Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Studie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Studie

Hallo Freunde,

ich war Mittwoch zur dritten untersuchung zu Studie Tro 19622.
    Habe immernoch 100% Lungenvolumen was alle leute glücklich macht aber mit der Kraft und Motorik in Armen und Beinen ebenso in den Händen geht es leicht berg ab.
    Kann für mich auch sagen das es mir schlechter geht aber das kann ja auch mit dem kalten ud feuchten Wetter zutun haben.
    Vielleicht hab ich ja das Placebo
    Stefan
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Hallo Stefan

Da sage mal ganz laut "Danke" an den Schöpfer, an den du glaubst :-)

Dino

Kommentar

Hallo Stefan,
      die Studie Tro 19622 sagt normalerweise niemand etwas. Deshalb erlaube ich mir, den folgenden Link einzufügen. Er führt zur ALS-Charité und dort wiederum direkt zu dieser Studie.
      http://www.als-charite.de/VM/Therapiestudien/aktuelleStudien/TherapiestudienAktuelleStudieMitoTarget/tabid/1095/Default.aspx
      Grüße aus dem Allgäu
      Hubert
      „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
      Albert Einstein

Kommentar

Studie MitoTarget

Hallo Stefan,
        ich war heute (also Freitag) in Berlin zur zweiten Untersuchung für diese Studie (danke für den Link, Hubert), habe die Pillen mitbekommen und werde sie ab morgen (also heute) nehmen. Mit deinen 100 % Lungenvolumen kann ich nicht mithalten, bei mir sind es nur noch 89 %. Vielleicht hängt das ja auch mit dem Gewicht zusammen, habe schließlich innerhalb von einem Jahr schlappe 20 Kilo zugenommen. Vielleicht wären es ja bei mir auch 100 %, wenn ich nur 90 kg auf die Waage bringen würde, wie noch vor einem Jahr.
        Dafür ist bei mir die Kraft noch relativ i. O., wogegen die Feinmotorik in den Händen auch schon nachlässt. Von der Sprache ist nicht mehr viel übrig, davon rede ich lieber gar nicht. (Ha, ha, was für ein Witz! )
        Keine Ahnung, ob wir das Medikament oder das Placebo haben, das wissen wohl nur die Franzmänner oder -frauen.
        LG aus Schwerin
        Lothar
        "Gott hat einen harten linken Haken.", Peter Fox, "Haus am See", 2009

Kommentar

Zitat von Lothar1960 Beitrag anzeigen
          Hallo Stefan,
          ich war heute (also Freitag) in Berlin zur zweiten Untersuchung für diese Studie (danke für den Link, Hubert), habe die Pillen mitbekommen und werde sie ab morgen (also heute) nehmen. Mit deinen 100 % Lungenvolumen kann ich nicht mithalten, bei mir sind es nur noch 89 %.
          Vielleicht hängt das ja auch mit dem Gewicht zusammen, habe schließlich innerhalb von einem Jahr schlappe 20 Kilo zugenommen. Vielleicht wären es ja bei mir auch 100 %, wenn ich nur 90 kg auf die Waage bringen würde, wie noch vor einem Jahr.
          Dafür ist bei mir die Kraft noch relativ i. O., wogegen die Feinmotorik in den Händen auch schon nachlässt. Von der Sprache ist nicht mehr viel übrig, davon rede ich lieber gar nicht. (Ha, ha, was für ein Witz! )
          Keine Ahnung, ob wir das Medikament oder das Placebo haben, das wissen wohl nur die Franzmänner oder -frauen.
          LG aus Schwerin
          Lothar
          Hallo Lothar,

da kann man auch schön sehen wie unterschiedlich die ALS verläuft.ich kann noch immer gut reden dafür geht die kraft in den armen den Bach runter.Also ich habe früher kicher sehr viel sport gemacht und hatte immer schon ein großes Lungenvolumen.glaub nicht das das volumen mit dem gewicht zutun hat ich wieg auch über 90kilo.
          Danke Hubert für den Link.Ich bin an der MH in Hannover an der Studie beteiligt und dort Nr.1 und der jüngste in der reihe.
          Ja die Franzmänner und oder frauen wissen wer was bekommen hat

Schönes We
          Stefan
          Warum?

Kommentar

hallo,

ich war Mittwoch zur dritten Untersuchung in der MHH wegen der
            Studie TRO 19622

und habe noch immer 100 % Lungenvolumen aber dafür geht es mit den Armen und beinen und Händen schlechter in Kraft und Motorik.
            Hatte eigentlich auch nichts anderes erwartet.

Stefan
            Zuletzt geändert von Helterskelter; 11.02.2010, 15:20.
            Warum?

Kommentar

Nehme auch an der Mito Target-Studie teil, und zwar seit Ende November 2009. Spüre keine Auswirkungen der Medikamenteneinnahme (oder des Placebos), insb. keine Unverträglichkeit. Hoffe nicht, das letzteres auf das Pacebo schließen lässt. Das Lungenvolumen hat sich bisher nicht verändert, aber auch ich spüre, wie es es meinem Arm schlechter geht im Laufe des letzten 1/2 Jahres. Stimme und Beine sind noch ok.

Kommentar

Hallo,

mittwoch war ich zur 6.untersuchung zu Studie Tro 19622 in Hannover.
                Die Ärzte haben sich über mein Lungenvolumen (86%) gefreut und das meine Stimme noch klar ist.Arme und Beine das alte leid.Was ich mich frage warum ich noch kräftig mit den Beinen Gewicht stemmen kann aber keine 4 Schritte mehr gehen kann.
                Ab Feb.2011 bekomm ich dann das Studienmittel als neue und anschließende Studie.
                Prost auf das es die Progression verlangsamt.

Stefan
                Warum?

Kommentar

Zitat von Helterskelter Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  Ab Feb.2011 bekomm ich dann das Studienmittel als neue und anschließende Studie.
                  Prost auf das es die Progression verlangsamt.

Stefan
                  Da ich auch an der Mito-Target Studie in Hannover teilnehme, interessiert es mich sehr, was Du mit der Formulierung "Studienmittel als neue und anschließende Studie" meinst.
                  Was darf man darunter verstehen ?

Klaus

Kommentar

Hallo,
                    ...Was ich mich frage warum ich noch kräftig mit den Beinen Gewicht stemmen kann aber keine 4 Schritte mehr gehen kann...
                    Meine Theorie dazu: zum Gehen benötigt man nicht nur die Kraft, sondern auch Gleichgewicht und die unbewusste Koordination (und zwar schnell) einer Vielzahl von Muskeln, nicht nur in den Beinen, sondern auch in den Füßen, Zehen und im Rumpf. Beim Laufen spielt soviel zusammen und ganz viele der kleinen, aber wichtigen Muskeln verabschieden sich lange bevor es uns bewusst wird. Ich kann auch nach fast 10 Jahren mit Festhalten stehen und fahre auch noch aktiv auf dem Motomed, aber der letzte Schritt ist einige Jahre her.

Grüße,

Petra

Kommentar

hallo,

seit gestern nehm ich an der "open label extension für Tro 19622" teil
                      diese dauert nun 15 monate.
                      habe 6 wochen das mittel nicht genommen und habe mich in dieser zeit mit meinem allgeimzustand verschlechtert.

Stefan
                      Warum?

Kommentar

Hallo Stefan, du meinst , in den sechs Wochen , wo du das Mittel (oder Placebo) nicht genommen hast, ging es dir schlechter ? Inwiefern bzgl. des Allgemeinzustands ? Du würdest also eine positive Wirkung des Medikaments vermerken ? VG North

Kommentar

hallo,
                          soweit es mich betrifft würde ich sagen auf jeden fall eine positive wirkung oder einen langsameren verlauf
                          Warum?

Kommentar

hallo,

seit gestern nehm ich an der "open label extension für Tro 19622" teil
                            diese dauert nun 15 monate.
                            habe 6 wochen das mittel nicht genommen und habe mich in dieser zeit mit meinem allgeimzustand verschlechtert.

Stefan
                            Nach 18 Monaten Teilnahme an der Trophos-Studie (Placebo oder Medikament) nehme ich - wie Stefan - seit ca. 2 Monaten an der Folgestudie teil (mit dem richtigen Medikament). Leider verspüre ich keine Verlangsamung des Verschlechterung meines Gesundheitszustandes.
                            Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere Teilnehmer an der Folgestudie haben. Wäre für Antworten sehr dankbar

Kommentar

Open Label Studie Mito Target

Hallo,

mein Mann nimmt seit Anfang Juni nun auch das Medikament und hat das Gefühl, dass die Abnahme der Kraft deutlich verlangsamt ist. In der vergangenen Woche gab es aber nach meinem Gefühl eine Verschlechterung durch einen kurzen Krankenhausaufenthalt im Beatmungszentrum. Nach meinem Eindruck spielen solche äußeren Faktoren wie Stress eine sehr große Rolle; vielleicht sogar mehr als die Einnahme von Rilutek und Co. Aber trotzdem lohnt es den Versuch mit dem Medikament, finde ich, wenn es keine üblen Nebenwirkungen gibt.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X