Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rente

Hallo Forumsbetrachter,

ich möchte mal fragen ob sich jemand auskennt was nach dem Krankengeld kommt wenn man noch nicht das Rentenalter erreicht hat.Ich bin erst 44 und geh zwar noch arbeiten aber es fällt mir immer schwerer.
    Ich habe neulich meinen Rentenbescheidbekommen und war geschockt was ich bekommen würde bei der Erwerbsminderugsrente Ist das dann wirklich alles oder kommt da noch ewas dazu?
    Würde mich sehr über antworten freuen

Stefan
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Hallo Stefan, möglicherweise findest du in dem obigen Link die gesuchten Infos. Grundsätzlich gilt für den Fall, dass die Rente gegenwärtig unter einem bestimmten Betrag liegt (Einzelheiten siehe Link), zusätzlich die Grundsicherung gezahlt wird.

Liebe Grüße, KP

Kommentar

Hallo Stefan,
      als ich meine Diagnose ALS bekam, war für mich klar dass ich nicht mehr arbeiten werde. Ich bin 1 1/2 Jahre krank geschrieben gewesen und ging dann nahtlos über in die EU-Rente. 20 Jahre Arbeitsleben habe ich gerade hinter mir gebracht und mir war klar das die errechnete Rente niemals ausreichen wird. Also blieb mir nichts anderes übrig als zum Sozialamt zu gehen, alle Karten offen zu legen, um die Grundsicherrung zu bekommen.
      Es ist auf jeden Fall davon abhängig wie hoch Deine derzeitige Miete ist und für Behinderte gibt es noch einen prozentualen Zuschlag von 10 %.
      Am besten mal einfach bei der Behörde nachfragen.
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Rente

Hallo Wolfgang und Küstenpaddler,

das sind ja erstmal gute Nachrichten das man nicht nur mit der EU-rente dasteht.
        Also dann irgentwann mal zum Sozialamt und die Hosen runterlassen.
        Werde aber totzdem versuchen noch so lange zur arbeit zu kommen, jeder Monat zählt

Ach ja HSV wird Meister und St.Pauli meister in Bundesliga 2 und meine geliebte Eintracht steigt auf

Stefan
        Warum?

Kommentar

Zitat von Helterskelter Beitrag anzeigen
          Ach ja HSV wird Meister und St.Pauli meister in Bundesliga 2 und meine geliebte Eintracht steigt auf
          Im Moment spricht, laut der Tabelle, alles dafür, aber irgendwie wäre es auch etwas zu utopisch.
          Achso: Eintracht, wer ist die Eintracht? :-)

Hallo Stefan,
          ja genau, jeder Monat zählt!
          Aber warum muss es ausgerechnet die Arbeit sein die zählt?
          gruß Wolfgang
          Zuletzt geändert von Wolfgang !; 09.09.2009, 13:20.
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Achso: Eintracht, wer ist die Eintracht? :-)
            Hab mal mein erstes "5-Minuten-Video" zugunsten der Braunschweiger Eintracht gemacht.Irgendwann folgen auch bessere!

Hallo Wolfgang,

natürlich zählt bei uns jeder verdammte Monat!!!!!!!!!!!!
            Aber bei mir macht sich bisschen die bestizstandswahrungspanik breit!!
            Darum der gedanke an die Arbeit

Liebe Grüße
            Stefan
            Warum?

Kommentar

Zitat von Helterskelter Beitrag anzeigen
              Stefan
              Nun sind bekanntlich die drei Buchstaben ALS schon schlimm genug. Muss dieser wunderschöne Spätsommertag denn nun wirklich nachhaltig getrübt werden durch die Buchstabenfolge HSV ?

Forza St. Pauli !
              KP

Kommentar

Endlich mal ein vernünftiger Streit
                carpe diem
                Schlafen kannst Du noch genug

Kommentar

Hallo Stefan,

"Jeder Monat zählt"
                  Aber nur die Monate die Du mit Deiner Familie noch zusammen verbringen kanst!

1 Jahr Arbeit bringt Dir max. € 30-40 mehr an Rente. Ich weiß, das ist bitter, aber wenn Dir die Arbeit schwer fällt, ich kenne unseren Beruf, must du diesen Schritt wählen, und aufhören. Oder Du arbeitest nur Halbtags.

Ich bin mir nicht sicher, wie lange Du Krankengeld bekommst, bei mir waren es nur 5 Monate, dann ging ich in die Volle EU-Rente rückwirkend.
                  Aber ich bin ein alter Sack, hatte auch mehr Jahre auf der Uhr. Mich forderte die Kasse nach 5 Monaten auf einen Rentenantrag zu stellen.
                  Vielleicht solltest Du zuerst eine Reha beantragen. Auf alle Fälle ist es wichtig, Widerspruch ein zureichen. Das kann ein bis zwei Monate länger Krankengeld bringen. Aber darüber steht einiges im Forum. Ich weiß nur nicht wo!
                  L.G. r......
                  lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
                  Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
                  http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Noch ein Nachtrag, lieber Stefan. Ich gebe "Hamburger" Recht mit seiner Wertung, dass primär die Zeit mit der Familie zählt. Für den Fall, dass die EU-Rente niedrig ist und Grundsicherung gezahlt wird, spielt die Höhe der Rente ja keine Rolle: Rente + Grundsicherung ergibt immer einen identischen Betrag. Verkürzt: Je niedriger die Rente, desto höher die Grundsicherung.

Liebe Grüße an dich
                    und versöhnliche Grüße an die HSVer!
                    KP

Kommentar

Rente

Guten Morgen,

ist dann der Schwerbehindertenausweiss ein erster Schritt zur erlangung der EU-rente und der Grundsicherung?
                      Oder ist das egal

Hallo Rainer,
                      du bist kein alter Sack soondern der große Küchenbulle!!!!!!!!!!
                      Und denk daran wieviel du schon gesehen und das kann uns keiner nehmen.

Gruß
                      Stefan
                      Warum?

Kommentar

Egal.
                        LG, KP

Kommentar

Lädt...
                        X