Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Neue Studie!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neue Studie!

Hallo,
    schaut mal hier...habe ich eben gefunden...für meinen Mann fällt das leider (schon wieder) raus da er Rilutek/Riluzol nicht nimmt

Lieben Gruß
    Kathrin
    Auch aus Steinen,
    die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
    http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Ich habe meine Teilnahmebereitschaft an der Studie am Freitag signalisiert. Ich hoffe, daß ich dabei bin. Allerdings gruselt es mich schon jetzt vor den Spritzen. Ich berichte, falls ich genommen werde.

LG Heidi
    Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Kommentar

hallo
      in italien startet eine studie bei ALS mit EPO...
      wollt euch das wissen lassen...
      renzo

Kommentar

bin leider abgelehnt worden, meine Krakheit ist schon älter als 4 Jahre.
        LG Heidi

Kommentar

Hallo Heidi,
          menno...das tut mir leid
          Grüßle
          Kathrin
          Auch aus Steinen,
          kann man Schönes bauen.

Kommentar

Hallo Heidi, Was zählt denn da ? Datum der Diagnose ? Verdachtsdiagnose ?

Gruß

Kommentar

Ich hatte Jan. 06 meine Diagnose, meine ersten Krankheitsanzeichen waren etwa Mitte 2004. Daher nehme ich an, sie rechnen mit Krankheitsbeginn 2004.
              Ich hatte mit der Diagnosestellung Glück, war wohl an den richtigen Neuro geraten. Verdachtsdiagnose und Diagnose lagen nur 2 Mon. auseinander.

Bin ein klitzekleines bischen erleichtert, das tägliche Spritzen ist unangenehm. Hatte ja schon mal eine 24-monatige Studie mit Spritzen. Und ich war froh, als sie zu Ende war.

Aber trotzdem, ich hätte die Studie gemacht, man weiß ja nie...

Heidi

Kommentar

Hier eine "Liste" mit Kriterien die man erfüllen muss

Einschlusskriterien:

Diagnose einer ALS mit überwiegender Schädigung des 2. motorischen Neurons oder der klinischen ALS-Variante einer Progressiven Muskelatrophie (PMA)
                Klinische Zeichen für eine Störung des 2. Motorischen Neurons in mindestens einer anatomischen Regionen außerhalb der Bulbärregion
                Symptombeginn der Lähmungen (Paresen) vor mindestens 6 Monaten
                Behandlung mit dem Medikament Rilutek (Riluzol) 100 mg/Tag seit mindestens 1 Monat
                Kommunikationsfähigkeit, persönlich oder mit Hilfe einer bevollmächtigten Person
                Kommunikationsfähigkeit, verbal, manuell oder mittels elektronischem Kommunikationssystem
                Patienteneinwilligung
                Internetzugang, persönlich oder mit Hilfe einer bevollmächtigten Person
                Kühlmöglichkeit für Anakinra-Fertigspritzen (Kühlschrank) am Wohnort
                Keine Teilnahme an einer anderen Studie nach dem Arzneimittelgesetz während der Teilnahme an diesem Behandlungsplan

Gruß
                Kathrin
                Auch aus Steinen,
                kann man Schönes bauen.

Kommentar

Lädt...
                X