Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schlaflosigkeit/nächtliche Unruhe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo allerseits,
    hab mal wieder eine Frage: seit 2 Wochen steht mein Mann bis zu 40mal nachts auf, um zur Toilette zu gehen (ohne, dass er wirklich muss). Untersuchungen hinsichtlich Harnwegsinfektion o.ä. verliefen negativ. Läuft er also nur umher, weil er nicht schlafen kann? Hat das evtl. auch mit der ALS zu tun? Oder ist das nur sein demenzielles Syndrom? Ich kann ihn nicht fragen, er kann nicht sprechen, und mit dem Schreiben klappt es auch nicht. Seine Buchstaben ergeben keine Wörter mehr. Durch den fehlenden nächtlichen Schlaf ist er tagsüber sehr müde und schläft dauernd ein. Ich kann ihn nicht wachhalten. So bekommt er seinen Schlaf, aber ich gehe langsam auf einen Nervenzusammenbruch zu. Gibt es einen Zusammenhang zwischen ALS und nächtlicher Schlaflosigkeit?
    Danke euch allen für die hilfreichen Tips, die ich immer wieder im Forum erhalten habe.
    LG Anita
    Zuletzt geändert von Nita; 21.07.2009, 18:41. Grund: Schreibfehler

also mein vater ist auf ein schlafmittel angewiesen, sonst könnte er nachts auch nicht schlafen, sein rythmus ist auch nicht mehr wie früher, aber das würde ich auf jeden fall beim behandelnden arzt ansprechen, der wird bestimmt helfen können.dir wünsche ich viel kraft das durchzustehen
    Lieber Gruß
    Nicki

Kommentar

Hallo Nita,
      mir ist nicht bekannt das die ALS auch Schlafstörungen verursacht, es sei denn das man Probleme mit dem Liegen, oder mit der Matratze hat und es Schmerzen verursacht.
      Ich selbst habe keine Probleme mit dem Schlafen.
      Aber vielleicht hilft es Deinem Mann, wenn er es über Nacht mal mit Urinalkondome probiert? Zumindest spart er sich die nächtlichen Toilettengänge. http://www.servo-med.de/shop/1513.html
      Einfach mal in der Apotheke nachfragen.
      Ich benutze diese Kondome auch, wenn ich unterwegs bin. Eine tolle Sache!
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Liebe Nita,
        Du schreibst, in Richtung Blase/Prostata sind die Untersuchungen ohne Befund
        gewesen.Bei Restharnbildung ist die Problematik so ähnlich.Wie alt ist Dein Vater ?
        Ich leide auch unter der nächtlichen Unruhe wegen Spastiken in Beinen und Armen.
        Deshalb nehme ich Zopiclon 7,5 mg.So ungefähr 15 Minuten nach der Einnahme
        werde ich müde und kann auch einschlafen.Nachts werde ich dann wieder einmal
        wach, aber schlafe nach Umlagerung wieder ein.Und was noch super ist,
        ich habe nicht diesen Hangover, sondern fühle mich gut, nerve nicht so viel und kann den
        Tag besser überstehen.Die positive Wirkung dieses Medikamentes bei ALS/PLS
        haben mir schon anderer Betroffene bestätigt.

Herzliche Grüße
        Liesa
        Zuletzt geändert von Trauminsel; 22.07.2009, 13:02.
        Liesa

Kommentar

Hallo Nita,
          mein Mann klagte auch über nächtliche Schlaflosigkeit - nachdem er eine Beatmung hatte, war das Problem bei ihm behoben.
          Gruß Dorothee

Kommentar

Hallo Nita,
            mein Mann klagte auch über nächtliche Schlaflosigkeit - nachdem er eine Beatmung hatte, war das Problem bei ihm behoben.
            Gruß Dorothee

Kommentar

Lädt...
            X