Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Pflegebett und Umfeldsteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegebett und Umfeldsteuerung

Liebe Forumsfreunde,
    ich habe das Pflegebett Westfalia III, Ausführung Sondergröße: 2,20 m mal 1 m. Bedingt durch die fortgeschrittene Lähmung kann ich den Handschalter für die Bettverstellung kaum mehr bedienen, und in Zukunft wohl gar nicht mehr. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass es möglich ist, mit einem Umfeldkontrollgerät ein Pflegebett selbstständig zu bedienen. Meine Krankenkasse hat mir das Umfeldkontrollgerät James II mit entsprechendem Zubehör genehmigt. Es wäre nun erforderlich, dass das von mir benützte Bett entsprechend umgerüstet wird. Der Hersteller hat dafür keine Umrüstmöglichkeit. Es würde mich freuen, wenn jemand da schon Erfahrung hat und mir berichten könnte.
    Vielen Dank
    Hubert
    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
    Albert Einstein

moin Hubert

Glückwunsch erstmal !

habe gleich nach deinem Umfeldkontrollgerät James II gegockelt

Aber wie willst du das bedienen ?
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Zitat von Hannes Beitrag anzeigen

Aber wie willst du das bedienen ?
      Mit Hilfe eines Sensor.
      JAMES II ist ein mobiles, sensorgesteuertes Umfeldkontrollsystem.
      Ich habe damals auch solch ein sensorgesteuertes Umfeldkontrollsystem, die Gewaprog III,

benutzt und ich finde das über einen Sensor ziemlich umständlich.
      Duert viel zu lange! Da bei mir immer jemand da ist, lass ich mir heute lieber die gewünschten Infrarotgeräte ein und aus schalten, geht viel schneller.
      gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Bedienende Umfeldsteuerung

Grüß Gott Hannes,
        Du hast Deine "Kikeriki"-Aktion nicht umfangreich genug gemacht. Wie Du sicher gesehen hast handelt es sich um ein sensorgesteuertes Umfeldkontrollsystem, das über Infrarot funktioniert. Es gibt verschiedene Arten von Sensoren, mit denen die Steuerung ausgeführt werden kann. Mir wurde der „Big Buddy Button blau“ (siehe unten) empfohlen. Sicher weißt du genauso gut wie ich, dass solche Empfehlungen mit Vorsicht zu genießen sind. Ob es letztendlich dann in der Praxis funktioniert, das wird sich noch zeigen.
        Vielen Dank für Deine Antwort, und ich werde Dich nach den ersten Tests informieren.
        Hubert

Grüß Gott Wolfgang,
        ich danke Dir für Deinen Beitrag. Du bist mir zuvorgekommen, ich habe an meinem Beitrag zu lange herumgebastelt. Jetzt bin ich gespannt, was aus dieser ganzen Sache noch wird.
        Hubert

JAMES ist ein mobiles, sensorgesteuertes Umfeldkontrollsystem, das die Steuerung aller infrarot-gesteuerten Geräte wie z. B. Fernseher, Tür- usw.

Big Buddy Button blau:
        Farbiger Einfachsensor. Maße: Ø 115 mm; Betätigungskraft: 150 - 300 g.
        Details sind unter dieser Adresse erfahren: http://www.rehavista.de/produkt/40120-bl

Beschreibung
        Der Sensor dient speziell der Bedienung von Computer- und Kommunikationshilfsmitteln sowie Umfeldsteuerungen. Als flacher großer, leicht bedienbarer runder Bedienungssensor kann er bei allen Geräten eingesetzt werden, die mit einem externen Bedienungssensor bedient werden können.
        Typische Indikation (HMV)
        • ausgeprägte cerebrale bzw. zentrale Bewegungsstörung
        • neuromuskuläre Behinderung wie Amyothrophe Lateralsklerose (ALS)
        • entzündliche oder degenerative Veränderungen
        • Verletzungsfolgen
        • spastische und schlaffe Lähmungen
        Es gibt auch noch andere Sensoren, siehe: http://www.incap.de/index.php?article_id=127
        Was dann letztendlich praktikabel ist, und ob mit verschiedenen Artikeln getestet werden kann, das weiß ich momentan noch nicht.
        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
        Albert Einstein

Kommentar

moin Hubert

Zitat von allgäuer Beitrag anzeigen
          Grüß Gott Hannes,
          Du hast Deine "Kikeriki"-Aktion nicht umfangreich genug gemacht. Wie Du sicher gesehen hast handelt es sich um ein sensorgesteuertes Umfeldkontrollsystem, das über Infrarot funktioniert.

das war mir schon klar

was mir nicht klar ist dieses, im direkten Zusammenhang mit meinem / einem Pflegebett, für mich umzusetzen.

Bei dieser " Umfeld Steuerung" geht es ja offensichtlich in erster Linie darum
          aus einer Tast-Bewegung ein Infrarot Signal zu machen um dann, im Sichtbereich ,
          aus diesem Lichtsignal wieder einen elektrischen Kontakt auszulösen
          (wie beim Fernseher mit der Fernbedienung)

Ich kann nicht mal mehr den Sensor vom Ipod meiner Frau bedienen
          OK das liegt natürlich an der individuellen Verlaufsform der ALS.

Ich würde gerne meine Rückenlehne selbst verstellen.

Zitat von allgäuer Beitrag anzeigen
          Vielen Dank für Deine Antwort, und ich werde Dich nach den ersten Tests informieren.
          danke
          werde ich gespannt erwarten
          Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Lädt...
          X