Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fingereinkrümmung...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fingereinkrümmung...

....gibts unter euch auch solche Probleme?

Bei mir krümmen sich beide Zeigefinger nach innen...

LG
    Thomas
    ..und wenn du mittwoch überstanden hast, ist donnerstag...

Hallo Thomas,

bei mir sind auch einige Finger gekrümmt. Der Mittelfinger links stark, der Ringfinger leicht. Rechts der Ringfinger leicht. Es sind halt keine Muskeln mehr da und mit der linken Hand kralle ich die Maus fest und klicke. Ich vermute, deshalb ist es da schlimmer? Ich habe eine Weile mit Ergotherapie und Schienen versucht, dagegen anzukämpfen, buche es aber inzwischen unter den kleineren Übeln ab. Meine Hände liegen ja sowieso nur in der Gegend rum - ich versuche sie ab und zu so flach wie möglich hinlegen zu lassen, aber sobald ich gähne, verzieht die Spastik sie wieder. Wenn es für dich im Moment ein Problem ist, versuche es mit Ergotherapie.

Bezüglich deiner Frage im vorigen Post: ich hatte nie eine Bauchspeichelentzündung. Bei solchen Fragen würde ich gerne zurückfragen: hast du auch immer mit der linken Hand in der Nase gebohrt? Ich habe gehört, das sei bei vielen ALSlern so? Sorry, es passiert einfach so oft, dass solche Fragen gestellt werden, ich kann es einfach nicht mehr ernst nehmen...

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Fingerschiene

Hallo Thomas,
      ich habe immer versucht meine Finger, so oft wie möglich, zu strecken, um eine Fingerkrümmung vorzubeugen.
      Leider ist es bei der ALS oft der Fall das sich die Finger krümmen.

Sieh mal hier bei Hannes http://www.me-h.de/Downloads/downloads.html
      vielleicht kannst Du damit etwas anfangen?
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Thomas,
        lange bevor ich irgendwelche anderen Symptome hatte, begann vor 12 Jahren meine Feinmotorik des linken Zeigefingers nachzulassen. Da ich Linkshänder war störte dies bei vielen Kleinigkeiten und wurde auch im Laufe der Jahre immer extremer. Heute bekomme ich diesen Finger nicht mehr gerade und habe oft starke Spastik in der ganzen Hand und mittlerweile in der anderen Hand, in den Beinen, in den Bauchmuskel, Halsmuskeln und Kehlkopf/Kiefer/Zungen-Bereich.
        Durch den Muskelabbau und zu wenig Bewegung verkürzen sich die Sehnen, deshalb zieht es den Finger in diese gekrümmte Haltung.

Gegen die Spastik kannst Du Medikamente verschrieben bekommen.
        Auf Hannes Homepage findest Du von Georg eine Bauanleitung einer Fingerschiene, die der gekrümmten Haltung eines Fingers entgegenwirkt und den Finger in eine gerade Postion bringt.

Einen lieben Gruss
        Uschi

@ Wolfgang, ich bin nicht so fix im schreiben wie Du
        Zuletzt geändert von uk1952; 17.08.2009, 13:14.
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

moin Thomas,

Zitat von derthomas Beitrag anzeigen
          Bei mir krümmen sich beide Zeigefinger nach innen...
          habe beschriebene Orthese frühzeitig benutzt
          kann zwar meine Finger nicht mehr benutzen, aber sie sind gerade geblieben
          Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo allerseits,
            Georgs Bauanleitung für Fingerorthesen finde ich hervorragend - man sollte sie in der Linkliste verlinken, denn unter "Orthesen" steht noch nix!
            Zuletzt geändert von Rolling Stone; 18.08.2009, 15:42.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
            Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hi,

ich verwende seit geraumer Zeit Fingersplints von Oval 8. Helfen ungemein, vor allem beim Tippen. => http://www.3pointproducts.com/oval-8-finger-splint

Leider in Österreich und Deutschland nicht so einfach zu bekommen. Fragt mal unter http://krewi.de. Dort war man so nett und hat mir ein paar Muster geschickt. Falls jemand eine Online Bezugsquelle hat, bitte posten.

Thx,
              R
              ALS Infos: Webseite | Facebook| Twitter
              ALS Research News: Webseite | Facebook | Twitter

Kommentar

Hey Ricky,

vielen Dank für deine Info.
                Ich hab sie gerade bei Amazon.com gefunden......danke

Thomas

Kommentar

Link?

Hallo Thomas,
                  hast Du vielleicht einen Link, der zu den Fingersplints bei Amazon führt?
                  Ich kann sie leider nicht dort finden.
                  Wäre auch was für die Hilfsmittel-Linkliste!
                  Danke

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                  Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Ricky Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich verwende seit geraumer Zeit Fingersplints von Oval 8. Helfen ungemein, vor allem beim Tippen. => http://www.3pointproducts.com/oval-8-finger-splint

Leider in Österreich und Deutschland nicht so einfach zu bekommen. Fragt mal unter http://krewi.de. Dort war man so nett und hat mir ein paar Muster geschickt. Falls jemand eine Online Bezugsquelle hat, bitte posten.

Thx,
                    R
                    Hallo Ricky,

das ist ein toller Tipp! Die Leute von Krewi sind superfreundlich und sie haben mir gesagt, dass man die Splints vom Hausarzt oder Chirurgen bekommen kann. Das heisst, man bekommt sie verschrieben.

Auf Amazon.com habe ich die Oval-8-Splints nicht gefunden, nur andere Splints, die aber nicht so gut aussehen. Wonach hast du gesucht Thomas? Das Problem mit Amazon.com ist ja auch, dass man gigantische Versandkosten hat.

Ich werde meinen Hausarzt ansprechen, sobald er aus dem Urlaub zurück ist und dann wieder berichten. Die Selbstbau-Lösung von Georg ist halt nur was für begabte Heimwerker...;-)

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                      Hallo Thomas,
                      lange bevor ich irgendwelche anderen Symptome hatte, begann vor 12 Jahren meine Feinmotorik des linken Zeigefingers nachzulassen. Da ich Linkshänder war störte dies bei vielen Kleinigkeiten und wurde auch im Laufe der Jahre immer extremer. Heute bekomme ich diesen Finger nicht mehr gerade und habe oft starke Spastik in der ganzen Hand und mittlerweile in der anderen Hand, in den Beinen, in den Bauchmuskel, Halsmuskeln und Kehlkopf/Kiefer/Zungen-Bereich.
                      Durch den Muskelabbau und zu wenig Bewegung verkürzen sich die Sehnen, deshalb zieht es den Finger in diese gekrümmte Haltung.

Gegen die Spastik kannst Du Medikamente verschrieben bekommen.
                      Auf Hannes Homepage findest Du von Georg eine Bauanleitung einer Fingerschiene, die der gekrümmten Haltung eines Fingers entgegenwirkt und den Finger in eine gerade Postion bringt.

Einen lieben Gruss
                      Uschi

@ Wolfgang, ich bin nicht so fix im schreiben wie Du
                      Also die genannten 12 Jahre erscheinen doch sehr viel, wie viele Jahre vor der Diagnose bzw. anderen sichtbaren Symptomen soll denn das genau gewesen?

Ansonsten ist die Idee der kleinen Hilfsschiene wirklich gut.

Kommentar

...probierts mal mit folgendem Link

Ich hab eben mit den Leuten von Krewi telefoniert.
                        Dort riet man mir mit meinem Neurologen zu sprechen und die Splints dann als Muster von ihm bestellen zu lassen.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

http://www.amazon.com...
                          Leider verschicken die Anbieter nicht nach Deutschland... somit erübrigt sich das Thema Versandkosten

http://www.ketteringsurgical.co.uk/...

Bei diesem Anbieter müsste man anfragen. Normalerweise ist Versand aus UK kein Problem (muss auch nicht durch den Zoll).

Die Verschreibungslösung wäre bei den Preisen natürlich vorzuziehen...

Edit: Alles Quatsch.

Warum einfach, wenn´s umständlich geht...

Die Schienen gibt es auch über die Apotheken:
                          http://www.medizinfuchs.de/ (in die Suche oval-8 eingeben)
                          Wenn man die Größe weiß, kann man in jeder Apotheke über die PZN-Nummer bestellen. Oder erstmal zur Ansicht, damit der Arzt die richtige Größe verschreiben kann.
                          Zuletzt geändert von colonia; 20.08.2009, 13:09.
                          Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
                          René Descartes

Kommentar

Achtung !!!!!

Hallo an alle Krummfinger,
                            zum Hinweis auf und den Einsatz des Oval-8 Finger Splints muss ich zu bedenken geben.
                            Die Splints sind für eine Überstreckung der Finger konzipiert.
                            Fachlich unkorrekt ist der Einsatz gegen die Fingerbeugung. Der Druckpunkt des Splints liegt genau auf dem Gelenk.
                            Mag das Gelenk gar!
                            Arbeite an der Dokumentation meiner Fingerschienen der 3. Generation.
                            Ist effektiver und leichter herzustellen.
                            Werde dann Hannes bitten die Dokumentation auf seiner Homepage zum Download einzustellen.
                            lg Georg

PS. Stehe ggf. bei Fragen zur Verfügung
                            Zuletzt geändert von speedy; 20.08.2009, 16:05. Grund: PS. Stehe ggf. bei Fragen zur Verfügung
                            Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                            Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                            Konstantin Wecker

Kommentar

moin Georg,

Zitat von speedy Beitrag anzeigen
                              Arbeite an der Dokumentation meiner Fingerschienen der 3. Generation.
                              Ist effektiver und leichter herzustellen.
                              Werde dann Hannes bitten die Dokumentation auf seiner Homepage zum Download einzustellen.
                              brauchst doch nicht drum bitten
                              Speicherplatz ist genug vorhanden
                              Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Lädt...
                              X