Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hat das auch jemand so wie ich????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hat das auch jemand so wie ich????

hallo ihr lieben,

ich bin thomas , 42, aus der nähe von hamburg.
    im august 2007 hatte ich die ersten symtome. schwerer gang, komisches laufen etc.
    seit september 2008 habe ich die verdachtsdiagnose als in hamburg st.georg erhalten.
    nach dem besuch der charite im dezember 2008 hat man den verdacht erhärtet und mir erklärt es wäre eine als mit einem spastischen verlauf.
    nun nehme ich also seit dem 2 medikamente gegen die spastik , das rilotec und noch ein weiteres medikament im rahmen einer medikamentenstudie ein.

was mich wundert ist der eigenartige verlauf....es ist wie ein kommen und gehen, d.h. ich kann mal schlechter laufen ( aufgrund der spastik ) dann aber wieder mal super und fast ohne einschränkungen.
    sicher, ich habe auch spastiken in den armen und händen und auch meine sprache ist manchmal etwas verwaschen, aber im großen und ganzen geht es mir eigendlich ganz gut. aber so wie jetzt geht es scvhon über 1 jahr.
    ich mache 4 x die woche krankengymnastik und einmal ergo. arbeite nach wie vor, bin selbständig.

vielleich gibt es hier jemanden unter euch der einen ähnlichen verlauf hat wie ich.

lg
    thomas
    ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

hat das auch jemand so wie ich ??

Hallo Thomas,
    bei mir wurde die Diagnose PLS ( betroffen ist die erste Motoneuronengruppe )
    im Dezember 2006 gestellt. Damals hatte man mir mittgeteilt, dass der Verlauf
    bei dieser Form, nicht so rasch voranschreitet.
    Deshalb meine Frage :Handelt es sich bei Dir um die PLS oder ALS ?
    Ich nehme nur hochdosiert Vitamin E und ab und zu eine Schlaftablette.
    Bedingt durch die Spastiken an allen vier Extremitäten, bin ich schon öfters gestürzt was jedesmal zu einem Knochenbruch geführt hat.
    Das war aber vor dem langen Prozeß der Diagnosefindung.
    Nachdem ich einen Rollator benutze bin ich nicht mehr gefallen.Die Sprache ist
    verlangsamt, zeitweise verwaschen.Leider verschlucke ich mich des öfteren.Zur
    KG nach Bobath und Logopädie gehe ich regelmäßig.l
    Aber alles in allem bin ich noch zufrieden
    Herzliche Grüße
    Liesa
    Liesa

Kommentar

....

Hallo Liesa,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Meine Diagnose lautet schon ALS. Die Verlaufsform soll eine spastische sein.
      Aber ich bin eben ein wenig unsicher....Ich lese in allen möglichen Foren und Beiträgen das es bei dem Verlauf der ALS es immer darum geht, das die Krankheit ständig fortschreitet, und das wenn erstmal eine Fähigkeit verloren gegangen ist, diese auch nicht mehr zurückkehrt.
      Ich habe ja auch keinerlei Gewichtsverlust....hihihi, schade eigendlich, 10 Kilo wären schon ok.
      Und auch der Muskelabbau ist bei mir nicht zu erkennen.
      Hingefallen bin ich auch schon einige male, zum Glück aber ohne weitere Folgen

LG
      Thomas

Kommentar

Spastik

Moin derthomas,

ähnliche Verläufe gibt es hier im Forum.
        Aber keine Angst das wird schon schlechter. Gut Ding braucht Weile.

Das Kasperle hats ja in der Signatur "Man ist sich seines Todes nicht mehr sicher"

Gegen die Spastik helfen evtl. auch viel Wasser trinken, Magnesiumspiegel überprüfen und ausgleichen, sowie mehrmals täglich Dehnübungen und gegebenenfalls 1x am Tag Massage um die Verhärtungen zu lösen. Macht inzw. meine Frau.
        „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
        (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

hallo derthomas
          würde evtl. manche antwort hier überlesen, ich habe selber das gefühl, dass es manchen so scheiße geht, dass sie erst ruhe geben wenn sie andere mitruntergezogen haben. mein tip:mein vater hat magnesium genommen und dadurch wurde es bei ihm etwas besser, ganz weg ist es nie gegangen.und halt durch kg usw. alles noch geschmeidig halten. lieber gruß und kopf hoch
          Lieber Gruß
          Nicki

Kommentar

Hallo Nicki,

na klar, überlesen kann ich prima...aber so ein bischen Sarkasmus iss nich schlimm, bin ja nich aus Zucker und kann das gut vertragen.

Mit Magnesium und Dehnübungen hab ich auch gute erfahrungen gemacht.
            Nur wenn du halt viel im Büro sitzt , dann hapert es doch gerne mal mit der Umsetzung
            Probleme bereiten mir eigendlich am meisten die Spastiken die so spontan einschießen....Bei Stress oder wenn ich wichtige geschäftliche Termine wahrnehme....Es schaut halt schei.... aus wenn dein gegenüber so komisch geht....auch wenn ich mich schon dran gewöhnt habe zu solchen Anlässen den Gehstock zu benutzen..

LG
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X