Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Cipralex

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Cipralex

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit Cipralex. Mein Mann hat das Medikament bekommen, um das ungewollte Lachen bzw. Weinen zu verhindern. Ich stelle jetzt aber fest - seit längerer Einnahme - dass er sich auch emotional sehr verändert hat. Er sieht alles nicht mehr so tragisch und ich nehme auch an, dass sein Verhalten anders geworden ist. Ich würde gerne mal andere Erfahrungen hören. Ich hatte schon an eine Absetzung gedacht, weiß aber nicht, wie er dann damit zurecht kommt und wie sein Verhalten ist!
    lG luci

???

Wie's aussieht hast Du bei Euch die Hosen an, und wenn Dein Mann nicht spurt oder alles nicht mehr so tragisch sieht, hast Du ein massives Problem damit?
    Vielleicht wäre es angebracht, wenn Du auch etwas verschrieben bekämst, oder evtl. eine Therapie machst?

Mit Cipralex Erfahrung kann ich leider nicht dienen.
    „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
    (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Hallo Luci,

was du nicht schreibst ist, ob das von dir beschriebene Lachen und Weinen verschwunden ist.
      Wenn Du mal den Beipackzettel liest, wirst du feststellen, dass eine emotionale Beeinflussung stattfindet.
      Warum willst Du es also absetzen? Versteh ich nicht

Meine Frau bekam es ebenfalls verschrieben und da ich die komplette Pflege übernommen hatte, ließ ich mir das auch verschreiben.
      Außer einer gewissen Gelassenheit und dadurch auch eine bessere Nachtruhe konnte ich keine weitere Veränderung feststellen.
      Auch konnte ich keine Anhängigkeit feststellen, nachdem ich das Medikament nach dem Tod meiner Frau absetzte.

Gruß aus einem Feuchtgebiet
      Karl-Heinz
      carpe diem
      Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Hallo Luci,
        Cipralex ist ein Antidepressiva, da ist es überhaupt kein Wunder das Dein Mann sich zunehmend verändert.
        Am besten ist es natürlich, wenn man ohne Psychopharmika auskommt.
        Man sollte schon genau abwägen ob es unterm Strich etwas bringt.
        Zwangslachen habe ich damals nicht so schlimm empfunden, Zwangsweinen kenne ich nur selten von mir. Ich habe keine Medikamente genommen, um es einzudämmen, allerdings war es auch nie ein richtiges Problem. Heute ist alles so gut wie weg.

Luci, lasse Dich von manchen hier im Forum nicht abschrecken, Sie haben meistens sehr große Probleme und können aber nicht damit umgehen. Sie suchen sich dann vermeindliche Opfer, an denen Sie Ihren Frust ablassen.
        Zum Glück sind es nur wenige in der Art wie Kadisc!

Gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo luci,
          Cipralex ist ein sehr wirksames Mittel gegen Depressionen, Angstzustände und eben auch zwanghaften Lachen/Weinen. Das es Deinem Mann damit besser gelingt mit seiner Situation fertig zu werden, ist doch sehr begrüßenswert. Viele ALSler nehmen solche Mittel und kommen so besser mit ihrem Schicksal zurecht, ohne das es zu ernsthaften Veränderungen der Persönlichkeit kommt - kann es einen besseren Grund für die Einnahme eines solchen Mittels geben?! Freu' Dich!

@Kadisc: Dein Beitrag war wieder unterstes Niveau!
          Und Vorsicht: Man sah Deine Naddel/Nadja durchschimmern!
          Zuletzt geändert von Rolling Stone; 22.07.2009, 16:16.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
          Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Rollenspiele

Wenn hier schon Rollen aus´m Kasperletheater verteilt werden:

Wer hat denn die Rolle vom

carpe diem
            Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

@ Wolfgang !

Wer sich für so impertinent wichtig hält, seinem Nick ein ! (Ausrufezeichen) folgen zu lassen, kann sich gewiss ein objektives Urteil über andere User erlauben.

Ich für meinen Teil lese Beiträge offenen Auges, und manchmal kann ich mich leider nicht zurückhalten und die nötige Contenance wahren.
              „Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört.“
              (Arabisches Sprichwort)

Kommentar

Ich bin so froh über eure prompten Antworten und Tips. Umso weniger verstehe ich so einen geistigen Mist wie Kad. ihn manchmal von sich gibt. Er soll doch einfach an sich halten. Möglicherweise hat Luci sich nur etwas schief ausgedrückt.
                Danke nochmal an den Rest des Forums
                Anita

Kommentar

Hallo,

belastet es Deinen Mann denn auch, wenn er zu Hause Lach-/Weinphasen hat, oder nur "unter Leuten"?
                  Und: Was hält denn Dein Mann selbst von dem Medikament?

Ich muss manchmal auch weinen, wenn ich traurig bin. Oder wenn mich mein Physiotherapeut so richtig quält, denn ich kann Schmerzen nicht mehr so gut aushalten wie früher.

Für Situationen, von denen ich vorher weiss, dass sie sehr emotional werden, wie ein trauriger Film oder ein Familienfest, nehme ich dann mal eine halbe Opipramol bevor ich hingehe, damit ich meine Umwelt nicht so in Verlegenheit bringe.

Zu Hause kann dann frei weg gelacht oder geheult werden...
                  Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
                  René Descartes

Kommentar

Zitat von Kadisc Beitrag anzeigen
                    @ Wolfgang !

Wer sich für so impertinent wichtig hält, seinem Nick ein ! (Ausrufezeichen) folgen zu lassen, kann sich gewiss ein objektives Urteil über andere User erlauben.
                    Mit dem !ist damals beim Anmelden ein Versehen gewesen. Das kann mit der Augensteuerung schon mal passieren.
                    Ich habe es schlichtweg übersehen.
                    Vielleicht werde ich mein Nick mal ändern?
                    Aber muss ich mich jetzt überhaupt rechtfertigen? Ich denke nicht!
                    Gruß Wolfgang
                    Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

@Wolfgang !!!!!!!
                      man muss unfehlbar sein, damit KLEINKARIERTE nichts zu meckern haben, aber dann finden sie auch noch was,lachweg. und tatatata gleich wird darüber gelästert, dass ich alles klein schreibe, aber ich bin zu faul meinen kleinen finger zu bewegen, hö hö.
                      @ luci
                      ich denke mal dein problem wird sein, dass du nicht weißt ob er mit dem medikament so beeinflusst ist, dass er es selber nicht mehr realistisch einschätzen kann, ob es gut oder schlecht ist,aber ich denke, dass es nicht so hochdosiert ist, dass man sich da gedanken machen muss, ansonsten würde ich den doc mal fragen
                      Lieber Gruß
                      Nicki

Kommentar

Ich danke für die vielen guten Antworten. Zu Kadic kann ich nur sagen, er hat mich nicht verstanden. Mein Mann hat es auch wegen den vielen Speichelfluß gekommen. Mein Mann hat noch seinen eigenen Willen, Wünsche ua. Ich hoffen, dass mich doch die meisten in dem Forum verstehen. Für Fragen und Antworten ist doch diesen Forum geschaffen und jeder der in so einer Situation ist, freut sich über entsprechende Hilfe, die wir sicher alle - ob Betroffene oder Begleitende (Betreuende) gebrauchen können!!!
                        luci

Kommentar

Zitat von luci Beitrag anzeigen
                          Für Fragen und Antworten ist doch diesen Forum geschaffen und jeder der in so einer Situation ist, freut sich über entsprechende Hilfe, die wir sicher alle - ob Betroffene oder Begleitende (Betreuende) gebrauchen können!!!
                          luci
                          Genauso ist es Luci, deswegen meinte ich ja das Du Dich nicht abschrecken lassen sollst.
                          Helfen und selbst Hilfe erfahren, das ist der Sinn und Zweck dieses Forums.

Gruß Wolfgang
                          Thomas Carlyle

Kommentar

Liebe Luci

Das Medikament Cipralex nehme ich seit der Diagnose ALS 2007. Ich, respektive mein Mann, sind der Meinung, dass es meine Persönlichkeit nicht verändert. Den Glückshormon-Speicher auf einem gewissen Level zu halten finde ich sinnvoll.

Dies bedeutet nun aber nicht, dass ich nicht auch Hoch und Tiefs habe, weine und traurig bin. Die Achterbahn begleitet einem durchs Leben.

Bei mir ist der Effekt dieses Medikamentes, dass ich schneller aus den Tiefs komme, mich wieder aufrappeln kann. Und dies ist mir wichtig.

Herzliche Grüsse
                            liberty

Kommentar

Lädt...
                            X