Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

E-Rolli ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

E-Rolli ??

Hallo,

wollte kurz nachfragen ob es was ähnliches gibt wie einen E-Rolli, aber sozusagen als Fernseh-Sessel ? Mein Vater würde eher sowas anstatt einen gescheiten E-Rolli haben wollen. Zur Zeit hat er noch einen ganz normalen Rolli, aber da er so gut wie nicht mehr alleine aufstehen kann und auh nicht mehr laufen, bräucht er was "elektronisches", was ihm dabei hilft aufzustehen, etc.

Da er im TV gesehen hat, das es auch sogenannte >> medizinische elektonische Sessel << gibt, bat er mich, mich zu erkundigen.

Nur so am Rande: Zahl die KK überhaupt einen E-Rolli ??

Grüße vom Spion

Hallo Spion !
    Fragst du jetzt nach der Kostenübernahme eines normalen E-Rollis oder nach der eines elektrischen TV-Sessels ?
    Ein ''normaler'' Elektrorollstuhl wird in der Regel übernommen, kommt natürlich auch immer auf die KK an, Wartezeiten und Widerspruch inklusive.
    Ob ein elektronischer Fernsehsessel auch übernommen wird sollte ein Gespräch bei der Kasse deines Vaters klären. Versucht es.
    Viel Glück,
    Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,

hab eigentlich für beides gefragt. Ich werde mal die KK anrufen das die so einen komischen Hilfsmittel_Berater vorbei schicken sollen. Ich denke mal er kann uns das am besten erklären.

Weisst du zufällig wo man sich solche TV-Sessel anschauen kann ?

Kommentar

Zitat von Spion Beitrag anzeigen
        wollte kurz nachfragen ob es was ähnliches gibt wie einen E-Rolli, aber sozusagen als Fernseh-Sessel ? Mein Vater würde eher sowas anstatt einen gescheiten E-Rolli haben wollen.
        Es gibt (bis heute) keinen TV-Sessel über die Krankenkasse!
        Nur eine Aufstehhilfe für einen vorhandenen Sessel (mit Hilfsmittel Nummer)

Zitat von Spion Beitrag anzeigen
        Zur Zeit hat er noch einen ganz normalen Rolli, aber da er so gut wie nicht mehr alleine aufstehen kann und auh nicht mehr laufen, bräucht er was "elektronisches", was ihm dabei hilft aufzustehen, etc.

Da er im TV gesehen hat, das es auch sogenannte >> medizinische elektonische Sessel << gibt, bat er mich, mich zu erkundigen.

Nur so am Rande: Zahl die KK überhaupt einen E-Rolli ??
        einen Pflegerollstuhl zahlt die Kasse "wenn dieser" medizinisch erforderlich ist (Übersetzt: Du brauchst ein Rezept )

Eine Stehfunktion (medizinische Begründung: Kreislauf ) kann genehmigt werden.

Eine reine Aufstehhilfe (wie oben beim TV-Sessel ) beim Rollstuhl nicht
        ( und frage nicht nach logischen Zusammenhängen )

und da es immer dauert bis der Rollstuhl endlich geliefert wird
        rechtzeitig anfordern
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Da diese Krankheit ja weiterhin fortschreitet, könnte das in diesem Zusammenhang bedeuten, dass dein Vater seine Meinung über einen E-Rolli ändern könnte. Deshalb, wie Hannes auch schon sagte:
          Früh beantragen, bedenkt die Wartezeiten für Genehmigung (evtl. Widerspruch) und Lieferzeit eines Rollstuhles.

Kommentar

Einen bequemen Sessel hätte ich mir auch gewünscht. Aus Platzgründen habe ich dann überlegt, dass mir mit einem vielseitigen e-Rolli mehr gedient ist, den ich ja sowieso für die Zukunft brauche. Zumal er für EUR 10 Rezeptgebühr geliefert wird. Ein Sessel kostet mal schnell ein paar Tausender und man muss später ständig vom Rolli umsetzen.

Zitat von Hannes
            Eine reine Aufstehhilfe (wie oben beim TV-Sessel ) beim Rollstuhl nicht
            ( und frage nicht nach logischen Zusammenhängen )
            Hm, bei meinem Rolli wurde die Aufstehfunktion (Fußplatte wird bis auf den Boden abgesenkt, Sitzfläche bis zum Stehen angehoben) gleich mit angeboten und auch, zusammen mit der reinen Steh- und Liegefunktion, von der Kasse wie beantragt (und ausführlich begründet) genehmigt. Das scheint aber wohl nicht die Regel zu sein.

Lasst euch doch mal ein, zwei Rolli-Modelle vorführen (aber vorher gut überlegen, welche). Vll. bekommt Dein Vater doch noch "Spaß" daran, wenn er erstmal damit gefahren (bzw. aufgestanden) ist... einen teuren Sessel könnt Ihr immer noch kaufen, wenn Eure Kasse nicht alles genehmigt.
            Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
            René Descartes

Kommentar

Darf ich fragen welchen Rolli Du hast ? Das macht mich schon neugierig !

Kommentar

E Rolli

Hallo .
                Ich habe einen Rolli von
                Permobil C 400 Vs mit allen Obtionen.Ich kann nur jedem raten bei unserer Krankheit ALS alles mit zubeantragen.Erspart in der kommenden Zeit viel Erger.
                Lg Horst.

Kommentar

Rollstuhl von der Firma PerMobil

Zitat von h_fischer Beitrag anzeigen
                  Hallo .
                  Ich habe einen Rolli von
                  Permobil C 400 Vs mit allen Obtionen.Ich kann nur jedem raten bei unserer Krankheit ALS alles mit zubeantragen.Erspart in der kommenden Zeit viel Erger.
                  Lg Horst.
                  Dem kann ich nur beipflichten.
                  Die Rollstühle von der Firma PerMobil www.permobil.de haben einen Standard, was für manch andere schon ein kostenaufwändiger Sonderbau wäre.

Gruß Wolfgang
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke- das hilft weiter !!
                    Gruß aus dem hohen Norden

Kommentar

Zitat von Nordlicht1 Beitrag anzeigen
                      Darf ich fragen welchen Rolli Du hast ? Das macht mich schon neugierig !
                      Falls Du mich meinst, dann ist das der Meyra Nemo vertikal. Die Aufstehfunktion ist ganz neu. Ansonsten gibt es viel Zubehör von Sondersteuerungen über eine Halterung für´s Beatmungsgerät bis zum Bluetooth Anschluß.

Auch interessant, neben den bereits erwähnten Permobil 400 und 500, sind (ebenfalls mit Stehfunktion)

Balder Finesse
                      Invacare Dragon vertic
                      Lifestand LSC
                      Gruß colonia

"Cogito, ergo sum" (lat.: „Ich denke, also bin ich“)
                      René Descartes

Kommentar

E-Rolli

Hallo. Die Jungs haben recht hier. Einen elektrischen Sessel konnt die KK mir nicht bewilligen. Nachdem der med. Dienst mich begutachtet hat, bekam ich einen elektr. Rollstuhl von Permobil ( C 500 ) Bin echt begeistert. Der hat alle nötigen elektrischen Funktionen. Kann endlich den ganzen Tag darin verbringen. Erspart mir und meiner Frau das lästige Umsetzen in einen Fernsehsessel. Gruß: Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X