Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

TV-Dokumentation: ALS-Ambulanz Jena

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TV-Dokumentation: ALS-Ambulanz Jena

Hallo,

am Freitag, den 22.01.2010 wird auf BR alpha um 16.00 Uhr eine Dokumentation über die Arbeit des Teams um PD Dr. Julian Großkreutz an der ALS-Ambulanz in Jena ausgestrahlt.

Mehr Informationen zur Sendung gibt es hier: http://www.br-online.de/br-alpha/alp...3547523649.xml

Viele Grüße
    Anja Alexandersson
    Zuletzt geändert von DGM_Anja Alexandersson; 19.01.2010, 12:25. Grund: Tippfehler

Hallo,

warum nur wird solche erschütternde Dokumentation auf BR-alpha gezeigt. Angebracht wäre die beste Sendezeit bei der ARD, ZDF, RTL, SAT 1 oder auch die Regionalprogramme.

Nur so ist es doch möglich diese Krankheit in das Bewußtsein der breiten Öffentlichkeit zu bringen. Mit anderen Worten entsprechend dem Leitsatz der ACHSE e.V.: Den Seltenen eine Stimme geben.

Vielleicht kann ja die DGM diesbezüglich etwas bewegen.

Schönes Wochenende

Knut

Kommentar

Falsch. Warum sollten Vollprogramme in der Prime Time solch ein - in ihren Augen - Elend bringen!? Die Leute wollen abends unterhalten werden und 99,xx Prozent interessieren sich nun mal nicht für ALS oder andere todbringende Krankheiten, solange sie nicht persönlich davon betroffen sind. Von den privaten Müllsendern ganz zu schweigen.

Der Beitrag an sich war sehr interessant und beim Sparten- und Bildungskanal BR-alpha auch genau richtig aufgehoben. Sehr interessant auch der Ansatz der sich noch hinsichtlich der ALS im Forschungsstadium befindenden bildgebenden Diagnostik.

Kommentar

Meine Mitteilung an BR-alpha

Ich habe dem BR-alpha-Sender die folgende Nachricht geschickt, und hoffe dass ich eine Antwort bekomme.
        Hubert aus dem Allgäu.

Am Freitag bis 22.1.2010 war in „alpha-Campus“ eine Sendung über die Krankheit ALS zu sehen. Ich bin selber von dieser Krankheit, im fortgeschrittenen Stadium, betroffen. Deshalb bin ich auch an allen Informationen interessiert die diese Krankheit betreffen. Leider kann ich den Sender BR-alpha nicht empfangen, und in Ihrer Internet-Videothek wird diese Sendung nicht gezeigt. Auf diesen Beitrag wurde im ALS-Forum auf der Internetseite der DGM (Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke) hingewiesen. Ich würde mich freuen, wenn Sie den Beitrag in der Videothek einstellen, und mir den Sendetermin dann mitteilen könnten. Ich würde dann den Termin für alle Interessierte in das ALS-Forum einstellen.
        Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
        mit freundlichen Grüßen Hubert Mitter
        „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
        Albert Einstein

Kommentar

Wenn du eine brauchbare Upload-Möglichkeit hättest/wüsstest (die meisten Freeanbieter taugen nichts bei der Größe), würde sich sicher jemand finden, die Sendung hochzuladen ... ~350 MB. Youtube begeistert nicht wirklich.

Aber vielleicht stellt man es ja doch noch zur Verfügung.

Kommentar

Hier kannst du kostenlos 1 Datei bis 500 MB hochladen und den Link zum runterladen hier posten.

Gruß

Kommentar

Guten Abend,

Richtig und Wichtig !!!

Allein schon zur Wissensvermittlung eignen sich die besten Sendezeiten.
              In diesem Zusammenhang erscheint mir die Reduzierung auf Unterhaltung und Desinteresse abwägig.

Der grandiose Erfolg der deutschen Krebshilfe in der Vergangenheit sowie in der Gegenwart ist ein eindeutiges Indiz dafür.

Eine Dokumentation auf einem kaum erreichbaren Sparten- und Bildungssender zu zeigen ist selbst nachgewiesenermaßen für Betroffene und Angehörige nicht gerade sinnvoll.

Es sei zu hoffen und zu wünschen, daß diese Erkrankung incl. der Folgen,
              weit mehr als bisher, für alle Beteiligten in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wird.

Insgesamt war es eine ergreifende Doku in der auch über ein hochinteres-
              santes und hoffnungsvolles Forschungsstadium (bildgebende Diagnostik) berichtet wurde. Dem Vorhergesagtem kann ich mich insoweit anschließen.

.

Kommentar

Zitat von Spion Beitrag anzeigen
                http://www.megaupload.com/

Hier kannst du kostenlos 1 Datei bis 500 MB hochladen und den Link zum runterladen hier posten.

Gruß
                Ja, geh' davon aus, dass zumindestens ich solche Anbieter kenne. Da gibt es mehrere davon, aber bei der Dateigröße kackt es relativ häufig beim Upload ab und alles war für umsonst, Resumemöglichkeit gibt es nicht. Ob derjenige das machen wird, keine Ahnung.

Aber es gibt ein anderes Problem, dass sicherlich 99 Prozent der Unwissenden hier nicht kennen und dieses heißt Rechtefrage. Du hast laut unserer schönen und tollen Gesetzgebung nicht ohne vorherige Erlaubnis des Rechteinhabers - hier der BR - das Recht, dessen Material zu vervielfältigen oder eben hier oder anderswo offen zum Download anzubieten, was auf das Gleiche rauskommt.

Ich denke aber fast, dass auf Knuts Bitte eingegangen wird und die Sendung in die BR-Mediathek aufgenommen wird. Wenn nicht müsste jemand die Rechtefrage klären und es wird geschehen.

Kommentar

Habe Großkreutz geschrieben, daß er sich bitte auch kümmern möge...
                  damit es einen Ort gibt, an dem der Beitrag von allen Interessierten angeschaut werden kann.

Kommentar

Vom BR-Fernsehen habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Aber, ich habe von liebemama42 (Birgitt Dahlke), deren Mann Jörg im September 2009 gestorben ist, eine private Mail bekommen, wofür ich ihr an dieser Stelle recht herzlich danken möchte. Ich denke sie ist einverstanden dass ich das hier veröffentliche. Sie schreibt:
                    Ich habe deinen Beitrag im DGM gelesen wegen der sendung im alpa campus,ich habe gedacht ich helfe dir mal und habe da heute angerufen :-).
                    Leider können die diese sendung aus rechtlichen Gründen nicht in die Viedeothek stellen.
                    Aber M.PROUST hat ja gepoustet, dass sie/er an PD Dr. Julian Großkreutz geschrieben hat. Vielleicht gibt es dann hier ein Ergebnis.
                    Aus dem Allgäu grüßt
                    Hubert
                    http://www.wangen-barrierefrei.de
                    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
                    Albert Einstein

Kommentar

Gott sei Dank habe ich nur ALS!

Zitat von Knut Beitrag anzeigen
                      Allein schon zur Wissensvermittlung eignen sich die besten Sendezeiten.
                      Am Mo 25.01 21:00 wird gezeigt in der ARD zur besten Sendezeit.
                      Ein Dokumentarfilm über die 3096 Tage Gefangenschaft von Natascha Kampusch
                      Wenn ich auch nur annähernd versuche mir das Schicksal dieser Frau vorzustellen ... ...
                      Schon fehlen mir die Worte.
                      Gott sei Dank habe ich nur ALS!
                      Letztlich geht es den Medien nur um die Einschaltquoten.
                      Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                      Ja, geh' davon aus, dass zumindestens ich solche Anbieter kenne.
                      Wie schön für dich!
                      Zitat von Realist Beitrag anzeigen
                      Aber es gibt ein anderes Problem, dass sicherlich 99 Prozent der Unwissenden hier nicht kennen und dieses heißt Rechtefrage..
                      Wie schön für dich, dass du zu den 1 Prozent gehörst!
                      Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                      Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                      Konstantin Wecker

Kommentar

Zitat von speedy Beitrag anzeigen

Wie schön für dich, dass du zu den 1 Prozent gehörst!
                        Ja speedy, so sehe ich das auch und bin froh darüber.

BR-alpha ist flächendeckend im deutschen Kabelnetz zu finden und wird über Satellit analog und digital ausgestrahlt. Deshalb sollten über 95 Prozent der Haushalte diesen Sender empfangen können. Schon komisch - wie so oft -, dass zu den vielleicht drei Prozent, denen der Empfang technisch nicht möglich ist, hier so viele gehören (wollen).

Die DGM hat zudem die Sendung Tage vorher angekündigt und diese ist fast überall zu empfangen und wurde zudem noch wiederholt … und dann trotzdem wieder dieses Gejammer und Gezeter.

Trotzdem einen schönen Abend noch!

Kommentar

Lädt...
                        X