Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zur ALS-Ambulanz Berlin

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur ALS-Ambulanz Berlin

Hallo an Alle,

ich überlege ob ich nach Berlin zur ALS-Ambulanz fahre.

Mich würde interessieren, welche Untersuchungen dort gemacht werden!?

Wurde bei Euch , sofern ihr dort ward ,ein EMG gemacht?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,
    Stephans Erahrungen bezüglich Berlin kennst du ja bereits...hier ein Thread, den ich nach Berlin eröffnet hatte....

Drück dich
    Kathrin
    Auch aus Steinen,
    die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
    http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Hallo Sabine,
      Warum in die Ferne schweifen?
      Sieh mal hier: http://www.nzhb.de/
      Auf Dauer gesehen wird eine Tour nach Berlin viel zu anstrengend.
      gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Danke schon mal...

liebe Grüße Sabine
        Zuletzt geändert von sabina; 29.06.2010, 02:10.

Kommentar

Hallo Sabine
          Ich war am Montag zum wiederholten Male in Berlin zur ALS Sprechstunde.
          Werde mir das in Zukunft auch schenken. Es ist nicht mehr als eine Bestandsaufnahme.
          Ich weis aber, daß die EMG-Labore dort vorhanden sind aber ob ein EMG gemacht wird bei bereits bekannter Diagnose kann ich nicht beurteilen.
          Zum Vorteil gereicht, daß die in Berlin keine Budgetbegrenzung in Bezug auf Verordnungen und Rezepte haben.
          Ich habe beschlossen, die 280 km nach Berlin nicht mehr zu fahren.Stress pur, lohnt sich nicht.
          Gruß Jens

Kommentar

Zitat von sabina Beitrag anzeigen
            .... für eure Antworten!

@Wolfgang bist du dort in Behandlung?

Ich suche eine kompetente Betreuung, aber möchte nicht immer wieder auf den Kopf gestellt werden!

lg Sabine
            Hallo Sabine,
            ich bin heute nicht mehr im Neurozentrum Bergedorf, bei Herrn Dr. Winkler.
            Ich bin aber am überlegen ob ich mich bei Ihm vielleicht wieder anmelden sollte.
            Vorteil ist auf jeden Fall das er Hausbesuche macht und kompetent ist er allemal.
            Mir wurde es nachher irgendwie zu viel mit den ganzen Ärzten und deswegen habe ich erst einmal auf die ALS-Sprechstunde verzichtet.
            Dithmarschen fällt, so glaube ich, noch in sein Radius für Hausbesuche rein?
            Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfgang !; 18.03.2010, 13:41.
            Thomas Carlyle

Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
              Dithmarschen fällt, so glaube ich, noch in sein Radius für Hausbesuche rein?
              Ich habe eben noch einmal nach der genauen Lage von Dithmarschen nachgesehen.
              Also das ist wohl doch zu weit weg von Hamburg.
              Gruß Wolfgang
              Thomas Carlyle

Kommentar

hallo du,
                ich bin auch regelmäßig in berlin, verbinde das jedoch mit einem längeren besuch bei verwandten, ansonsten würde ich mir die fahrerei ersparen.
                ja und sonst ist der termin eher wie immer: hallo wie gehts und was hat sich verändert.
                mehr nicht. fragen kann man stellen, aber was soll man immer fragen? natürlich kann ich da nur für mich sprechen. die ärzte wechseln auch immer. die einzige konstante ist schwester kerstin. aber rezepte kannst du bekommen, soviel du willst!
                aber am ende liegt die entscheidung bei dir!
                lg kat

Kommentar

Hallo Sabine,

obwohl ich persönlich von Prof. Meyer die höchste Meinung und in jeder Hinsicht die allerbesten Erfahrungen habe, ist das Neurozentrum Bergedorf sicher vergleichbar was die Kompetenz angeht und Dr. Winkler ein engagierter und einfühlsamer Arzt. Spare Dir den weiten Weg.

Grüße,
                  M.P.

Kommentar

Zitat von Wolfgang ! Beitrag anzeigen
                    Hallo Sabine,
                    Warum in die Ferne schweifen?
                    Sieh mal hier: http://www.nzhb.de/
                    Auf Dauer gesehen wird eine Tour nach Berlin viel zu anstrengend.
                    gruß Wolfgang
                    Zitat von M.Proust Beitrag anzeigen
                    Hallo Sabine,

obwohl ich persönlich von Prof. Meyer die höchste Meinung und in jeder Hinsicht die allerbesten Erfahrungen habe, ist das Neurozentrum Bergedorf sicher vergleichbar was die Kompetenz angeht und Dr. Winkler ein engagierter und einfühlsamer Arzt. Spare Dir den weiten Weg.

Grüße,
                    M.P.
                    Alle kochen nur mit Wasser
                    aber
                    Prof. Meyer meint
                    bei ihm wäre es Sprudelwasser!
                    LG
                    Georg
                    Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
                    Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
                    Konstantin Wecker

Kommentar

Dass jeder Betroffene nach dem berühmten Strohhalm greift ist sicherlich logisch und verständlich, sollten aber daraus wie hier ganze Strohballen werden, zweifelt man(n) - wie so oft - am Realitätssinn speziell einiger Frauen, die generell auch als Gesunde Antworten auf eigentlich nicht vorhandene, weil schon lange geklärte Fragen suchen.

Zu Berlin gibt's ja die unterschiedlichsten Meinungen … fachlich sicher sehr kompetent - wär auch schlimm wenn nicht, denn die paar Leute in der ALS-Ambulanz machen ja den ganzen Tag nicht sehr viel anderes als sich um die ALS zu kümmern - aber dem stehen sicher einige Dinge, wie wenig Einfühlungsvermögen, fast standardisierte Abfrage des Zustandes mit Häkchen setzen ja oder nein etc. gegenüber. Zudem wird ein überaus offener Stil gepflegt, was einigen vielleicht zu offen, derb oder wahrheitsnah sein dürfte. Zur Diagnostik genau richtig, zum Trösten aber wenig geeignet.

Wenn der von allen Seite so gelobte Dr. Winkler quasi vor der Haustür praktiziert, entbehrt es jeder Logik sich für gefühlte 15 Minuten Gesprächsdauer auf diesen Weg zu machen. Bei feststehender Diagnose und sichtbaren Verlauf wird's außer der klinischen keine weitere Untersuchung geben.

Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten.

Und vielen Dank für den Link zu Dr. Winkler in Hamburg!

Liebe Grüß Sabine

Kommentar

Danke

vielen dank!!!

liebe grüße sabine
                          Zuletzt geändert von sabina; 29.06.2010, 02:07.

Kommentar

Hallo Sabine,
                            das freut mich sehr für Dich das Du mit Herrn Dr. Winkler zufrieden bist und vor allem das Du nicht die weite Strecke nach Berlin machen musst.
                            Gruß Wolfgang
                            Thomas Carlyle

Kommentar

Lädt...
                            X