Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Nicht invasive Beatmung - Geräteeinstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nicht invasive Beatmung - Geräteeinstellung

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage: ich denke gerade über nächtliche Beatmung nach und musste feststellen, dass meine KK auch dieses Gerät nicht bezahlen will! Nun hat mein Hausarzt einen 'freundlichen' Brief geschrieben und jetzt wollen sie noch einen Kostenvoranschlag für das benötigte Gerät.

Ich habe mich in der Linkliste schlau gemacht, was es so gibt und habe die jeweiligen Firmen angeschrieben. Nun wollen die entweder nicht mit Privatleuten verhandeln, sind regional nicht zuständig oder stellen komische Fragen wie:

============
    wie bedanken uns für Ihre gestrige Anfrage.

Um Ihnen jedoch einen Kostenvoranschlag für ein BIPAP Gerät schicken zu können, benötigen wir die Einstellwerte, da es so viele verschiedene Geräte gibt, teilweise auch mit sehr unterschiedlichen Preisen.
    ============

Mein (Schweizer) Pulmologe empfiehlt Respironics Synchrony II oder Sullivan Resmed VPAP IIIA-ST.

Hilfe, könnt ihr mir weiterhelfen, alles was ich brauche ist ein Kostenvoranschlag!

Vielen Dank,

Petra

Vielleicht über VitalAir?

Hallo Petra,
    kontaktiere doch mal VitalAir. Dieses Service-Unternehmen betreut mich vorzüglich bezüglich Beschaffung und Wartung rund um die Beatmung. Ich könnte mir vorstellen, dass sie Dir auch einen Kostenvoranschlag machen, wenn Sie vorher von Deinem Arzt die für Deine Beatmung nötigen Einstellungen und sonstigen Informationen erhalten.

http://www.vitalaire.de

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

vielleicht wäre es auch ratsam zu einem lungenspezialisten zu gehen, vielleicht machen sie ja probleme weil es vom hausarzt kommt.wir arbeiten mit air products zusammen.aber die einstellungen wurden von der uniklinik gemacht.
      Lieber Gruß
      Nicki

Kommentar

Hallo Petra,
        ich wurde von der ALS-Sprechstunde direkt in der Lungenfachklinik Großhansdorf eingewiesen, um eine Heimbeatmung zu bekommen.
        Es gab von Anfang an überhaupt keine Probleme mit Verordnungen. Ich habe im letzten Jahr sogar ein zweites Atemerät verordnet bekommen, wegen Sicherheitsgründen, da ich im letzten Jahr schon ca. 15 Stunden beatmet wurde.
        Mein Rat wäre auch das Du Dich in einer Lungenfachklinik begibst und von dort aus alles verordnen lässt.
        gruß Wolfgang
        Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
        Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
        Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Vielen Dank euch allen.

Rolling, Vitalair habe ich kontaktiert, hoffentlich ist die Anfrage erfolgreich.

Käsehäppchen, sie machen nicht Probleme, weil es vom Hausarzt kommt, sondern weil eine private KK die Beatmung nicht bezahlen muss, wenn es nicht explizit im Vertrag steht (tut es leider nicht). Seit mein Hausarzt sich eingeschaltet hat, zeigen sie etwas mehr Bereitschaft. Ich bin nicht in regelmässiger Behandlung, fand bisherige Besuche beim Pulmologen auch immer total nervig! Was nützt es mir zu wissen, dass meine Atemkapazität angeblich nur noch soundsoviel Prozent ist, ich aber keine Probleme habe? Die Ärzte in Ulm wollten mir bereits vor 6 Jahren Beatmung aufschwätzen und ich atme noch immer alleine. Deshalb habe ich in den letzten Jahren nur noch bei sowieso fälligen Krankenhausaufenthalten (das letzte Mal vor etwa 2 Jahren) nachts ein Pulsoxy-Gerät gehabt und einen Snifftest gemacht. Dem dortigen Pulmologen haben diese Daten gereicht und mir auch.

Alles, was ich jetzt will, ist eine Zusage meiner KK, dass sie im Fall der Fälle die Beatmung auch übernehmen. Ich brauche es nicht dringend, aber falls und wenn ich sie brauche, will ich mich nicht auch noch mit der KK rumschlagen müssen. Deshalb habe ich auch keine Einstellungswerte und all das.

Wolfgang, du bist schätzungsweise gesetzlich versichert und deswegen in einer anderen (besseren) Situation.

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Ist vielleicht 'ne blöde Frage...

...aber ist es wirklich so, dass Privatpatienten unter Umständen sterben müssen, wenn sie laut Vertrag keinen Anspruch auf ein Beatmungsgerät und nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, es selbst zu bezahlen???

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

hallo Petra
              ich schließe mich Nicki und Wolfgang an. Im Lungenzentrum sind Geräte auf Lager, und Du gehts garantiert mit einem Gerät nach Hause. So war es bei mir. Hatte auch nichts mit Krankenkasse zu tun.
              Ich habe das Ellisee 150 von Take air/Resmed.

Rainer
              lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
              Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
              http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
                hallo Petra
                ich schließe mich Nicki und Wolfgang an. Im Lungenzentrum sind Geräte auf Lager, und Du gehts garantiert mit einem Gerät nach Hause. So war es bei mir. Hatte auch nichts mit Krankenkasse zu tun.
                Ich habe das Ellisee 150 von Take air/Resmed.

Rainer
                Hallo Rainer, finde ich wirklich schön, dass du keine Probleme hattest, da du wohl gesetzlich versichert bist und es da NIE Probleme gibt. Mein Problem ist aber, wie auch mehrfach erwähnt, dass ich privat versichert bin und deshalb die Kostenübernahme geklärt werden muss. Wenn mir ein KH ein Gerät mitgibt, wollen die trotzdem Geld dafür, oder haben die welche zu verschenken? Sorry, ich bin heute glaub ich ein bisschen genervt - ich schreib mir hier die Augen wund (hihi) und die meisten lesen es nicht richtig. Geht mir aber nicht nur im Forum so...

Rolling, im Prinzip hast du wohl recht, unglaublich aber wahr! In den meisten Fällen zahlen sie wohl trotzdem aus Kulanz, aber der Weg bis dahin ist nervig.

Grüße,

Petra

Kommentar

das iat ja wirklich hart
                  lass dir eine verordnung machen/ oder mehrere, reiche sie bei den firmen ein und die machen dann einen kostenvoranschlag, aber du brauchst eine verordnung habe eben mal nachgefragt.
                  aber dass es denen freisteht etwas zu bezahlen komm ich nicht drüber
                  Lieber Gruß
                  Nicki

Kommentar

Hallo Petra,

das mit der privaten KV habe ich übersehen. Ich werde mich bessern.
                    Drücke beide Daumen, das Du was erreichst!
                    Rainer
                    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Zitat von pet Beitrag anzeigen
                      Ich habe mich in der Linkliste schlau gemacht, was es so gibt und habe die jeweiligen Firmen angeschrieben. Nun wollen die entweder nicht mit Privatleuten verhandeln, sind regional nicht zuständig oder stellen komische

Sorry Petra, das habe ich wohl auch übersehen.
                      Gruß Wolfgang
                      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

ich hätte da eine idee, lasse dir ein rezept ausstellen, kopiere dir dieses und schicke jeweils eine kopie mit einem brief worin du dein problem beschreibst an die firmen. ich würde schreiben, dass du dich über eine zusammenarbeit freuen würdest, da andere über positive zusammenarbeit berichtet haben,der service gut ist und und und. zb internetbekannte etc. ich würde es halt einfach auf eine etwas nettere "hinterlistige art" versuchen. ist ja egal, hauptsache du kommst ans ziel.ansonsten fällt mir nichts mehr ein. drücke dir aber die daumen
                        Lieber Gruß
                        Nicki

Kommentar

Vielen Dank euch allen. Ich habe jetzt den ersten Kostenvoranschlag vom Ventilogic ST. Das verwendet wohl Rolling? Du sagst, dass es keinen internen Akku hat, sonst aber recht gut ist. Was passiert, wenn nachts der Strom ausfällt (passiert bei uns bei Gewitter), ich kann die Maske ja nicht alleine abmachen, erstickt man dann?

Jetzt hoffe ich noch auf andere Angebote, mal sehen. Tut mir leid, dass ich gestern ein bisschen explodiert bin, die Nerven...

Ein Problem bei der Sache ist, dass ich die Beatmung noch nicht dringend brauche und deshalb weder Verordnung noch Einstellungswerte habe. Für einen Kostenvoranschlag braucht man die ja aber auch nicht. Ich will im Moment nur die Finanzierung sicherstellen, damit ich beruhigter bin. Es kommt irgendwann auf mich zu und dann will ich diese Sorge nicht auch noch haben.

Also, euch allen danke und liebe Grüße,

Petra

Kommentar

...gruselig!

Zitat von pet Beitrag anzeigen
                            ...Rolling, im Prinzip hast du wohl recht, unglaublich aber wahr! In den meisten Fällen zahlen sie wohl trotzdem aus Kulanz, aber der Weg bis dahin ist nervig. ...
                            Hallo Petra, es sieht ja auch sonst komisch aus, wenn man die angeblich ach-so toll Privatversicherten krepieren lässt, nur weil sie bei Vertragsabschluss noch nicht wußten, an welchen Krankheiten sie Jahre später mal leiden würden. Diese Privatversicherungen sind ja ganz schön beschi..en, wenn's drauf ankommt!

Marcus Aurelius

Kommentar

Bilevel St 22 ???

Hallo Petra,
                              heißt das vorgeschlagene Gerät "Bilevel ST 22" ? Dieses hat keinen internen Akku und dieses lässt sich auch nicht zusammen mit dem Akku in der Tasche transportieren, laut Hersteller.
                              Mein Gerät heißt einfach nur Ventilogic und es lässt sich mit Akku auch betreiben.
                              Frag mal nach, ob Sie Dir ein Gerät mit Akku zur Verfügung stellen können. Ein Akku ist schon wichtig, wenn die Atmung schwächer wird - ich würde bei einem Stromausfall, in Rückenlage liegend, sicher nach einiger Zeit ersticken. Für das Ventilogic kann man das Akku ansonsten nachbestellen. Für das Schlafzimmer sind die Geräte toll, da sehr leise(eigentlich nicht wahrnehmbar) und zuverlässig. Bei Stromausfall wird auch ein Alarm ausgelöst und automatisch auf das Akku, sofern vorhanden, umgeschaltet.
                              Schau mal hier:

Marcus Aurelius

Kommentar

Lädt...
                              X