Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Kampf verloren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch von mir mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner Mutter, viel Kraft für alles was da noch kommt

Liebe Grüße
    Claudia
    Wenn Gott Dir ein Geschenk machen will, dann verpackt er es in ein Problem

Spruch aus einem chinesischen Glückskeks

Kommentar

Hallo,
      Ich habe auch jede Information über ALS gelesen, das hat mir auch sehr geholfen.
      Der Krankheitsverlauf unserer Mütter ist wirklich sehr ähnlich gewesen. Bei meiner Mutter fing es allerdings wie gesagt mit den Armen an - doch ohne vorherige seelische Erschütterung. Sie konnte zu Beginn der Anzeichen nicht mehr meinen kleinen Sohn ins Bett legen - das mußte meine älteste Tochter tun, da mein Mann und beide unterwegs waren - da war ich schon ziemlich erschrocken. Laufen konnte sie mit Hilfe bis zu ihrem vorletzten Lebenstag, aber die Wochen vorher ist sie so oft hingefallen, es war fürchterlich.
      Parallel kam dann alles andere im Zeitraffertempo: sehr langsames Essen, ständiges Verschlucken, pürierte Kost, Magensonde, Sauerstoff...aber auch sie hat alles dennoch so gut ertragen, und konnte lächeln bis zum Schluß. Und genau daran denke ich sehr oft - und bin froh, dass ihr diese Fähigkeit bis zuletzt blieb.
      Solch ein Kampf deine Mutter zum Schluß ...das ist wirklich ein Alptraum. Konnte ihr behandelnder Arzt nicht etwas sedierendes geben?

Wie geht es Deinem Stiefvater jetzt? Wird er gut psychologisch betreut?
      Ich wünsche Dir alles Gute und trotz allem ein schönes Wochenende

Kommentar

Lädt...
      X