Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Lohnt noch eine Reha für ALS Kranke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lohnt noch eine Reha für ALS Kranke

Hallo und guten Abend, einige Fragen habe ich zum Thma Reha:
    Ich versuche für meinen ALS kranken Mann eine Reha zu bekommen.
    Nach einigem Suchen im Internet fand ich heraus, es gibt Kliniken speziell für ALS-Kranke. Ich meine auch, es würde meinem Mann guttun, auch mal "Gleichgesinnte" kennzulernen. Da er sehr introvertiert ist, tut es vielleicht gut.
    Lt. unserem Neurologen wird das die KK ablehen, lohnt nicht mehr!!!!
    Jetzt ist der Antrag aber raus und ich habe einige Fragebögen bekommen.
    Wegen welcher Beschwerden soll die Kur durchgeführt werden ...?
    WElche Probleme ergeben sich bei den Beschwerden ...?
    Was soll durch die Maßnahme verbessert werden ...?
    Da bin ich dann überfordert. Was antworte ich.
    Bitte um Ratschläge

Liebe Grüße
    Pippilotta

Die Frage war: Lohnt noch eine Reha für ALS Kranke?

Antwort: NEIN

Mit lohnen hat das aber nichts zu tun, eher mit unnütz, vergeudeter Zeit, aufzeigen der eigenen Grenzen, vor Augen geführt zu bekommen, wie es weiter fortgeschrittenen Patienten geht und wie's bald bei einem selber aussieht etc.

Zerreiß den Wisch, kümmere dich um deinen Mann und berücksichtige vor allem seine Meinung. Wenn ich lese "Ich versuche für meinen ALS kranken Mann eine Reha zu bekommen." klingt das schon wieder vorsichtig ausgedrückt komisch. Er muss wollen und entscheiden und nicht du, erst dann lohnt sich über die Machbarkeit nachzudenken.

Reha = Rehabilitation, leider gibt es diese Möglichkeit bei einer ALS nicht.

Kommentar

Hallo Pipilotta,
      Gründe für eine Reha:
      -Linderung der aktuellen Beschwerden
      -Vorbegung weiterer Folgeschäden, soweit als möglich
      -Stabilisierung des JETZT ZUSTANDES
      -BEWUSSTE Auseinandersetzung mit der Erkrankung, mit professioneller Hilfe
      -Verbesserung der Lebensqualität
      -Informationen rund um die Erkrankung, physio daheim, hilfsmittel und viels mehr auch für dich in der pflege
      Du siehst, man kann so und so argumentieren.
      Vorausgesetzt, ihr beide möchtet die Reha.
      LG Meike

Kommentar

Liebe Meike,
        genau das waren meine Fragen. Danke für die Antwort.
        Ich hab meine Frage wohl falsch formuliert. Natürlich möchte mein Mann eine Reha und nicht I c h.
        Es geht ihm um einen Tapetenwechsel und evtl. Erfahrungsaustausch
        mit Gleichgesinnten.
        Wir wohnen auf dem Land und haben keine Möglichkeiten eines Gesprächskreises.

Nochmals herzlichen Dank Meike.

Gruß Pippilotta

Kommentar

Hallo Pippilotta,
          ich kann aus meiner Erfahrung berichten das eine Rehamaßnahme sehr wohl lohnt, allerdings sollte man keine allzu hohe Erwartungen haben und sich dessen voll bewußt sein dass auch eine Reha den Verlauf der ALS nicht aufhalten kann.
          Ich bin für sechs Wochen in der Weserberglandklinik Höxter gewesen, eine Klinik die sich mit neurologischen Erkrankungen sehr gut auskennt und dementsprechend auch sehr gut therapiert.
          Ich bin mit allem sehr zufrieden gewesen, außer das ich keine Gelegenheit gehabt habe mich mit einem Arzt zu unterhalten, also außerhalb der üblichen Visite, die ohnehin schon sehr kurz angesetzt war.
          Ich bin derzeit die ersten vier Wochen der einzigste ALS-Patient gewesen, in den letzten zwei Wochen kam noch zwei Patienten hinzu.
          Also auch keine Erwartungen haben in dem Punkt, Gespräche mit Gleichgesinnten. Allerdings war es schon sehr gut im Bezug Tapetenwechsel und auch die Kontakte und Gespräche mit den anderen Patienten taten mir sehr gut.
          So eine Reha tut wohl in aller erster Linie der Psyche gut und allein deswegen lohnt es sich schon, allerdings sollte man nicht allein dort hin wenn man ständig auf Hilfe angewiesen ist, weil die Reha dann voll nach hinten los geht.
          Viel Glück bei der Beantragung und einen lieben Gruß an Deinen Mann.
          Gruß Wolfgang
          Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
          Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
          Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Reha

Hallo Pipilotta,
            ich war als Begleitperson mit meinem Mann in der Reha-Klinik Hoher Meißner. Es waren mehrere ALS-Patienten dort. Wir haben es als sehr gut empfunden - Anwendungen, Therapie, Logopädie, KG und Personal. Wir waren sehr zufrieden. Besserung gibt es ja nicht, aber eine "Hinauszögerung" und es war eine Abwechslung. Meinem Mann hat es sehr gut getan. Obwohl, als wir wieder zu Hause waren, der Alltag hart für uns Beide war.
            Gruß luci

Kommentar

Hallo Pipilotta,
              ich war als Begleitperson mit meinem Mann in der Reha-Klinik Hoher Meißner. Es waren mehrere ALS-Patienten dort. Wir haben es als sehr gut empfunden - Anwendungen, Therapie, Logopädie, KG und Personal. Wir waren sehr zufrieden. Besserung gibt es ja nicht, aber eine "Hinauszögerung" und es war eine Abwechslung. Meinem Mann hat es sehr gut getan. Obwohl, als wir wieder zu Hause waren, der Alltag hart für uns Beide war.
              Gruß luci

Kommentar

Hallo Pippilotta,
                auch ich kann aus eigener Erfahrung eine Reha wärmstens empfehlen. Man muss sich aber natürlich vorher im klaren sein dass es keine Reha im eigentlichen Sinne ist und man keine Heilung erwarten darf. Aber täglich Physio, Ergo, Schwimmen und Massage ist einfach auch mal toll, ich freue mich schon aufs nächste Mal im April.
                Bei mir hat sich übrigens die Ärztin um die Beantragung und alles weitere gekümmert, ich brauchte nichts machen. Ich war im REHAB in Basel, für Patienten hier aus dem Südwesten durchaus zu empfehlen.
                Viele Grüße Kai
                Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
                (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hinweise. Jetzt kann ich wenigstens
                  mit der Beantragung weiter machen.

Danke
                  Pippilotta

Kommentar

Seit Montag bin ich zur Reha fort, wen es interessiert, der kann auf meiner Internetseite nachlesen, was ich alles so mache
                    Viele Grüße
                    Kai
                    (A. Eschbach)

Kommentar

Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
                      Seit Montag bin ich zur Reha fort, wen es interessiert, der kann auf meiner Internetseite nachlesen, was ich alles so mache
                      Viele Grüße
                      Kai
                      Ja. Es ist natürlich (vor allem) für die virtuelle Umwelt sehr wichtig, was du so alles tagsüber machst . Seh' ich auch so.

Kommentar

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                        Ja. Es ist natürlich (vor allem) für die virtuelle Umwelt sehr wichtig, was du so alles tagsüber machst . Seh' ich auch so.
                        Uiuiui, zur Geisterstunde eine Nachricht aus dem Reich der Untoten.
                        (A. Eschbach)

Kommentar

Hey Kisten-Kaychen,

die Frage ist ob untot, scheintot oder ganz tot. Vielleicht fragst du mal bei deiner für alle so wichtigen Reha-Genesungs-Kur was zutreffender ist. Meiner Anteilnahme beim Schläuchchen mit Miniaturkamera durch die Nase in den Rachen schieben kannst du dir aber sicher sein.

Viele Grüße aus der Real- in die Scheinwelt!

Kommentar

Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                            Hey Kisten-Kaychen,

die Frage ist ob untot, scheintot oder ganz tot. Vielleicht fragst du mal bei deiner für alle so wichtigen Reha-Genesungs-Kur was zutreffender ist. Meiner Anteilnahme beim Schläuchchen mit Miniaturkamera durch die Nase in den Rachen schieben kannst du dir aber sicher sein.

Viele Grüße aus der Real- in die Scheinwelt!
                            Mensch Realistchen - dafür dass Du die Scheinwelt so verachtest, scheinst Du meine Berichte aber sehr genau gelesen zu haben. Bist Du etwa ein heimlicher Fan? Ich weiß Deine Anteilnahme sehr zu würdigen.
                            (A. Eschbach)

Kommentar

Reha

Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
                              Viele Grüße
                              Kai
                              Hallo bin neu in der Runde und heiße Margit.
                              Habe seit 4 Jahren ALS, mir geht es soweit noch ganz gut.
                              Zum Thema Reha hätte ich auch eine Frage, wie oft bekommt man eigentlich von der Kasse eine Reha genehmigt. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
                              Danke!!!!!!
                              Bis bald Margit

Kommentar

Lädt...
                              X