Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lungenvolumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lungenvolumen

Hallo

ich bin auf der suche nach einem Gerät womit ich mein Lungenvolumen selbst messen kann. Kann mir jemand einen tip geben.
    Bevor ich es vergesse liebe grüße nach HH aus Braunschweig

stefan
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Hallo Stefan,
    ich habe mal gehört, so etwas gäbe es in der Apotheke zu kaufen - es könnte sich dabei aber auch um die Peak-Flow-meter handeln.
    Alternative(echt kostengünstig!):

Blase mit einem Atemzug einen Luftballon soweit wie möglich auf, verschließe den Ballon ohne das Luft entweicht.

Nun nehme dir einen Eimer mit Wasser (ca. 10liter Eimer) und fülle diesen bis zum Rand, unter den Eimer stelle eine flache Schale oder ähnliches.

Drücke den Luftballon nun ins Wasser, der Eimer läuft nun über, drücke den Luftballon soweit herunter bis er vollständig unter Wasser ist.

Das übergelaufene Wasser das sich nun in der Schale unter dem Eimer befindet, entspricht deinem Lungenvolumen, fülle das in ein Litermaß und du weißt relativ genau, wie groß dein Lungenvolumen in Litern ist.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
    Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

moin Christoph,

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
      Blase mit einem Atemzug einen Luftballon soweit wie möglich auf, verschließe den Ballon ohne das Luft entweicht.

Nun nehme dir einen Eimer mit Wasser (ca. 10liter Eimer) und fülle diesen bis zum Rand, unter den Eimer stelle eine flache Schale oder ähnliches.
      gute Idee
      theoretisch

Ich erinnere mich an extreme Übergangswiderstände beim ersten mal

trotdem ne gute Idee

Aber es kommt ja auf mehr an wie
      ein und ausatmen inklusive Differenz , Atemdruck etc.
      Habe so ein kleines Teil mit 3(?) Kammern in denen Bälle tanzen
      weiß aber nicht wie es heißt
      Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Typisch Rolling Stone:
        Keine konkrete Vorstellung aber ich weiß was!

[QUOTE=Rolling Stone;44213]Hallo Stefan,
        ich habe mal gehört, ......QUOTE]

Und dann die Härte, Physik – Unterricht im Forum:

[QUOTE=Rolling Stone;44213]
        Blase mit einem Atemzug ......................

Nun nehme dir einen Eimer mit Wasser (ca. 10liter Eimer) .......................

Drücke den Luftballon nun ins Wasser, ......................

..... fülle das in ein Litermaß und QUOTE]

Zur Information und Aufklärung:
        DER MANN HAT EINE FRAGE AUF DER ALS SEITE GESTELLT!

@ Stefan, willkommen im Forum.
        Gruß
        Georg
        Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
        Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
        Konstantin Wecker

Kommentar

Zitat von Hannes Beitrag anzeigen

Ich erinnere mich an extreme Übergangswiderstände beim ertrotdem ne gute Ideesten mal

trotdem ne gute Idee

Aber es kommt ja auf mehr an wie
          ein und ausatmen inklusive Differenz , Atemdruck etc.
          Habe so ein kleines Teil mit 3(?) Kammern in denen Bälle tanzen
          weiß aber nicht wie es heißt
          Hallo Hannes, den Gedanken hatte ich auch mit dem WIderstand - kann man also nur machen, solange man einigermaßen fit in der Brust ist, oder man probiert es mit einer Gefrierguttüte, wenn man vorsichtig ist, müsste es eigentlich auch gehen. Aber über kurz oder lang muss man eh zum Pneumologen - ist klar!
          Meine Frau sagte, das Ding mit den drei Bällen sei ein Trainingsgerät für die Atemmuskulatur, welches z.B auch bei Asthmatikern benutzt wird.

@speedy: Beruhige Dich bitte wieder - eine konstruktive Idee ist Dir nicht eingefallen?

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

moin

Meine Frau sagte, das Ding mit den drei Bällen sei ein Trainingsgerät für die Atemmuskulatur, welches z.B auch bei Asthmatikern benutzt wird.
            ich habe es von Dr. Meyer, Charite Berlin, bekommen
            habe seit meinem zweiten Lebensjahr Bronchial Asthma

seit ALS damit keine Probleme
            im Gegenteil, ca. 1 1/2 Jahre nach Diagnose sogar Verbesserung!

Ich mache Lufu (Lungenfunktionstest) seit > 30 Jahren
            komme jedoch mit dem Rollstuhl nicht mehr in die "Telefonzelle"
            die auch Aufnahme über die Haut erfasst.

Eine Lufu mobil / per Hausbesuch wurde verneint
            Gruss vom Hannes

Kommentar

temtrainer

und wieder ein Link

Atemtrainer von Russka
              Gruss vom Hannes

Kommentar

Klopf aus Holz, Hannes!
                Meine beiden Kids haben auch allergisches Asthma. Bei dem Großen, der mitten in der Pubertät steckt, scheint es sich jetzt auch durch sehr viel Sport und eine Desensibilisierung fast verschwunden zu sein. Die Kids, und ich jetzt auch im Rahmen der ALS, haben alle einen Peak-Flow.Meter bekommen zum regelmäßigen abchecken. Das misst aber nur die Durchflussgeschwindigkeit.

Ich konnte mit meinem Rolli auch keine vernünftige LUFU machen - eine rolligerechte "Telefonzelle" ist anscheinend noch nicht erfunden.
                Es gibt ein mobiles LUFU?

Marcus Aurelius

Kommentar

Hallo Stefan,
                  willkommen bei uns hier im Forum. Du suchst nach einem Peak-Flow-Meter

Gibt es zur Zeit bei amazon.de

oder hier
                  Stethoskope, Littmann, Otoskope, Heine, mediplogs, chiroclogs, Arzttaschen, Bollmann, Luxamed, Kawe

@ Hannes,
                  meintest Du einen Triflow Atemtrainer, ähnlich wie hier?

Übrigens brauche ich nicht in die Kabine, sondern ich fahre mit meinem Rolli an die Kabine heran, so dass ich parallel dazu stehe. Das Pusteteil wird dann bei der Lungenfunktionsprüfung mir direkt vor den Mund gehalten.

Einen lieben Gruss
                  Uschi

Nachtrag, sehe gerade, ich war wieder einmal zu langsam
                  Zuletzt geändert von uk1952; 25.07.2009, 20:24.
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Lucius Annaeus Seneca
                  Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                  und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Es gibt ein mobiles LUFU?
                    Christoph, war das eine Frage?

Ich und mein Lungenarzt wissen das nicht
                    Sorry
                    Gruss vom Hannes

Kommentar

Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                      @ Hannes,
                      meintest Du einen Triflow Atemtrainer, ähnlich wie hier?
                      http://www.yatego.com/medizinbedarf/...iner-triflo-ii
                      der kostet die Hälfte und 15 Euro sind doch OK

Übrigens brauche ich nicht in die Kabine, sondern ich fahre mit meinem Rolli an die Kabine heran, so dass ich parallel dazu stehe. Das Pusteteil wird dann bei der Lungenfunktionsprüfung mir direkt vor den Mund gehalten.
                      konnte bisher schlecht raus
                      und für ALS sollte einfache Messung völlig ausreichen.

Aber Lungenvolumen oder Lungenfunktionstest sollte sinnvoll der Doc machen
                      Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo Hannes,
                        ja genau dies habe ich am Donnerstag in der Klinik gemacht. Auch die Blutgaswerte und das Lungenvolumen sowie der Atemdruck werden überprüft und von einem Arzt ausgewertet. Dies gibt mir ein sicheres Gefühl meiner Auswertung, da meine Sauerstoffsättigung von 73 % auf 95 % gestiegen sind.

Einen lieben Gruss
                        Uschi
                        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                        Lucius Annaeus Seneca
                        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
                        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

@Hannes: Ja, war eine Frage. Ich hatte Dich so verstanden, als ob es so etwas gäbe, Dir aber nicht genehmigt worden wäre.
                          Also gibt es das wohl nicht - hätte mich auch gewundert.

@Uschi: Ein Peak-Flow-Meter misst aber meines Wissens nicht das Atemvolumen, sondern wie der Name schon sagt, die Ausatemgeschwindigkeit - irre ich da?
                          LG
                          Zuletzt geändert von Rolling Stone; 25.07.2009, 20:57.

Marcus Aurelius

Kommentar

moin Uschi

Hallo Hannes,
                            ja genau dies habe ich am Donnerstag in der Klinik gemacht. Auch die Blutgaswerte und das Lungenvolumen sowie der Atemdruck werden überprüft und von einem Arzt ausgewertet. Dies gibt mir ein sicheres Gefühl meiner Auswertung, da meine Sauerstoffsättigung von 73 % auf 95 % gestiegen sind.

meine Sauerstoffsättigung bei 98%
                            mehr wäre krank

Ich würde niemandem empfehlen die Atemgeschwindigkeit ins ein Verhältnis zur Lungenfunktion zu setzen!
                            Als zusätzliche Kontrolle OK

Also Stefan
                            eine echte Lungenvolumen Messung scheint es nicht für privat zu geben
                            Gruss vom Hannes

Kommentar

@speedy: Beruhige Dich bitte wieder - eine konstruktive Idee ist Dir nicht eingefallen?
                              Bin ganz ruhig - also keine Angst.
                              Meine konstruktive Idee wäre:
                              Havanna kaufen (kurbelt immer wieder die Wirtschaft an und nicht zu vergessen die Steuereinnahmen)
                              Tiefer Lungenzug (ca. 3 - 4 cm Havanna)
                              Ausatmen
                              Man kann das Volumen zwar so nicht messen, aber SEHEN!
                              Schönes Wochenende
                              Georg
                              Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                              Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                              Konstantin Wecker

Kommentar

Lädt...
                              X