Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Notruf- oder Alarmsysteme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Notruf- oder Alarmsysteme

Ein Hallo an alle!

Ich habe nun meine Stimme bis auf ja oder nein verloren. Da ich nicht mehr telefonieren kann wenn ich mal alleine bin, oder meiner Frau in der Wohnung etwas passiert, mache ich mir sorgen ! Was gibt es da auf dem Markt?
    L.G. Rainer
    lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
    Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
    http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Hallo Rainer,
    es gibt hunderte von Notrufsysthemen, sieh mal hier:

Gebe in der Suchmaske, oben links, einfach Notruf ein.

Es gibt verschiedene Systeme, zum Beispiel für das Bett, oder allgemein für den Wohnbereich, oder Systeme die sofort einen Notruf an die 112 weiter leiten, oder die Handyvariante, wo man Dich auch mit orten kann.

Aber ich würde mich, zum Beispiel, von der Firma Rehintech www.rehintech.de beraten lassen.

Gruß Wolfgang
    Zuletzt geändert von Wolfgang !; 09.09.2009, 13:54.
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke Wolfgang,
      die Fa. Rehintech kommt heute, kommenden Montag haben wir einen Termin mit dem roten Kreuz.
      r.....
      lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

hallo Rainer,

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
        Ich habe nun meine Stimme bis auf ja oder nein verloren. Da ich nicht mehr telefonieren kann wenn ich mal alleine bin, oder meiner Frau in der Wohnung etwas passiert, mache ich mir sorgen ! Was gibt es da auf dem Markt?
        empfehle Dir ein Notruftelefon z.B. Von den Malteser Hilfsdienst oder ähnlich
        (ich habe mit dem Malteser´n sehr gute Erfahrungen gemacht)

wenn du noch einen Knopf drücken kannst

-du kannst vorher genau angeben wie vorzugehen ist
        wie zb wer anzurufen ist, bis zum Schlüssel der auch dort hinterlegbar ist.
        ( Oder Nachbarn, Pflegedienst, Kinder usw.)

-Das du kaum sprechen kannst usw.

-es wird eine "Telefon Verbindung" hergestellt, du kannst die Zentrale hören
        und sie können dich hören!

Du könntest über PC und eine Software die Text in Sprache wandelt sogar Details mitteilen .

"meine Frau ist vom Shopping noch nicht zurück naja oder so ähnlich "

Diese Notruftelefone kosten < 20 Euro / Monat und werde bei Begründung von der Kasse gezahlt.

äh ja
        noch Fragen
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Hannes,
          genau so habe ich verfahren, nur bei dem roten Kreuz.
          Die Pflegekasse lehnt die Beteiligung ab, weil meine Frau mich pflegt, und sie nicht länger als 4 Stunden außer Haus ist. Bist du single oder deine Frau arbeitet, null Problemo!
          r.......
          lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Wir hatten den Komplett-Service, dass bei einem Notruf sofort jemand kommt, ohne vorherigem Anruf oder Nachfrage. So konnte ich auch mal schnell einkaufen. Kostete allerdings 39,00 € monatlich. Schlüssel war hinterlegt. Gruß Erika

Kommentar

moin Hamburger,

Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
              Hallo Hannes,
              genau so habe ich verfahren, nur bei dem roten Kreuz.
              Die Pflegekasse lehnt die Beteiligung ab, weil meine Frau mich pflegt, und sie nicht länger als 4 Stunden außer Haus ist. Bist du single oder deine Frau arbeitet, null Problemo!
              r.......
              OK
              Plan B

Du kaufst dir ein Notruftelefon für ca. 50 Euro

Ich werde versuchen weitere Informationen zu besorgen
              Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo hamburger!

Hat die die Kasse mündlich gesagt, dass sich kein Hausnotruf für Dich übernehmen? Falls ja stelle einen schriftlichen Antrag mit Verordnung.

Wenn dieser abgelehnt wird, dann leg Widerpruch ein. Am besten mit Hilfe einens Anwaltes. Falls Du niedriges Einkommen hast, bsteht die Möglichkeit, dass man Beratungs- bzw. Prozesskostenhilfe bekommt.

Ein Argument ist zum Beispeil, dass man bei Pflegestufe 3 eine Rund- um die Uhr Assistenz benöitgt, da jederzeit Hilfsmbedarf gegeben ist. Wenn Deine Frau diesen nicht abdecken kann (was ja verständlich ist), dann musst Du diese zusätzliche Sicherung haben.

Halt uns doch weiter auf den Laufenden.

Gruß Ramona
                Meine Vorstellung:
                http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=5337+

Mein Blog: Ernährung bei Schluckstörung:
                http://ramona72.blog.de

Kommentar

hallo
                  Es kommt auf den Sachbearbeiter der Kk an. Ich habe schon einmal darüber berichtet. Nachdem mein Antrag von der Pflegekasse abgelehnt wurde ,mit der Begründung ,ich hätte ja eine 24 Std. Betreuung ,hat mein supernetter Sachbearbeiter sich für mich eingesetzt ( er hat alle meine Anträge schnell und problemlos genehmigt ) und im Nu hatte ich den Personenruf. Jetzt habe ich einen Klicker und einen Empfänger ,den ich mit den Finger drücken kann. Den Empfänger trägt mein Pflegedient bei sich. Für schlechtere Zeiten ist ein Muskelsensor dabei ,der wird z. B. an Stirn oder Schulter angebracht. Ich bin sehr froh ,einen so tollen Ansprechpartner bei der Kk zu haben.

Katarina

Kommentar

Hallo Katarina,
                    besten Dank für den Tip!

Das rote Kreuz hatte den Antrag gestellt, 2 Tage später kam die schriftliche Absage. Dann rief das rote Kreuz letzten Freitag an und teilte uns mit, sie hätten nochmals mit der Kasse gesprochen, es war ein anderer Sachbearbeiter in der Leitung, der denn nun das Arlarmsystem genehmigte.

Das ist pures Lotto mit den Kassen!
                    L.G.
                    Rainer

d
                    lg,

der hamburger

Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Kommentar

Hallo Katharina
                      Kannst du mir bitte schreiben von welcher Firma dein Personenruf ist ,mich interessiert der muskelsensor vielen dank für deine mühe
                      Liebe Grüsse Angelika

Kommentar

hallo Angelika
                        der Personenruf ist von der Firma Schmid www.csslabs.de geliefert von Rehintech ,womit ich sehr zufrieden bin . Du musst energisch bleiben ,da klappt es auch mit der Kk.

Gruß Katarina

Kommentar

Hallo Katarina
                          Danke für die Antwort werde gleich Morgen bei Rehintech anrufen
                          Liebe Grüße Angelika

Kommentar

Lädt...
                          X