Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Naturheilkunde / Magnetfeldtherapie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naturheilkunde / Magnetfeldtherapie

Hallo zusammen,
    mein Mann hat im Sommer 2008 die Diagnose auf ALS bekommen. Er kann seinen rechten Arm gar nicht mehr und den linken fast nicht mehr benutzen, außerdem hat er Schluckbeschwerden.
    Wir waren jetzt für 3 Wochen in Kanada. Über Verwandte sind wir an einen Mediziner gekommen, der sich zwischenzeitlich nur noch mit Naturheilkunde und Magnetfeldtherapie beschäftigt. Er behauptet ALS-Patienten schon geheilt zu haben. Leider habe ich von seinem Vortrag nichts verstanden (zu viel Fach-Chinesisch und das in Englisch). Er ist auf jeden Fall der Meinung, dass mein Mann zu viel Metall in sich hat (seine Plomben aus Almagan sollen alle vorsichtig ausgetauscht werden), er soll auf Zucker und Weißmehl verzichten und diverse Dinge (z. B. Limonensaft, Kokosfett, Weinstein-Backpulver u.a.) zu sich nehmen. Desweiteren empfiehlt er die Magnetfeldtherapie (z. B. mit der Matratze MRS2000).
    Hat hier schon wer Erfahrung mit solchen Dingen gesammelt, können diese Dinge wirklich was positives bezwecken? Mein Mann hat ca. 30 Minuten auf der Matratze gelegen. Er konnte 2 Nächte auf seinem rechten Arm liegen ohne Schmerzen! Er glaubt eigentlich nicht an diese Art Medizin, ist jetzt natürlich hin und hergerissen.
    Freue mich auf viele Antworten.
    Danke.
    Angelika

Magnetfeldtherapie

Hallo Ihr beiden,
    auch wenn ich vielleicht Proteste ernten werde - ich halte absolut nichts von Magnetfeldtherapie (MFT), schon gar nicht bei ALS.
    Viele Berichte im TV zeigten, dass "Gläubige" immer nur abgezockt wurden.
    Wenn mir mein Neurologe, der eine hervorragende Übersicht über ALS-Forschung hat, MFT empfiehlt und meine Krankenkasse das übernimmt, dann würde ich diese auch nutzen.
    Schaden tut MFT bestimmt nicht - nutzen aber auch nicht, wie so viele Wundermittel.
    Das ist meine ganz persönliche Meinung.

Gruß, Gerd.

Kommentar

MagnetfeLdtherapie

Hallo Angelika,
      Schön das Du hier im ALS-Forum bist, auch wenn der Anlass natürlich weniger schön ist. Das ist hier ein sehr lebendiges Forum und ich bin mir sicher dass Du hier Hilfe erfahren wirst, also egal was gerade bei Euch aktuell ist, es wird sich hier immer jemand finden der einen Rat weiß.
      ALS ist bis heute eine unheilbare Krankheit. Leider!
      Also was Du so berichtet hast, hört sich absolut nach einen Scharlatan an, der nur die Dollar Zeichen im Auge hat.
      Das Dein Mann jetzt zwei Nächte ohne Probleme schlafen konnte, liegt wohl eher daran dass es eine neue Matratze gewesen ist.
      Ich kann Euch nur raten, von dem Menschen Abstand zu nehmen, bevor er Euch finanziell ruiniert hat und ganz zu schweigen von der Enttäuschung, wegen der ausbleibenden Hoffnung auf eine Heilung.
      Gruß Wolfgang
      Zuletzt geändert von Wolfgang !; 08.09.2009, 12:18.
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo,

mein Lieblingsthema ... Ich erinnere mich noch so gut an meine ersten paar Jahre mit ALS und die verzweifelten Versuche, die wir unternommen haben. Obwohl ich nicht viel von altenativen Methoden hielt, habe ich doch viel versucht: von Akupunktur und anderem chinesischen Zauber bis hin zu Homöopathie. Es ist verständlich und auch ok, aber uns hat dann ziemlich früh ein Bekannter und Arzt gesagt, dass wir nie selbst viel dafür ausgeben sollten. Im Nachhinein war das der beste Rat von allen - jeder, dem man von dieser Krankheit erzählt hat ja einen tollen Tipp, wie ein anderer Bekannter sich von etwas geheilt hat. Im Laufe der Zeit lernt man diese Menschen zu ignorieren und man lernt auch, dass sich die Krankheit durch alternative Methoden nicht aufhalten lässt.

Alle Anektoden und Geschichten über angebliche Heilungen sind zum Grossteil unwahr und die angeblichen 'Heiler' helfen nur sich selbst und vor allem ihrem Geldbeutel! Das Internet ist leider ein Medium, dass sich vorzüglich eignet um für diese Quacksalber Reklame zu machen.

Ich stimme Gerd also voll zu: versucht alles, was euch empfohlen wird, solange es nichts oder wenig kostet für euch, nicht zu viel Aufwand ist (eine Reise zum Stammzellenversuch in China...) oder unangenehm ist. Gesunder Menschenverstand und ein bisschen wissenschaftliche Skepsis ist auch angebracht. Es gibt inzwischen viele Studien (doppelt blind!) in denen belegt wird, dass alternative Methoden wie Magnetfeld und Homöopathie nur einen Effekt haben und der heisst Placebo. Der ist zwar real und auch positiv, sollte aber nicht mit viel Geld erkauft werden. Gegen das Fortschreiten der ALS hilft der Placebo-Effekt aber leider auch nicht!

Noch ein Tipp zur Ernährung: lass deinen Mann essen, was er gerne isst und zwar so viel er will. Die Schluckprobleme werden durch diese abstrusen Empfehlungen nicht besser werden und bald wird die Auswahl der genießbaren leider Dinge sowieso kleiner.

Das Amalgan ist ein noch längeres Thema und auf die Schnelle: lasst es sein!

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

hallo angelika,

nepper - schlepper - bauernfänger!!

laßt die finger von den scharlatanen, die nur euer bestes wollen, nämlich euer geld! ALS ist nicht heilbar! es entwickelt sich bei jedem anders und in unterschiedlichem zeitrahmen und es gibt kein mittel, um die krankheit aufzuhalten. genießt jeden tag und beschäftigt euch lieber mit schönen plänen. das beste ist, die krankheit anzunehmen und das optimalste für sich daraus zu machen.

grüße von einer ALS-patientin mit 7jähriger "berufserfahrung".

edith

Kommentar

Hallo Angelika und Kalle,
            willkommen hier im Forum trotz dieser Diagnose.
            Meinen Vorschreiber/innen schliesse mich ich in allen Punkten an.
            Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass meine Nebenerkrankungen mit homöopathischer Behandlung gemildert wurden. Aber die Aussage, dass ALS mit Naturheilkunde und Magnetfeldtherapie geheilt wurde ist unseriös und nur deutet nur auf Geldabzocke hin.
            Bis zu meiner Diagnose habe ich mich sehr gesund ernährt. Ich habe keine tierischen Eiweisse zu mir genommen und auf viele pflanzlichen Fette und Vitamine geachtet, Körner geschrotet und gemahlen, sowie unser Brot selbst gebacken.
            Deshalb kann bei mir die Ursache meiner Erkrankung nicht an meiner Ernährung liegen.
            Schaden kann eine seriöse Behandlung und Ausleitung eines anerkannten Homöopathen nicht und bei einer Zusatzversicherung der Krankenkasse für Homöopathie belastet dies auch nicht den eigenen Geldbeutel.
            TCM (Tradizionelle Chinesische Therapie) habe ich auch im ersten Jahr gemacht und es linderte anfangs meine starke Spastik. Aber mit der Zeit wurde die Wirkung immer geringer und ich habe damit aufgehört.
            Eine gute Antidekubitus-Matratze kann ich nur empfehlen, denn es ist eine grosse Erleichterung nachts wieder gut schlafen zu können.

@ Gerd, hast Du heute Geburtstag, da Du Deine Kerzen ausbläst?

Einen lieben Gruss
            Uschi
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

Hallo zusammen,

na prima, Naturheilkunde ist mein Fachgebiet. Ich habe in meiner Praxis ein Magnetfeld und therapiere meine Patienten u. a. damit. Ich ziehe meinen Patienten kein Geld aus der Tasche und bin auch kein Scharlatan sondern Medizinerin. Das Magnetfeld ist sehr hilfreich in der Schmerztherapie, Sportmedizin, bei orthopädischen Problemen. Magnetfelder werden auch von den Physiotherapeuten im Profisport verwendet genau wie Softlaser. Dort kann sich niemand leisten millionenschwere Fußballer wegen einer Bänderzerrung 6 Wochen auf die Bank zu setzen und sie nach Krankenkassenschema zu behandeln. Das könnte sich kein Verein leisten. Aber genau die "breite Masse" kann so nicht behandelt werden, weil es der Krankenkasse zu teuer wäre!!! Mit Osteopathie und Magnetfeld kann man Leute vor der Bandscheiben-OP bewahren, obwohl die teurer ist, zahlt die OP die Krankenkasse. In der Medizin gibt es viele Fragezeichen. Aber ALS ist was anderes wie Arthrose im Kniegelenk. ALS ist eine degenerative Nervenerkrankung, gegen die auch ein Magnetfeld nichts ausrichten kann.
              Ich habe mein Magnetfeld zu Hause stationiert, als mein Vater krank war. Er hat es jeden Tag angewendet, ohne Erfolg. Magnetfeld hilft bei ALS nicht, leider. Was man erreichen kann ist, dass man die Begleitsymptome lindern kann, die ALS heilt es nicht!!!!!! Aber wie bei jeder Therapie gibt es kein 100%ig. Antibiotika und Blutdruckmittel helfen auch nicht bei jedem Patient. Ich vermute, dass Pet langjährige Praxiserfahrung u. a. bei der Anwendung von homöopathischen Mitteln hat und deshalb zu den Aussagen kommt. Da kann ich mir ja in Zukunft meine Weiterbildungen schenken und statt dessen bissl in dem Forum lesen......bei soviel medizinischen Fachwissen.....

Viele Grüße

Conny

Kommentar

Zitat von CoRö Beitrag anzeigen
                Ich habe mein Magnetfeld zu Hause stationiert, als mein Vater krank war. . .
                Na, da warst Du doch klar im Vorteil, Conny.

Über die Erfahrungen der Menschen hier musst Du Dich doch nicht wundern.
                Schau mal hier: http://www.heilenmitpilzen.de/
                Dieser Typ hat mit per eMail versichert, dass er ALS mit Shitake heilen kann. Eine Preisliste seiner Produkte hat er gleich mitgeliefert.
                Die Sache mit der Matratze erinnern doch stark an Kaffeefahrten, oder nicht?

Freundlichen Gruß
                Karl-Heinz
                carpe diem
                Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Zitat von CoRö Beitrag anzeigen

Ich vermute, dass Pet langjährige Praxiserfahrung u. a. bei der Anwendung von homöopathischen Mitteln hat und deshalb zu den Aussagen kommt. Da kann ich mir ja in Zukunft meine Weiterbildungen schenken und statt dessen bissl in dem Forum lesen......bei soviel medizinischen Fachwissen.....
                  Hallo Conny,

wenn du du meinen Beitrag bezüglich deines Quotes richtig durchgelesen hättest (würde ich von einer Ärztin erwarten), so hättest du gesehen, dass ich nicht behaupte medizinische Erfahrung bezüglich Homöopathie zu haben. Ich verweise lediglich auf wissenschaftliche Studien (die unter anderem in der Lancet veröffentlicht wurden). Die BBC hatte eine ganze Serie, bei der alternative Heilmethoden aus allen Blickrichtungen untersucht wurden und ich kenne jemanden, der an den Sendungen mitgearbeitet hat. Er hat mir diese Studien gezeigt (im Druckformat) und bei den auf wissenschaftlicher Basis durchgeführten, also Doppelblind, ergab sich bei genügend großen Studien kein nachweisbarer Effekt gegenüber Placebo. Die Sendungen von damals kann man in Deutschland nicht anschauen und ich habe auch keine Energie und Zeit, die einzelnen Studien zu finden, aber ich habe den Artikel in der Lancet von damals gefunden.

http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(05)67177-2/abstract

Nein, ich bin kein medizinischer Fachmann, aber ich vertraue leider (ich wünsche mir manchmal es wäre noch anders) wissenschaftlich durchgeführten Studien mehr als Erfahrungen von Naturheilärzten. Insbesondere nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dieser Krankheit und der Naturheilkunde. Und ich kann lesen und mir eine Meinung bilden, auch als medizinischer Laie.

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

moin Uschi,

Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                    Aber die Aussage, dass ALS mit Naturheilkunde und Magnetfeldtherapie geheilt wurde ist unseriös und nur deutet nur auf Geldabzocke hin.
                    unabhängig von der Magnetfeldtherapie kann man heute in Kurzform feststellen:

Ob Naturheilkunde oder Wissenschaft
                    Wer behauptet ALS zu heilen ist weitmehr als nur unseriös
                    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo nochmals,

komme jetzt erst dazu zu antworten. Eben weil ich die Antwort von pet richtig gelesen habe, hab ich ja so geantwortet.... naja...
                      Jeder Mediziner kennt die Lancet. Daran sieht man deutlich, den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Die eigenen Erfahrungen, die ich jeden Tag in der Praxis mache, bei der Behandlung vom Säugling bis zum alten Menschen, sind immer mehr wert, wie ein Stück Papier. Für mich wäre es das einfachste, mich auf wissenschaftliche Studien zu verlassen, jeden Patienten das Rezept in die Hand zu drücken und schon ist alles gut. Gerade weil das nicht funktioniert, denkt man doch weiter. In der gesamten Medizin, so wird geschätzt, sind zwischen 4 und 10% wissenschaftlich bewiesen. Wenn ich mich darauf in meinem Alltag verlassen möchte, kann ich die Praxis zusperren!!!!Die WHO (Weltgesundheitsorganisation) erkennt 26 Heilsysteme an. Eins davon ist unsere klassische Schulmedizin. Nur, dass man mal von dem hohen Ross runterkommt!!! Und gerade wenn man verschiedene Dinge aus verschiedenen Heilsystemen kombiniert, merkt man wie man den Patienen viel besser helfen kann. Außerdem muss man Studien lesen können. Und das ist immer so, egal um welche Studie es sich handelt. Wer hat sie bezahlt, mit welchen Ziel wurde sie angestrebt, wie wurde sie durchgeführt etc. Wie werden Studien überhaupt gemacht? Ein Kriterium ist zum Beispiel, dass alle Probanden das selbe Medikament bekommen. Wenn ich nun z. B. 5 Neurodermitiskinder habe, bekommt jedes ein anderes homöopathisches Mittel. In Studien bekommen sie aber alle das selbe. Dann habe ich "nur" den Placeboeffekt, ist ja auch logisch. So einfach liebe pet ist es nun wirklich nicht. Ich übe meinen Beruf sehr gerne aus und habe ihn "erlernt" um Menschen helfen zu können und sie nicht zu bescheißen. In der Praxis bekommt man ganz schnell mit, welche Therapieformen wirken und welche nicht. Das Leben findet in der Praxis statt und nicht in der Theorie! Ich kann wirklich nur jeden empfehlen nicht in schwarz und weiß zu denken, sondern in "Grautönen". Mal ein bisschen über den Tellerrand hinausgeschaut, würde da nicht schaden. Und wenn zum Beispiel Homöopathie sogar nichts nützt, frage ich mich, warum es Vorlesungsfach an den Unis ist????? Ich würde empfehlen, die Weiterentwicklungen nicht zu verpassen und nicht auf althergebrachten Ansichten zu verharren.

Viele Grüße
                      Conny

Kommentar

Hallo allerseits,
                        das ist wahrlich kein einfaches Thema, was ihr hier angestoßen habt!

Auch ich glaube nicht an die Wirksamkeit so mancher Therapieformen, wie z. B. der Homöopathie, sorry Conny. Aber vielen Patienten scheint es doch zu helfen und jene schwören Stein und Bein drauf. Andererseits wirken viele in ihrer Wirksamkeit bewiesene und von der Schulmedizin verwendete Substanzen nicht bei allen Menschen, und wenn, dann auch nicht immer gleich.
                        Ich glaube, die Humanmedizin ist gar keine Wissenschaft im eigentlichen Sinn, wie es die Physik oder die anderen Naturwissenschaften sind, wo etwas klar nachgewiesen oder falsifiziert werden kann. Dazu ist der Mensch, mit dem sich ja die Medizin als Objekt beschäftigt, viel zu komplex und jeder vom anderen zu verschieden. Trotzdem gelang ihr in den letzten Jahrzehnten Erfolge, die sie nur mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden erlangen konnte und damit täglich zig-fach Leben rettet.

Vielleicht hilft aber bei vielen nicht ganz so ernsthaften Erkrankungen tatsächlich auch der Glaube an den Schamanen und seine Heilmethoden mehr, als das Heilmittel selber, anderen das bloße Gespräch mit dem Arzt, und wieder anderen der pure Glaube an die "wissenschaftliche Überlegenheit" der Schulmedizin. Die Namen der in einer Zeit gültigen Heilmethoden ändern sich mit den Jahrhunderten, aber der (in Grenzen) eigentlich heilsam wirkende Glauben bleibt wohl dabei stets der Gleiche.
                        Warum sollte man als Arzt also nicht davon Gebrauch machen, wenn sich zumindest ein Teil der Patienten davon beeindrucken und sogar heilen lässt (oder es sich auch nur einbilden).

Tatsächlich gilt doch nach wie vor der Spruch: Wer heilt hat recht!

Eine Grenze sollte allerdings da gezogen werden, wo Patienten bei ernsthaften Erkrankungen davon abgehalten werden, eine nach wissenschaftlichen Kriterien als sinnvoll und nötig angesehene Behandlung durchzuführen, wie das z.B. bei dem "nicht-mehr-Dr." Hamer mit seiner NGM der Fall ist.

LG
                        Zuletzt geändert von Rolling Stone; 16.09.2009, 14:25.

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
                        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
                          ...
                          Auch ich glaube nicht an die Wirksamkeit so mancher Therapieformen, wie z. B. der Homöoopathie, sorry Conny. Aber vielen Patienten scheint es doch zu helfen und jene schwören Stein und Bein drauf. Andererseits wirken viele in ihrer Wirksamkeit bewiesene und von der Schulmedizin verwendete Substanzen nicht bei allen Menschen, und wenn, dann auch nicht immer gleich.
                          Ich glaube, die Humanmedizin ist gar keine Wissenschaft im eigentlichen Sinn, wie es die Physik oder die anderen Naturwissenschaften sind, wo etwas klar nachgewiesen oder falsifiziert werden kann. Dazu ist der Mensch, mit dem sich ja die Medizin als Objekt beschäftigt, viel zu komplex und jeder vom anderen zu verschieden. Trotzdem gelang ihr in den letzten Jahrzehnten Erfolge, die sie nur mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden erlangen konnte und damit täglich zig-fach Leben rettet.
                          ...

Eine Grenze sollte allerdings da gezogen werden, wo Patienten bei ernsthaften Erkrankungen davon abgehalten werden, eine nach wissenschaftlichen Kriterien als sinnvoll und nötig angesehene Behandlung durchzuführen, wie das z.B. bei dem "nicht-mehr-Dr." Hamer mit seiner NGM der Fall ist.

LG
                          Hallo Rolling,

das hast du ganz toll gesagt. Auch ich halte die Schulmedizin nicht für der Weisheit letzten Schluss, aber deshalb renne ich nicht zur Alternativen. Ich vertraue einfach auf wissenschaftliche Methoden mehr als auf Hören-Sagen und subjektive Beurteilungsmethoden. Aber so bin ich einfach (geworden) und jeder darf das wegen mir halten wie er will. Meine unqualifizierte, da nicht medizinisch vorgebildete Meinung sage ich weiterhin .

Viele Grüße,

Petra

Kommentar

Hallo in die Runde,

ich kann dem, was der rollende Stein hier geschrieben hat, nur voll und ganz zustimmen. Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.

Wichtig ist doch allein, dass es nicht leere Versprechungen sind, die einzig darauf abzielen, den sowieso schon in den A.... gekniffenen das Geld aus den Taschen zu ziehen.

Und wenn es hilft, dann ist es im Endeffekt auch egal, ob das wirklich eine "wissenschaftlich begründete" Ursache hat, oder ob es psychosomatisch ist oder ob es "nur" ein gutes Gefühl gibt.

Übrigens Keith (das Foto hat mir gefallen): Ich habe bislang gar nicht
                            gewusst, dass es dich auch auf der Scheibenwelt gibt! Sogar mit Bild! Echt zauberhaft!

Gruß aus Schwerin

Lothar
                            "Gott hat einen harten linken Haken.", Peter Fox, "Haus am See", 2009

Kommentar

Lädt...
                            X