Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Einnahme von Rilutek Tabletten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einnahme von Rilutek Tabletten

Hallo,
    weis jemand, ob man die Rilutek Tabletten halbieren kann, damit man sie besser schlucken kann? Wie macht ihr es mit der Einnahme ?

Viele Grüße von Gesi.

Hallo,

löse sie doch einfach in Wasser auf dann geht es noch einfacher mit dem einnehmen

Stefan0
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Kommentar

hallo,
      mache sie im mörser zu pulver, dann mit etwas wasser verdünnen und schlucken.
      gruß
      rainer
      lg,

der hamburger

Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde.
      Albert Camus

Hilfsmittel-Alben

Soweit die Füße tragen, bis zur Diagnose!
      http://www.sandraschadek.de/index.ph..._ueber_sich_(6)

Kommentar

Hallo,
        ich gebe sie meinen Mann aufgelöst in Wasser über die PEG.
        Gruß luci

Kommentar

Hallo Gesi,
          hab in der Reha dem Pflegepersonal die Tricks abgeschaut.
          Perfekt funktioniert es so: Tabletten in Joghurt oder Sahnepudding auf einem Teelöffel verabreichen. Die Tablette " schwimmt " dann mit runter, ohne daß Du etwas davon merkst.

Grüße Stephan

Kommentar

Zitat von stephan42 Beitrag anzeigen
            Hallo Gesi,
            hab in der Reha dem Pflegepersonal die Tricks abgeschaut.
            Perfekt funktioniert es so: Tabletten in Joghurt oder Sahnepudding auf einem Teelöffel verabreichen. Die Tablette " schwimmt " dann mit runter, ohne daß Du etwas davon merkst.

Grüße Stephan
            Super Tipp, habe ich direkt ausprobiert, ab sofort gibt es zweimal am Tag Pudding!
            Viele Grüße Kai
            Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
            (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Hallo Kai,
              freut mich sehr. Für mich war das auch immer ein Gedöns

Grüße vom anderen Ende von BaWü
              Stephan

Kommentar

Hallo Gesi,
                habe mich diese Woche erst angemeldet, weil meine Nutter erkrankt ist und ich jede Hilfe suche.
                Ich habe mit Ihr auch das Einnehmen (dieser Tablette und allen anderen) mit Joghurt probiert. Sie sagt das klappt prima. Und leidet jetzt schon ein klein-wenig-weniger. Ich wünsche alles liebe eund Gute

Kommentar

Hallo zusammen,

sofern nicht allen bekannt:

Nicht jede Tablette darf gemörsert werden. Listen bzw. Infos erhält man in
                  Krankenhäusern bzw. in Apotheken. Wegen Kreuzkontaminationen und Wirkstoffverlustes sollten die Tabletten nicht in den normalen Mörsern zerkleinert werden.

Weitere Infos: www.spitalpharmazie-basel.ch

Gruß

Knut

Kommentar

Hallo Knut. Danke für Deine Antwort. Meine Mutter nimmt die Tablette mit Joghurt. Hat sie im Krankenhaus auch gemacht und der Pfleger hat gesagt, das wäre o.k.
                    Wollen wir hoffen das dieses stimmt. Ich glaube sowieso nicht unbedingt an die Wirkung der Tablette. Wenn dir jemand sagt, du hast nur noch ein Jahr zu leben....
                    dann hilft auch keine Tablette mehr. Aber wie heist es so schön. Der Glaube versetzt Berge. Nur in diesem Fall leider nicht. Ich wünsche dir alles liebe und gute.

Kommentar

Hallo Claudinchen,

meine inzwischen verstorbene Ehefrau hat das Rilutek nach knapp zwei
                      Wochen in Absprache mit der Klinik wegen katastrophaler Leberwerte abgesetzt. Dieses Kriterium war ihr /mir aber schon vor der Einnahme bewußt. Sie hat für sich und letztendlich auch für mich die richtige Entscheidung getroffen. So bitter es auch ist.

Gruß

Knut

Kommentar

Hallo,
                        vielen Dank für die vielen Hinweise. Es ist schön, wenn man neue Informationen erhält und diese umsetzen kann .

Viele Grüße von Gesi.

Kommentar

Hallo guten morgen !

Mein Freund wollte wissen was ihr von dem rilutek haltet bringt das wirklich was ihm schlagen die total auf den Magen was habt ihr für nebenwirkungen

Kommentar

Hallo Mieze,
                            sieh mal hier:

Seit September 2000 nehme ich Rilutek und vertrage sie sehr gut.
                            Tja und ob es unterm Strich etwas gebracht hat, vermag ich nicht zu sagen,
                            da es ja keinen direkten Vergleich gibt.
                            Aber es gibt keinen Grund für mich, sie nicht zu nehmen.
                            Gruß Wolfgang
                            Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                            Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                            Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Mieze,
                              meine Mutter nimmt seit 2,5 Monaten (also nach Feststellung der Diagnose) die Tablette. Über Nebenwirkungen klagt sie nicht. Andersrum wissen wir ja auch nicht, ob das ganze Krankheitsbild von der ALS kommt oder ?. Wolfgang hat schon recht. Es gibt keinen Grund sie nicht zu nehmen. Es sei denn, deinem Freund bekommt sie nicht. Aber das kann auch nur er merken.
                              Gruß Claudinchen

Kommentar

Lädt...
                              X