Hallo Christoph,
ja mit dem Peak Flow wird die Kraft des Ausatmens gemessen, wieviel ein Betroffener bei maximalem Luftstrom PEF ausatmen kann und dies ist ein Teil der Lungenfunktion.
Hallo Stefan,
eine Spirometrie ist die einfachste Messung (kleine LUngenFUnktion) atemabhängigem Lungenvolumen. Da wird die Vitalkapazität VC und die Einsekundenkapazität FEV1 gemessen.
Hier sind Geräte, womit man auch zuhause messen kann.
Die grosse LUngenFUnktion ist eine Ganzkörper-Plethysmografie, die nur in oder neben einer Lungenfunktion - Kabine gemacht werden kann.
Hier mal eine Übersicht
@ Georg, ich wusste nie, warum ich so gerne Zigarren geraucht habe.
Jetzt ist es mir aber klar geworden. Dies waren schon damals heimliche Atemübungen 
Einen lieben Gruss
Uschi
ja mit dem Peak Flow wird die Kraft des Ausatmens gemessen, wieviel ein Betroffener bei maximalem Luftstrom PEF ausatmen kann und dies ist ein Teil der Lungenfunktion.
Hallo Stefan,
eine Spirometrie ist die einfachste Messung (kleine LUngenFUnktion) atemabhängigem Lungenvolumen. Da wird die Vitalkapazität VC und die Einsekundenkapazität FEV1 gemessen.
Hier sind Geräte, womit man auch zuhause messen kann.
Die grosse LUngenFUnktion ist eine Ganzkörper-Plethysmografie, die nur in oder neben einer Lungenfunktion - Kabine gemacht werden kann.
Hier mal eine Übersicht
@ Georg, ich wusste nie, warum ich so gerne Zigarren geraucht habe.

Einen lieben Gruss
Uschi
Kommentar