Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

nachlassende Kommunikationsfähigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

nachlassende Kommunikationsfähigkeit

Hallo Leute
    Ich habe da auch mal ein Problem.Bin schon lange im Forum dabei, aber diese Problematik
    konnte ich bisher noch nicht finden.Seit einiger Zeit spielt meine Zunge verrückt ( Beginn Bulbärphase ). Ich habe das Gefühl, das gerade in den Abendstunden meine Sprachfähigkeiten und was viel schlimmer ist, meine Wahrnehmungsfähigkeiten von Fragen und Gesprächen meines Gegenübers nachläßt. Gerade beim Fernsehen und anderen Nebengeräuschen kann ich Gesprächen kaum noch folgen.Kann man das mit akkustischen
    Problem ( weil auf einem Ohr fast taub, und damit kein ALS-Problem ) abtun.Oder steckt dahinter doch ein neurologisches, die ALS-Betreffendes,Symtom. Nach meinen Kenntnissen
    bleibt das Bewußtsein unberührt.Ich nehme auch keine Antidepressiva oder andere
    Bewußtsein verändernde Medikamente.Wer kann mir dazu etwas schreiben.
    Grüße aus dem heute verregneten Mecklenburg.
    Jens

Hallo Jens,
    Sensibilitäts - und Wahrnehmungsstörungen gibt es bei der ALS tatsächlich nicht.
    Ein HNO-Arzt könnte vielleicht Klarheit verschaffen, ob es ein Problem mit dem Hörvermögen gibt.
    Ich habe in den letzten Monaten leider auch feststellen müssen, dass meine Zunge nachlässt und dann noch meine ziemlich fortgeschritte Lähmung am Zwerchfell, lässt mich immer undeutlicher werden.
    Ich kann zwar alle Gespräche mitverfolgen, allerdings brauche ich totale Stille wenn ich mich im Gespräch mit einbringen möchte, weil sonst meine Stimme schlichtweg unter gehen würde.
    Ich hoffe und wünsche Dir, dass es nur ein vorübergehendes Problem ist.
    Gruß aus dem ebenfalls verregneten Hamburg.
    Wolfgang
    Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
    Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
    Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo mecklenburger,

zunächst wünsche auch ich Dir, dass diese Probleme nur vorübergehend sind.

Zu Deiner Frage kannst Du auf einer Seite der Charite nachlesen:
      „Die Körperwahrnehmung, die sensiblen Funktionen, die Kontrolle von Stuhl und Urin, aber auch die Gedächtnisfunktionen sind vom Krankheitsprozess in der Regel ausgespart.“
      - Für mich heißt dass leider, dass es Fälle gibt, wo dies nicht so ist“.

Bei www.neuro24.de kannst Du folgendes nachlesen:„Bei einem kleinen Teil der Betroffenen ist auch die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. 2-5% der Patienten mit ALS leiden zusätzlich an einer frontotemporalen Demenz. Neuropsychologische Untersuchungen und die funktionelle Bildgebung zeigen, dass auch Patienten mit klassischer ALS neuropsychologische Defizite aufweisen können. Zu Lebzeiten nur motorisch betroffene Patienten zeigen neuropathologisch oft Atrophien des frontotemporalen Kortex. Umgekehrt finden sich bei Patienten mit frontotemporaler Demenz, die klinisch keine motorischen Einschränkungen aufweisen, neuropathologisch Atrophien der spinalen und bulbären Motoneurone. Ungeklärt ist, ob es sich bei der ALS mit neuropsychologischen Störungen um eine distinkte nosologische Entität handelt oder um einen Teil eines kontinuierlichen Spektrums, das von rein motorischen zu rein neuropsychologischen Symptomen verläuft.“

In sofern könnten Deine Probleme also auch durch die ALS verursacht sein.

Liebe Grüße.

Kommentar

Hallo, auch mein Mann hatte abends nach einem anstrengenden Tag Konzentrationsschwierigkeiten (Müdigkeit), lag bei ihm aber an der Atemmuskulatur. (Sauerstoffwert im Blut) Vielleicht ist dies auch mal eine Prüfung wert. Kann der Hausarzt mit einem Fingerklipp prüfen. Ist nur so eine Idee von mir. Liebe Grüße Erika

Kommentar

Lädt...
        X