Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

dicke Finger- Wassereinlagerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

dicke Finger- Wassereinlagerung

Hallo,
    wer von Euch hat auch diese Probleme und kann mir weiterhelfen? Vielen Dank.

Es grüßt Gesina .

Hallo Gesina,

ich hatte auch starke Ödeme an Händen und Füßen.
    Trotz manueller Lymphdrainage (MLD; 2x/Wo.) gingen sie nicht weg. Ursache war wohl der Bewegungsmangel und dass ich viel zu viel trinken sollte - inkl. PEG-Nahrung 1,5 l, insgesamt 3 l.
    Jetzt nehme ich 2x/d eine Wassertablette, bekomme 3x/Wo. MLD und bekomme insgesamt nur noch 2 l Flüssigkeit pro Tag. Die Ödeme in Händen und Füßen sind kaum noch erkennbar.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
    Viele Grüße, Gerd.

Kommentar

Hallo Gerd,
      vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn du im Rollstuhl sitzt,wie lagerst Du die Arme?

Viele Grüße Gesina.

Kommentar

moin Gesina,

Zitat von Gesi Beitrag anzeigen
        Wenn du im Rollstuhl sitzt,wie lagerst Du die Arme?
        schaue dir mal meine Armauflagen an
        haben erstaunlich gewirkt (ohne zusätzliche Bewegungen) eher schlanke Hände statt wie vorher stramm wie aufgepustete Gummihandschuhe
        Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Hannes,
          ich bin überrascht, was es so gibt und vorallem, dass es auch hilft! Vielen Dank für die Information.

Viele Grüße von Gesina.

Kommentar

Hallo Gesina,

da möchte ich Dir eher Hannes Lösung empfehlen, als meine. Ich habe nur je ein altes Sitzkissen auf meinen schon relativ breiten Armlehnen. Und wenn ich unterwegs bin (z.B. zum SHG-Treffen), geht es auch ohne.

LG, Gerd.

Kommentar

Wassereinlagerungen

Hoi Gerd

Ich habe trotz Lympftrainage dicke Finger. Die Wassertablette habe ich bis jetzt gescheut. Wie ist es bei dir? Musst du dadurch nicht des öftern auf die Toilette?

Gruss Rita
              Düfte sind die Gefühle der Blumen
              Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Zitat von alpenflora Beitrag anzeigen
                Die Wassertablette habe ich bis jetzt gescheut.
                Bitte sprecht vor dem Einsatz von Entwässerungs Tabletten mit eurem ALS Arzt.

Mir wurde abgeraten da zuerst alle anderen Körperflüssigkeiten abgeführt werden, bevor es an die Einlagerungen geht.
                Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Rita,

wie Hannes auch sagt, nur mit Verordnung durch den Arzt eine Wassertablette nehmen. Bei mir hat das die Lungenfachärztin entschieden, als ich meine TK bekam. Ich würde die Tabletten nicht mehr freiwillig reduzieren oder absetzen, weil ich sie vor allem auch zur Entlastung meines Herzens und für die Nieren bekomme. Ich habe keine Nebenwirkungen.
                  Und ich muss etwa 1h (oder mehr) nach Einnahme einer Tablette einmal an die Urinflasche (Ente, o. auch Ralf genannt ) und habe dann bis zu 10h Ruhe (je nach Trinkmenge). Ich nehme früh und abends je eine Tablette.

LG, Gerd.

Kommentar

Ente

Mein lieber Gerd

Zuerst einmal Danke für deine Tabletten-Info. Mich hat's dann doch gewundert, wie deine "Ente" aussieht. Mensch Gerd hast du Nerven.
                    Mach weiter so.

Gruss Rita

Hannes, danke auch an dich.
                    Düfte sind die Gefühle der Blumen
                    Heinrich Heine

ritatresch.ch

Kommentar

Lädt...
                    X