Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sprachprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sprachprobleme

Ich selber habe keine Als aber seltsame Veränderungen seit über 3 Jahren. In diesem Zusammenhang möchte ich mal eine Frage stellen und würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet. Ausgelöst durch 2 Desensibiliserungsspritzen habe ich u.a. leichte Muskelschmerzen und Muskelzuckungen, Müdigkeit, Zuckungen der Gliedmaßen (5-20 mal pro Tag) seit fast 3 Jahren. Seit 2 Jahren habe ich zunehmende Probleme beim Sprechen. Wörter mit L und S fallen mir irgendwie schwer zu artikulieren (z.B. das Wort Schlüssel). Selbst wenn ich mich darauf konzentriere empfinde ich die Artikulation komisch. Wenn ich schnell spreche so wie ich es gewohnt bin, verwechsle ich Anfangsbuchstaben und Vokale aus aufeinanderfolgenen Worten die ich sagen will. Z.B. anstatt "Schnellere Zahlung" sage ich "Zellere Schnahlung". Das passiert mir nicht einmal (wie es jedem mal passieren kann) sondern ständig. Früher kannte ich das Problem gar nicht. Hattet ihr ähnliche Sprachprobleme am Anfang.

Liebe Grüße Steffen

Oder anders gefragt: wenn ich es gewohnt bin schnell zu sprechen aber die Muskeln (z.B Zunge) es nicht mehr zulassen, müsste es doch zu "Koordinationsproblemen" kommen, z.B. versprechen. Das ist zumindest meine Erklärung für meine Sprachprobleme (vor allem L und S in Kombination fallen schwer und Versprecher). Können sich Sprachprobleme bei ALS am Anfang so äußern?

Danke für eure Meinungen und alles Gute.

Steffen

Kommentar

Hallo Steffen,

also bei meinem Mann waren keine Versprecher in der Sprache erkennbar.
      Er hat eher so gesprochen als ob er ein parr Bier zu viel getrunken hat und darum ist es uns auch aufgefallen und wir haben gedacht was ist denn da los....
      Die Zuckungen hat er auch nach wie vor verteilt am ganzen Körper, mal mehr mal weniger, habe auch das Gefühl es kommt sehr stark darauf an wie sehr er nervlich angespannt ist.
      Je lockerer er ist, umso weniger zuckt es, aber ich habe den Eindruck das diese Verdachtsdiagnose alleine schon eine nervliche Spannung auslöst.....und dann kommt der Alltag noch hinzu....
      Versuch Dich nicht verrückt zu machen, es bringt nichts, umso nervöser wirst Du.
      Ich weiss es ist leichter gesagt als getan aber ich weiß wovon ich spreche...was in den Gedanken meins Mannes vorgeht kann ich teilweise leider auch nur erahnen, er spricht nicht so gern darüber und wenn dann doch einmal dann nur mit Anstrengung, weil dann wieder die nervliche Anspannung dazu kommt....

Liebe Grüße und ganz viel Zuversicht

Claudia
      Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

Kommentar

Hallo Steffen,
        ich kann Claudia nur zustimmen...
        Auch bein meinem Mann gab und gibt es keine Versprecher...sein ganzes "Sprachbild" ist sozusagen langsamer...P und B Laute fallen sehr schwer, ebenso G und K und auch S Laute...es ist alles viel langsamer aber dennoch deutlich.
        Bis zu den Tag ,als ALS das erste Mal fiel ,kannte ich diese unglaublich furchtbare Krankheit tatsächlich nicht...bei jedem Zucken in meinem Körper habe ich sofort Angst bekommen...ich denke das es eine "Begleiterscheinung" ist ,wenn man sich erst einmal mit dieser Krankheit beschäftigt...bei meinem Mann zuckt es permanent...ohne Pause....

Lieben Gruß
        Kathrin
        Auch aus Steinen,
        die in den Weg gelegt werden,
        kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
        http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Vielen Dank Claudia und Kathrin für Eure Antworten. Ich weiß auch nicht was es ist. Als ich vor 3 Jahren die Muskelzuckungen, Muskelschmerzen und starke Müdigkeit unmittelbar nach den Spritzen bekam, habe ich noch gehofft das es weg geht, leider nicht. 2 Untersuchungen anfang 2007 in ALS-Kliniken haben meinen ALS-Verdacht entkräftet. Seitdem hatte ich keine weiteren Untersuchungen da mir klar wurde das man eine beginnende ALS nicht diagnostizieren kann. Außerdem habe ich gehofft das sich das ganze gibt. Seit 2 Jahren habe ich außerdem zunehmende Sprachprobleme (irgendwie auch ungewohnte Wortfindungsschwierigkeiten) und weiß nicht wie ich sie einordnen soll.

Deshalb meine Frage; jedenfalls vielen Dank für Euren Zuspruch.

Steffen

Kommentar

Lädt...
          X