Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

10 x 10 gegen ALS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

auch ich bin schon aktiv geworden, aber ich kämpfe gerade an allen Fronten und kann einfach nicht immer schreiben.

Grüße,

Petra

Kommentar

Zitat von Rolling Stone Beitrag anzeigen
      Georg,
      entschuldige, aber Dein Beitrag hinterlässt den Eindruck, als ob Du Dirks Beitrag gar nicht gelesen hast. Das sind doch kleine, aber konkrete Erfolge.

Und wenn alle, bezüglich Spenden, so denken würden wie Du, gäbe es nicht mal eine einzige Hilfsorganisation, inklusive DGM.
      Das ist die typische Ausrede der Leute, die grundsätzlich nichts geben wollen.
      LG
      Entschuldige Christoph ---- jetzt verstehe ich dich nicht ganz.
      Welchen Beitrag habe ich deiner Meinung nach nicht gelesen? Habe alles gelesen!
      Beklagst die Schreibmüdigkeit zum Tread
      Interessiert wieder keinen - ein echtes Armutszeugnis!
      Aber jeder beschwert sich über die fehlende Lobby und ungenügende Forschung!
      Selber Schuld!!!
      Bin nicht überzeugt vom Nutzen dieser Aktion.
      Zitat von guanako Beitrag anzeigen
      .....
      Sollten tatsächlich einmal mehr Spenden eingehen, als für diese Sachen gebraucht wird, würde das Geld an ein ALS-Forschungsprojekt gehen. So stehts in der Satzung, und als eingetragener gemeinnütziger Verein wird die Verwendung der Gelder auch durch das Finanzamt kontrolliert.

Dass Politiker für ein Randthema ihr ALS-Forschung prinzipiell keine Zeit haben, ist nicht unsere Erfahrung. Ich dachte eigentlich, dass das aus unserem Zwischenbilanz-Text auf stop-ALS.de auch klar hervorgegangen ist.
      Viele Grüße , Dirk
      Habe noch immer keine Antwort von Guanako auf: Wohin geht die Förderung. (an ein ALS-Forschungsprojekt) Welches?

Unter meinen Internetfavoriten sind 5 oder sogar mehr ALS Seiten mit dem Hinweis auf ein Spendenkonto. Auch private "Bettelbriefe"
      Dabei war auch eine Leidensgenossin, die die Eigenanteile für diverse Umbauarbeiten in ihrer Wohnung nicht aufbringen konnte. Oder bei dem letzten Wunsch eines jungen ALSler für eine Kreuzfahrt.
      Da konnte ich guten Gewissens spenden.
      Anmerkung zum Kontakt zu Politikern.
      Unsere Politiker haben auch gar keine Zeit für so eine kleine Gruppe von ALSlern.
      Heute geht es um Integrationsproblem und Sarrazin, Morgen um die Laufzeitverlängerung einer starken Lobby und Übermorgen in den bekannten Wahlkampf.
      LG
      Georg
      Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
      Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
      Konstantin Wecker

Kommentar

Georg,
        ich meinte die von ihm erwähnte Zwischenbilanz hier:

Liebe Grüße

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum.
        Marcus Aurelius

Mein PLM-Profil: http://www.patientslikeme.com/patien...olling%20Stone

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

das Prinzip Hoffnung oder

Georg,
          ich meinte die von ihm erwähnte Zwischenbilanz hier:
          Liebe Grüße
          Zwischenbilanz?
          Zitat:
          Für eine Bilanz des ist noch zu früh, die Diskussionen dauern an.

Hallo Christoph,
          habe mir den Artikel nun noch mal angesehen. Sehe diese Zwischen-Bilanz wie folgt:
          Deutlich erkennbar ist, dass die Politiker ihr Handwerkzeug (das Wort) beherrschen.
          Zitate:
          .... während das BMBF nach wie vor die Meinung vertritt, mit den bestehenden Programmen sei genug getan, sind wir bei einer ganzen Reihe von Bundestagsabgeordneten auf viel Verständnis gestoßen....

.... Dr. Röhlinger erklärte nach dem Gespräch, dass er unser Anliegen unterstützt und das Thema weiterverfolgen will.....

.... Frau Sitte hat Unterstützung für unsere Forderungen signalisiert und uns auf Aktivitäten ihrer Fraktion hingewiesen, ....

.... Herr Hintze zeigte sich außerordentlich verständnisvoll und gut informiert und versprach, das Thema weiter zu verfolgen.....
          Zitatende

Wer und was ist BMBF? Kann man die Personen abwählen oder nicht neu wählen?

Die Aussagen wie „auf viel Verständnis gestoßen“, „signalisiert und uns auf Aktivitäten ihrer Fraktion hingewiesen“, „das Thema weiterverfolgen will“ sind im Prinzip nur blabla.
          Hat irgendein Politiker in sein TODU – Buch den Eintrag gemacht DAS IST GANZ WICHTIG ?
          Glaube, dass keiner der jetzt Erkrankten je etwas Positives zu der Aktion hört.
          Noch mal ein Lob für Guanako für sein Engagement, nur auch Guanako hat nur eine begrenzte Haltbarkeit
          und wann kommt dann der Neue Guanako mit dem Versuch die Politik zu lenken.
          Sehr nachdenklicher Georg wünscht dennoch eine positive Entwicklung.

Konstantin Wecker

Kommentar

Hallo Georg,
            ich finde, Du verallgemeinerst auch ordentlich, was die Abgeordneten angeht. Ich verstehe das gut, denn sie bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm. Aber es gibt auch viele unter ihnen, die ihren Job ernst nehmen.
            Das Blabla steht aber am Anfang jeder Gesetzesinitiative, und bedeutet nicht automatisch ihr Ende. Dass das Thema mit der kleinen Anfrage der SPD-Fraktion nun auf auf der Tagesordnung des Bundestages steht, ignorierst Du einfach, neben den anderen positiven Entwicklungen.

Das BMBF ist übrigens das Bundesministerium für Bildung und Forschung, wie Dirk schon erklärte. Nicht gelesen?

Außerdem macht Dirk das nicht alleine, das könntest du auf seiner Seite lesen.

Aber wie ich schon im ersten Beitrag erwähnte: unabhängig vom Erfolg der Initiative, würdige ich seinen Einsatz und unterstütze ihn. Wenn alle nur abwarten, wird sich nie etwas ändern.
            Und wieso zählt für dich nur, dass nur wir davon profitieren? Du hast doch Kinder und Enkel. Ob für sie ein Medikament zur Verfügung stehen wird, wenn sie später erkranken sollten, hängt auch davon ab, was heute entschieden wird. Ich finde, wir sollten an zukünftige Generationen denken!

LG
            Zuletzt geändert von Rolling Stone; 12.09.2010, 23:34.

Marcus Aurelius

UNSERE BEATMUNGS-WG BONN(BAD GODESBERG): http://www.marc-bennerscheidt.de/startern_wg.htm

Kommentar

Hallo Christoph,
              denke ich habe in keiner Weise verallgemeinernd.
              Natürlich habe ich auch registriert, dass eine kleine Anfrage geplant ist und ja ---- es gibt auch Politiker, die ihren Job ernst nehmen.
              Die Frage nach der Abkürzung BMBF ist allgemein gestellt. Glaube, dass nicht alle Leser auf Anhieb diese Kürzel zuordnen können.
              Beispiel:
              ABS ist sicherlich ein Atom-Bomben-Silo?
              AKKU ist aber definitiv bayrisch für eine Kuh!

Auch das Dirk nicht alleine ist, ist mir nicht neu.
              Für mich erscheint er aber der Motor zu sein.
              …..
              Und wieso zählt für dich nur, dass nur wir davon profitieren? .….
              Ich schrieb:
              Zitat von speedy Beitrag anzeigen
              .....
              Glaube, dass keiner der jetzt Erkrankten je etwas Positives zu der Aktion hört.
              .....
              Das ist ganz was anderes!

….
              Du hast doch Kinder und Enkel. Ob für sie ein Medikament zur Verfügung stehen wird, wenn sie später erkranken sollten, hängt auch davon ab, was heute entschieden wird. Ich finde, wir sollten an zukünftige Generationen denken!
              Ja ich habe Kinder und auch Enkelkinder, aber in Hinblick auf zukünftige Generationen sage ich mit Verlaub, sch*** was auf die Forschung zu ALS, viel mehr interessiert mich die Sicherheit der Atomkraftwerke für zukünftige Generationen.
              LG
              Georg
              PS. Vielleicht sollten wir per PN weiter diskutieren, ist für die Anderen sicherlich nicht so interessant.

Konstantin Wecker

Kommentar

Georg,
                du hast alle Abgeordneten in einen Topf geschmissen - natürlich ist das verallgemeinernd.
                Die Erklärung der Abkürzung steht im Text - wenn man richtig liest, ist es leicht zu finden.
                Wenn du auf die ALS-Forschung scheisst, ist wohl jede Diskussion mit dir sinnlos.
                Du bist sicher sehr engagiert im Kampf gegen Atomkraft, stmmt's!?

Marcus Aurelius

Kommentar

Lieber Christoph,
                  leider interpretierst du immer was anderes in meine Aussage ein.
                  ..... aber in Hinblick auf zukünftige Generationen sage ich mit Verlaub, sch*** was auf die Forschung zu ALS, viel mehr interessiert mich die Sicherheit der Atomkraftwerke für zukünftige Generationen......
                  Du machst daraus:
                  ..... Du bist sicher sehr engagiert im Kampf gegen Atomkraft, stmmt's!?
                  Male jetzt mal ein Szenario des Schreckens. Was ist, wenn ein oder mehrere Atomkraftwerke plötzlich undicht werden?
                  Was ist mit dem Atommüll? – Speziell im Hinblick auf zukünftige Generationen.
                  Finde alle 100 m ein Windrad auch nicht so toll, aber das Sicherheitsrisiko ist wohl deutlich kleiner. Oder?
                  Jetzt ist das Thema zerredet!

Konstantin Wecker

Kommentar

Jetzt ist das Thema zerredet!
                    Klar, wenn du fortwährend vom Thema abweichst!
                    Aber das Thema interessiert hier eh kaum jemanden - vernünftige Diskussionen sind nicht möglich.

Marcus Aurelius

Kommentar

Lädt...
                    X