Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ALS-Ausschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ALS-Ausschluss

Ich weiss jetzt, dass eine ALS sehr schwer sicher nachzuweisen ist. Aber wie steht es mit dem Gegenteil? Kann man aufgrund von EMG, MEP (Transkranielle Magnetstimulation), Blutuntersuchung und klinischer Untersuchung (Reflexe, Gangbild, Muskelkraft) eine ALS definitiv ausschließen? Vor allem in der Anfangsphase, wo die Beeinträchtigungen zwar zu spüren aber kaum zu sehen sind und noch keine Atrophien auftreten. Wie lange dauert eine vernünftige EMG-Untersuchung? Mir wurde bei der letzten Untersuchung "zu 100%" versichert, dass ich keine Erkrankung mit "S" habe (MS, ALS, Parkinson). Natürlich gab es auch keine Info, was es sonst sein könnte. Nochmal kurz meine langsam zunehmenden Symptome: Steife und verkrampfte Beine, Schwäche in Schultern-Oberarmen, Schmerzen in den Handmuskeln, permanente Faszikulationen, Speichelüberschuss (ständiges Extraschlucken nötig), Räusperzwang.
    Grüße an alle Teilnehmer
    Almagest

Hallo,

wenn die Ärzte bei Dir eine ALS auschließen würde ich mich doch erstmal freuen und Gott dafür danken.
    Sei froh

Stefan
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

hallo almagest,

du quälst dich immer noch mit dem verdacht herum, dass du ALS haben könntest. ich an deiner stelle würde dem urteil der ärzte vertrauen, die sagen, es ist keine ALS. du hattest doch termin an der uniklinik ulm, ist das ergebnis schon dabei?

bleibt noch das problem herauszufinden, woher deine beschwerden kommen. ich bin kein arzt (hallo conny, du könntest es besser erklären), aber durch die DGM und fachbücher weiß ich, dass es a) zig muskelerkrankungen gibt und b) auch stoffwechselstörungen, wie Schilddrüse, vitaminmangel usw. die deine beschwerden hervorrufen könnten.

gruß
      edith

Kommentar

Hallo Almagest,
        tue Dir das nicht an und versteife Dich nicht auf ALS. Deine Symptome können auf viele andere Krankheiten hindeuten, dies wirst Du bestimmt in Ulm erfahren.
        Dein starker Speichelfluss jetzt spricht gegen eine ALS, denn übermässiger Speichel kann bei der ALS in fortgeschrittenem Stadium vorkommen oder durch die Unfähigkeit des Schluckens und die dadurch vermehrte Ansammlung von Spucke.

Ich hoffe, Du kannst die Geduld aufbringen, den Termin in Ulm abzuwarten.

Einen lieben Gruss
        Uschi
        Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
        Lucius Annaeus Seneca
        Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
        und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

Kommentar

hallo almagast,

auch ich wünsche dir geduld und gute nerven bis zu dem ulmer termin. ich weiß nicht, ob es dir ein trost ist, aber wenn es wirklich ALS wäre, was hast du dann noch zu verlieren? denn ändern könntest du es nicht und müßtest es wie wir hinnehmen. deine beschwerden hätten dann einen namen, aber nichts wäre mit dem namen ALS gewonnen. also, wozu dich zusätzlich verrückt machen mit googeln!!

als ich nach 1 woche neurologische untersuchungen aus dem krankenhaus kam, nahm ich für meine linke hand, die die feinmotorik verloren hatte, den namen "differentialdiagnose motoneuronenerkrankung" mit. und die begütigenden worte der ärzte und schwestern "es wird alles wieder gut" bis zum kontrolltermin in 6 monaten. natürlich googelte ich, als ich den arztbrief vorliegen hatte und stieß auf ALS. trotzdem ich einen heiden schreck bekam verdrängte ich den gedanken wieder und rief mir die begütigenden worte ins gedächtnis. so gelang es mir, ohne panisch zu werden, die 6 monate zu überstehen.

ich will damit sagen, es liegt nur in deiner hand, wie verrückt du dich zusätzlich machst. beobachte mal eine fliege, die immer wieder panisch an der fensterscheibe hochkrabbelt, um in die freiheit zu kommen, obwohl 1 cm daneben die balkontür offen ist. sei der beobachter, der das sinnlose verhalten der fliege erkennt und den zweiten weg sieht. sei offen für alle diagnosen und versteife dich nicht nur auf ALS. und verschaffe dir klarheit über deine internistischen befunde indem du auf kopien von arztbriefen bestehst.

gruß
          edith

Kommentar

Lädt...
          X