Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Schleimbildung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schleimbildung

Hallo,
    mein Mann hat eine unheimliche Schleimbildung - sehr zäh -. Er hat den bulbären Verlauf - kann nicht mehr reden und Schluckreflex sehr schlecht. Ernährung zum Teil nur püriertes Essen oder über die Magensonde (trinken). Hat jemand Erfahrung mit irgendwelchen Medikamenten (Pflaster hat er schon ausprobiert, brachte keinen Erfolg). Wie ist es mit einem Absauggerät, kann ich - ohne große Erfahrung - es auch bedienen. Ich mache die Pflege allein, ohne fremde Hilfe! Danke für Hinweise.
    gruß luci

Hallo Luci,
    sehr viele ALS-Patienten haben mit dem Cough Assist, sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Gerät erzeugt einen künstlichen Hustenstoss, um somit den Schleim abhusten zu können.

Wird Dein Mann schon beatmet und ist er schon in einer Lungenfachklinik gewesen?
    Bei soviel Sekretbildung wäre es bestimmt angebracht, sich dort einmal vorzustellen.
    Ich werde meinen Schleim mit Atemstapeln los. Ich bin allerdings ca. 18 Stunden nichtinvasiv, über die Nasenmaske, beatmet.
    Das Atemstapeln habe ich hier schon einmal beschrieben.
    Achso: Mit schleimlösenden Medikamenten wäre ich etwas vorsichtig, weil man nicht genügend Kraft hat, den gelösten Schleim abzuhusten und er dann in die Lunge sackert. Tja und das kann nicht gut sein.
    Gruß Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

mein vater inhaliert täglich 2 mal mit dem aeroneb mit kochsalzlösung damit der schleim nicht so zäh ist. dann hat er amytriptillintropfen<-> was eigentlich ein antidepressivum ist,er hat es aber gegen die schleimbildung weil es diese einschränkt.
      Lieber Gruß
      Nicki

Kommentar

Hallo

Ich habe seit Dienstag so ein Absauggerät.
        Der Pflegedienst zeigte uns die Handhabung und seitdem habe ich selber einigemale eingesetzt.
        Nicht ganz angenehm, aber ein herrliches Gefühl, wenn zumindest für kurze Zeit der Dreck aus Kehle und Nase weg ist. Ansonsten trinke ich viel "Kraneberger". Hat nur den Nachteil, das Wasser will auch wieder raus ;-)
        Heute Nacht will ich zu meiner üblichen Aufstehzeit mal ins Bad (4 Uhr)
        Und Bums, lag der Dino auf dem Hintern. Kleidet eine blaue Po-Backe? fg

Meine arme Frau, die mich immer mehr vom Boden kratzen muß

Dino

Kommentar

Schleimbildung

Hallo Dino,
          kannst du mir mal den Namen des Absauggerätes mitteilen. Mein Mann hat auch Amitriptylintabletten. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht viel bewirken. Ein Absauggerät wäre sicher angebracht! Gute Heilung für deinen H.....n! Mein Mann ist auch des öfteren schon gefallen und ich musste ihn wieder in die Höhe bringen - was nicht immer so einfach ist!
          Schöne Wochenendgrüße luci

Kommentar

Zitat von luci Beitrag anzeigen
            Hallo Dino,
            kannst du mir mal den Namen des Absauggerätes mitteilen. Mein Mann hat auch Amitriptylintabletten. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht viel bewirken. Ein Absauggerät wäre sicher angebracht! Gute Heilung für deinen H.....n! Mein Mann ist auch des öfteren schon gefallen und ich musste ihn wieder in die Höhe bringen - was nicht immer so einfach ist!
            Schöne Wochenendgrüße luci

Hallo
            Gerne

ATMOS C 161 Aspirator

Mit Fingertip und einer Tüte Absaugkatheder. Auf Gleitcreme warten wir noch, was selbst auf dem Rezept für Heiterkeit sorgte :-)
            Aber mit etwas Wasser und eigener Vorsicht hat man es eben in der Hand.
            Ich würde sagen, besser als abhusten und wie früher Nase putzen.
            Trotz Schnupfen ist für 2 bis 3 Stunden Ruhe.

Aufheben/ helfen ist nicht so wild, von 85 auf 65 Kilo runter. und meine Frau ist stark.
            Hoffe etwas geholfen zu haben

Toi toi toi

Dino

Kommentar

Lädt...
            X