findest unsere Kontaktdaten unter unserer HP: www > hilfe-bei-heimbeatmung.de <

Liebe Grüße
          Edgar

Hallo Ihr Lieben,

lese seit Monaten fleißig das ALS Forum, nun komme ich mit einem eigenen Beitrag, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Meine Mutter hat im Herbst 2008 die Diagnose ALS erhalten, inzwischen sitzt sie im Rollstuhl, Motorik der Arme wird schwieriger, selbstständig essen wird zum Problem...Ihr kennt die Entwicklung. Sie hat Pflegestufe 2, wir haben auch schon einige Kämpfe mit der Krankenkasse DAK angefochten, das scheint ja üblich zu sein. Eure Tips haben mir bisher immer gut geholfen.

Es ist für uns der Zeitpunkt gekommen, an dem wir uns entschieden haben, daß wir die Pflege nicht mehr alleine bewältigen können. Ihr Lebensgefährte (10J älter als sie) ist maßlos überfordert - psychisch u. physisch - wir sind zwar ganz in der Nähe, aber mein Mann u. ich sind berufstätig, wir haben 2 Kinder. Morgens kommt ein Pflegedienst zum Anziehen u. waschen, aber für den Rest des Tages, auch ggf. nachts, benötigen wir dringend Unterstützung.

Welche Erfahrung habt Ihr mit ausländischen Pflegekräften (polnische, rumänische etc.)? Natürlich müßten sie versichert sein, wie das grundsätzlich abläuft, weiß ich schon, aber auf was müßten wir besonders achten? Fände es toll, wenn ihr Kontaktdaten habt von Pflegekräften oder einer Organisation, die solche vermittelt - gerne an mich privat mailen. Ich würde gerne jemanden möglichst bald gefunden haben, finde es aber etwas kritisch, einfach auf eine Anzeige aus Presse zu antworten, von der ich nicht weiß, ob sie seriös u. professionell sind. Habt ihr einen Tip für mich?

Wer hilft bei Euch bei der Pflege, sofern es keine Familienmitglieder sind, wie habt Ihr Euch organisiert? Über konkrete Kontaktdaten von Pflegekräften aus dem Ausland würde ich mich sehr freuen!!

Birgit[/QUOTE]

Kommentar

Zitat von Gerd-NF Beitrag anzeigen
            Hallo Birgit,

ich hab leider nicht viel für Dich - nur einen Link zu einer Web-Site Ihre Pflege- und Haushaltshilfe aus Polen, Slowakei, Ungarn, Tschechien. Vielleicht hilft es Dir, mehr Infos zu bekommen.

Ich selbst bin mittlerweile über eine TK invasiv beatmet und bekomme von der Kasse (BEK) eine 24h-Behandlungspflege.

Ich wünsche Deinen Eltern und Euch alles Gute und viel Kraft.
            Lieben Gruß, Gerd.

Wir hatten slowakische Pflegerinnen, und sie sind zu unserer Familie geworden. Da meine Mutter vorgestern verstorben ist, suchen sie eine neue Arbeit.

Kommentar

Hallo zusammen,

Zitat von Birgit# Beitrag anzeigen
              Hallo Ihr Lieben,

Birgit

Ich habe bei meiner Tätigkeit mit Pflegebürftigen mit der 24 Stunden Betreuung Erfahrungen gemacht. Meine Eltern haben seit 9 Monaten eine Betreuerin, die uns vermittelt wurde. Sie ist dauerhaft bei meinen Eltern und gehört schon irgendwie zur Familie. Wir sind sehr zufrieden. Der Mensch kann in Würde seinen Lebensabend im eigenem zu Hause verbringen.

Kommentar

Hier möchte ich mal eine Lanze für professionelle Pflegedienste brechen. Folgende Vorteile gegenüber Einzelpflegerinnen sehe ich (aus eigener Erfahrung):
                - absolut verlässliche Verfügbarkeit, d.h. bei Krankheit, Urlaub usw. muss sofort Ersatz gestellt werden,
                - relative Sicherheit, dass plötzliche, lebensbedrohende Krisen beherrscht werden (z.B. Atemzwischenfall!),
                - relativ einfache Möglichkeit, Pflegepersonen, die nicht passen, auszutauschen (klappt wegen Personalknappheit nicht immer auf Anhieb)
                - Fachliche und organisatorische Unterstützung bei der Beschaffung von Medikamenten und Hilfsmitteln
                - Deutschkenntnisse besser als bei Ausländerinnen

Nachteilig sind die hohen Kosten, die man aber durch harte Verhandlungen mit der Krankenversicherung auf ein erträgliches Maß reduzieren kann.

Kommentar

Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass der Beitrag von Birgit von 2009 ist.
                  Birgits Mutter weilt schon lange nicht mehr unter den Lebenden. Wir kannten uns von der Selbsthilfegruppe.

Kommentar

Hallo,

falls Jemand noch gute Kontaktdaten braucht.
                    Ich habe sehr gute Erfahrung jetzt mit der Firma Medipe gemacht. Hier habe ich eine private Pflegekraft in Anspruch genommen. Am besten informieren kann man sich auf deren Homepage welche unter dem folgenedem Link zu finden ist:

Seit 7 Monaten habe ich hier die Pflegekraft und kann mich nicht beschwerren.
                    Gruss Gerd

Kommentar

Hi Gerd40,
                      vermute das ist Werbung!!!

Hallo DGM-Administratoren - bitte sperren!!!

Kommentar

Lädt...
                      X