Ankündigung

Einklappen
1 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Beachten Sie insbesondere folgende wichtigen Punkte:

Wertschätzend kommunizieren
Im DGM-Forum werden oft auch sensible Themen angesprochen. Deswegen sind Benutzer willkommen, die bereit sind, auf andere wertschätzend, freundlich und respektvoll einzugehen. Wir erwarten, dass unterschiedliche Meinungen respektiert und somit ausgedrückt und diskutiert werden können.

Sorgfalt und Verantwortung beachten
Die Forumsnutzer stehen häufig vor einer komplexen medizinischen Situation. Umso wichtiger ist, dass jeder User bei seinen Forumsbeiträgen Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein walten lässt. Keine Bevormundung und Herabsetzung anderer User durch angebliche Fachkompetenz. Forumsnutzer erteilen einander keine persönliche medizinische Beratung. Hingegen ist Erfahrungswissen von Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen und ihren Angehörigen gefragt, das auch als solches deklariert wird.

Gesprächskultur im Forum - Streitkultur über Persönliche Nachrichten (PN)
Bitte nicht auf gleichem Niveau zurückgeben, wenn sich jemand danebenbenimmt, sondern sich über PN an den Administrator wenden. Um die entsprechenden Threads nicht in ihrer Substanz und Thematik zu zerstören, bitte eventuelle Konflikte über PN austragen/lösen. Threads über das Forenverhalten im Allgemeinen sind möglich, sie sind aber kein Austragungsort für persönliche Konflikte.

Die Nichtbeachtung dieser Forenregen kann zum zeitweiligen oder dauerhaften Sperren des jeweiligen Accounts führen.

Ihre DGM
2 von 2 < >

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Programm, zum automatischen Auslösen der Mausfunktionen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programm, zum automatischen Auslösen der Mausfunktionen.

Hallo alle Betroffene,
    hat jemand Erfahrung mit
    Dragger 32 (Software Mauseingaben)
    Ich erkläre später genauer, warrum. Bin selbst ALS erkrankt.
    MFG
    WB
    mit freundlichen Grüssen
    und Tschüss
    W.B.

Hallo Wolfgang,
    ich kenne die Maushilfe Dragger 32 zwar nicht,
    aber ich habe mir mal die Demo von Clickmaster runtergeladen und ich finde die einfach Genial. Sie ist auch nicht allzu teuer, so dass man sie notfalls auch selbst zahlen könnte.
    Mehr dazu hier:
    Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
    Clickmaster
    automatischer Mausklick der Firma Dipax Berlin

(z.B. in Kombination mit Bildschirmtastatur und Kopfmaus)
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Ich arbeite mit Dragger 32. Welche Frage hast du? Gruß Katrin

Kommentar

Vielleicht helfen Dir diese zwei Links schon weiter?

oder hier:

Gruß Wolfgang
        Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Alle zusammen,
          ich möchte zu diesem Thema auch meinen „Senf“ beitragen. Das umfangreiche Thema „Hilfsmittel, eine unendliche Geschichte!“ das unter dem Link http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=7309 einzusehen ist, schildert die Problematik der Erlangung notwendiger Hilfsmittel. Es zeigt aber auch auf, dass es sich lohnt, diesen Weg zu beschreiten.
          Wolfgang schreibt in seinem Beitrag, dass er sich die Demo von Clickmaster herruntergeladen hat und das Programm einfach genial findet. Und dann weiter: „es ist auch nicht allzu teuer, so dass man es notfalls auch selbst zahlen könnte“. Ich habe das Programm Clickmaster, und benötige es, bedingt durch das Fortschreiten der Krankheit, immer häufiger. Wohl aber wegen des bisher seltenen Gebrauchs habe ich noch einige Probleme damit. „Teuer“ allerdings, ist immer relativ zu betrachten, je nach Einkommen. Aber, wenn so ein Programm für die Bedienung des PC erforderlich ist (ich habe auch eine Kopfmaus und eine Bildschirmtastatur), dann wird es von der Kasse bezahlt. Das ist auch in meinem Hilfsmittelbeitrag beschrieben.
          Ich hoffe ein bisschen zur Aufklärung beigetragen zu haben.
          Der Allgäuer mit Website http://www.wangen-barrierefrei.de
          „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
          Albert Einstein

Kommentar

Hallo Hubert,
            es ist sehr schlimm was Du im Bezug auf Beschaffung diverser Hilfsmittel erlebt hast, man muss aber auch fairerweise sagen, dass es nicht immer so ist und das es auch Patienten gibt, die nur wenige, oder überhaupt keine Probleme damit haben.
            Ja genau, diese Maushilfe hat eine Hilfsmittelnummer und ist somit auch eine Kassenleistung. Ich habe ja auch nur gesagt, dass man es notfalls auch selbst bezahlen könnte.
            gruß Wolfgang
            Thomas Carlyle

Kommentar

Hallo zusammen,
              es gibt auch freeware. Bin da mal vor längerer Zeit beim googeln drauf gestoßen.
              Habs aber nie getestet. Heißt click n type unter www.lakefolks.org
              Ich selbst benutze Kopfsteuerung Smart Nav mit Software The Grid, welches eine eigene geniale Mausklick Funktion enthält

Grüße Stephan

Kommentar

Maussteuerung

Erstmal DANKE !!! für die große Resonanz !
                Und jetzt zur Erklärung:

Es ist nicht einfach, mein Problem zubeschreiben.
                Erstmal: Ich bin ALS erkrankt, ich kann meine Arme, Hände u. Finger nicht bewegen. Keine kraft in den Beinen, um allein zu stehen. Also 24 Stunden im Bett. Wegen eines Luftröhrenschnitts 24 Stunden beatmet.
                Meinen pc (Notebook ASUS K70ic) bediene ich mit DIPAX ClickMaster u. TheGrid1 (sehr gut !).
                Ich glaube, der DIPAX ClickMaster ist mein Problem.
                Es wird sehr langweilig nur im Bett, nur Fernseher, nur online Skat.
                So habe ich mir Adventurespiele gekauft, die im Fenstermodus zuspielen sind, da im Vollbildmodus die Maussymbolleiste DIPAX ClickMaster nicht zusehen ist.
                Aber im Fenstermodus reagiert die DIPAX ClickMaster nicht. Auf Anfrage in Berlin bekam ich folgendene Antwort:
                Zitat:
                Dazu kommt, dass viele Spiele einfach nur noch auf eine "echte" Maus (Hardware-Abfrage) reagieren und dabei Standard-Window Mausfunktionen umgehen. Mausklicks, die per Software künstlich erzeugt werden (z.B. durch ClickMaster) werden von den Spielen ignoriert. Der Grund dafür ist, dass sich die Entwickler der Spiele dadurch eine höhere Performance erhoffen, weil sie das "langsame" Windows umgehen.
                Genau aus diesem Grund kann auch ClickMaster mit diesen Spielen nicht funktionieren, denn CM arbeitet nur mit Programmen zusammen, die auch den Windows-Standard eingehalten.
                Bei einigen Spielen gibt es die Möglichkeit, sie im Fenstermoduns laufen zu lassen. Versuchen sie das bitte bei Ihrem Spiel (irgendwo kann man das vielleicht einstellen). In diesem Fall besteht Hoffnung, dass es zusammen mit ClickMaster laufen kann.
                So ist allso mein Problem gegen die Langeweile ein Maussteuerprogramm zufinden, das im Vollbildmodus zusehen ist, aber auch die Maustasten funktionieren !
                Ich bedanke mich nochmal und hoffe auf eine Lösung
                MFG
                WB
                mit freundlichen Grüssen
                und Tschüss
                W.B.

Kommentar

Oh da muss ich leider passen. Mit Spielen habe ich gar keine Erfahrung. Ansonsten funktioniert mein Dragger aber einwandfrei und ist immer im Vordergrund. Hoffe du findest eine Lösung. Gruß Katrin

Kommentar

Spiele

Hallo WB

hast leider nur Problem Teile geschildert,
                    welches Spiel möchtest du denn jetzt spielen

Also ich habe zu Weihnachten das neue Anno 1404 bekommen.

im Prinzip funktioniert Dipax Clickmaster und bleibt im Vordergrund.
                    (dito bekey)

auch wenn es prinzipiell funktioniert kann ich es leider nicht wirklich spielen
                    spiele kostenlos online Spiel
                    Zuletzt geändert von Hannes; 27.01.2010, 14:10.
                    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Katrin, ich bin neu hier. Vielleicht kannst du mir helfen. Ich habe folgendes Problem:
                      Immer wenn ich versuche mit Dragger 32 den PC anzusteuern ( Vista), stürzt der PC ab.
                      Was könnte das sein? Gruß Ricarda

Kommentar

Hallo Ricarda,

leider bin ich da auch überfragt. Bin kein großer Computerspezialist. Vielleicht kannst du dich an die wenden die dir Dragger besorgt oder verkauft haben. Ich habe noch Windows XP und der Dragger funktioniert. Tut mir leid nicht weiter helfen zu können.

LG Katrin

Kommentar

Dragger 32

Vielen lieben Dank, ich hatte das Glück, Dragger 32 an einem anderen PC auszuprobieren ( über einen E-Rolli). Das Ergebnis ist gut. Das Laptop ist defekt und die Firma kümmert sich schon darum. Glück gehabt.
                          Ricarda

Kommentar

Lädt...
                          X