Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

PEG-Sonde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PEG-Sonde

Hallo liebe PEG-Traeger(innen),

meine Schwaegerin hat sich nach langem Hin und Her fuer die PEG entschieden. Nun tauchen bei ihr Fragen auf, die vielleicht jemand mit Erfahrung beantworten kann:

- bleibt das eine Wunde, die permanent versorgt werden muss?
    - kann man damit ohne Probleme duschen?

- wie funktioniert das "Einfüllen"? Kann das jeder machen?
    - Flüssiges geht ja noch, aber Püriertes und vor allem Tabletten?
    - normale Nahrung oder Spezialfutter?
    - können auch Angehoerige, also 'Ahnungslose' mit einer PEG umgehen?
    - ich möchte zunächst nur das Trinken so regeln und mein Püriertes weiter
    normal essen, wegen des Geschmacks, geht das?

Wenn jemand Erfahrung mit PEG hat und ihre Fragen beantworten wuerde, waere das super. Damit wuerde man ihr die Angst vor dem Eingriff nehmen.

vielen dank im voraus
    liebe gruesse
    alimehl

Hallo Alimehl,

mein Vater hatte auch eine Peg und kam gut damit zurecht. Zu Deinen Fragen:

- ja, es ist eine Wunde da, zuerst musste man das Pflaster taeglich oder alle 2 Tage wechseln, wenn die Wunde abheilt dann weniger.
    - ja, er konnte damit auch duschen. Danach eben ein frisches (trockenens) Pflaster darueber machen.
    - das "Einfuellen" (Essen) hat er selbst gemacht (er hatte die bulbaere Form, konnte sich sonst noch soweit ok bewegen). Getraenke werden auf einen Staender (wie im Krankenhaus) gehaengt, und werden so per Tropf gegeben (wenn man die zu schnell einlaufen laesst, kann einem schlecht werden). Er hatte "Astronauten" Nahrung bei Bedarf, hat aber hauptsaechlich noch "normal" gegessen, indem er das Essen mit Bruehe soweit pueriert/verduennt hat, bis es gut in den Peg Schlauch gespritzt werden konnte.
    - Tabletten wurden in dem Moerser zu einem Pulver verkleinert, in Wasser/Tee gegeben und so in die Peg gespritzt.
    - wie oben schon gesagt, hauptsaechlich normale Nahrung, Spezialfutter nur wenn es noetig war (z B fuer extra Kalorien usw).
    - Laien koennen mit ein bisschen Einweisung gut damit umgehen. Ich habe es nie selbst gemacht, aber meine Mutter hat es auch gut geschafft.
    - ja zur letzten Frage. Die Fluessigkeit bereitet die meisten Schwierigkeiten von wegen Verschlucken, und so bekommst Du genug Fluessigkeit um nicht auszutrocknen! Iss weiter, so lange es geht, das schmeckt auch besser!

Hoffe das hilft etwas, Gruss
    Rapunzel
    Zuletzt geändert von rapunzel; 13.10.2009, 10:29. Grund: Grammatik!

Kommentar

Peg

Hallo,
      mein Mann hat seit April die PEG. Er war auch dagegen. Er hat auch den bulären Verlauf. Kann nur noch pürierte Kost zu sich nehmen. Die Flüssigkeit gebe ich über die PEG und zum Teil - wegen Kalorieren Sondennahrung jeden Tag eine Flasche. Dies gebe ich über eine Blasenspritze und das geht sehr gut. Wir sind jetz froh, dass er sich dazu entschlossen hat. Trinken geht nicht mehr. Zum Teil dicke ich Kaffee an mit Nutilis (Apotheke). Es geht alles problemlos. Duschen mit Duschpflaster und danach neu versorgen. Ich hatte auch keine Ahnung, aber jetzt geht es einwandfrei!
      luci

Kommentar

Hallo alimehl,
        ich kann mich nur dem bereits Gesagten anschließen. Bin sehr zufrieden, dass ich die PEG habe. Auch die Legung der Sonde verlief absolut komplikationslos.
        Ich habe keinen bulbären Verlauf, aber die bulbären Symptome nehmen auch weiter zu. Habe seit Aug/07 meine PEG. Der Verband (Schlitzkompresse + Mullkompresse + vier Klebestreifen) wird bei mir Mo., Mi. und Fr. gewechselt.
        Soviel von mir dazu.
        LG, Gerd

Kommentar

Hallo alimehl !

Schau mal unter Allerlei Fragen zur PEG und Noch eine Frage zu PEG. Da findest Du bestimmt auch noch ein paar brauchbare Antworten,
          LG, Susanne
          Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2009, 12:59.

Kommentar

Danke, der Link ist wirklich sehr hilfreich!
            bis dann
            lg alimehl

Kommentar

Lädt...
            X