Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Statt Reha zur Rente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Statt Reha zur Rente

HALLO,

da hat meine RV nicht lange gewartet und mich statt auf reha zu schicken gleich mal voll erwerbsunfähig gemaccht ohne mich je gesehen zu haben.
    Und das passend zum Geburtstag.Jetzt noch zack den antrag ausgefüllt natürlich zusammen mit dem versicherungsältesten und dann ab ins schöne renterleben.Ich könnt kotzen.
    Weiß jemand wie lang das dauert bis so ein antrag braucht bis er genehmigt ist. So lang quäle ich noch die KK mit Krankengeld

Pflegestufe , Rente was mag da noch so kommen

Möge Eintracht heut gewinnen

Stef
    It's done, when it's done
    Ich glaub, ich hab Tinitus in den Augen
    Warum?
    Ich seh überall nur Pfeifen.

Rente

Hallo, also bei mir hat es 2 Monate gedauert. Ob es arg schnell ging, oder langsam, vermag ich nicht zu sagen. War mein erster Rentenantrag !!
    Schönes WE und Gruss: Manfred

Kommentar

statt reha zur rente

hallo stef

im nov stellte ich einen rehaantrag der natürlich abgelehnt wurde mit der begründung eine vorzeitige reha ist aus medizienischen gründen nicht erforderlich, den widerspruch haben sie mir dann auch wieder abgelehnt und mich aufgefordert den rentenantrag zu stellen wegen der schwere meiner erkrankung was ish dann auch nach rücksprache mit dem anwalt auch machte.

nach 3 wochen war dann alles klar ich wurde zum 01.12.2008 zurück berentet und nun wollten die noch wissen ob ich meinen widerspruch aufrecht erhalten wolle.

ich hab dann denen das formular zurückgeschickt und meinen widerspruch aufrecht erhalte mit der begründung das ich mir nicht vorstellen könne das die rente meine krankheit lindern würde.

am 27.04 tagt jetzt der ausschuss der hatte mir 2008 dann auch die reha genehmigt.

ich rechne aber mit einer ablehnung weil als rentner die krankenkasse zuständig ist.

ich wünsche allen im forum noch ein schönes wochenende.

helmut

Kommentar

Habe mit einem Lächeln gelesen
        Zitat von helmut göbel Beitrag anzeigen
        ......
        ich hab dann denen das formular zurückgeschickt und meinen widerspruch aufrecht erhalte mit der begründung das ich mir nicht vorstellen könne das die rente meine krankheit lindern würde.....
        helmut
        In ähnlicher Form habe ich auf die Ablehnung eines Hilfsmittels reagiert.
        Zitat aus der Ablehnung:
        „.....kann aber vom Versicherten nicht selbständig genutzt werden“

Zitat aus meinem Widerspruch:
        „wenn das ein Grund für die Ablehnung ist, bitte ich im Nachhinein um Entfernung folgender, nicht rechtmäßig erhaltener Hilfsmittel..............
        weil ohne Hilfe beim Einschalten und Wartung, ich die Hilfsmittel nicht selbständig nutzen kann.“

Mache Dinge lassen sich nur mit ertragen.
        Schauen wir mal wird!
        Schönen Sonntag wünscht
        Georg
        Zuletzt geändert von speedy; 11.04.2010, 14:06.
        Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
        Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
        Konstantin Wecker

Kommentar

Zitat von Helterskelter Beitrag anzeigen
          HALLO,

da hat meine RV nicht lange gewartet und mich statt auf reha zu schicken gleich mal voll erwerbsunfähig gemaccht ohne mich je gesehen zu haben.
          Und das passend zum Geburtstag.Jetzt noch zack den antrag ausgefüllt natürlich zusammen mit dem versicherungsältesten und dann ab ins schöne renterleben.Ich könnt kotzen.
          Weiß jemand wie lang das dauert bis so ein antrag braucht bis er genehmigt ist. So lang quäle ich noch die KK mit Krankengeld

Pflegestufe , Rente was mag da noch so kommen

Möge Eintracht heut gewinnen

Stef
          Nicht dass du dich da verechnet hast. Die Rente gibts rückwirkend zum Einschränkungstermin und da die vermutlich (in deinem Fall) geringer als das bereits gezahlte Krankengeld ausfallen dürfte/könnte/sollte, musst du den Teil des zu viel gezahlten Krankengeldes wieder zurückzahlen. Was nun? Zu früh gefreut?

...ich wollte dich nicht ärgern ;-))), du musst nichts zurückzahlen. Die Verrechnung ist immer auf die Höhe der Nachzahlung begrenzt.

Kommentar

auch wenn du Realist ihm einen Schrecken einjagen wolltest, war es bei meinem Paps der Fall, musste 2.000 zurückzahlen, aber die haben selbst den Vorschlag gemacht das Geld in 12 Monatsraten zurück zu zahlen, von daher haute das nicht so arg in die Hauskasse rein.

Kommentar

Das kann ich eigentlich nicht so recht glauben. Nur bei Selbstverschulden, Fristverletzungen, falschen Angaben etc. ... aber unverschuldet!? Normalerweise verechnet die Krankenkasse die schon gewährten Leistungen intern mit der GRV und dies nicht zum Nachteil des Versicherten. Beides, also Krankengeld und nachträglich noch die Rentenzahlung für den gleichen Zeitraum gibt es natürlich nicht. Versteht sich aber von selbst.

@Kp, schau doch mal die Paragraphen durch.

Kommentar

statt reha zur rente

hallo stef

ja die rente ist ca 500€ geringer als das krankengeld aber ich muß nichts zurück bezahlen das wurde mir im vorfeld schon von der TK bestätigt das war früher so, im gegen teil ich bekam noch 2 nachtzahlungen von 680€ von der baubranche so art eine betriebsrente, und 720€ weil in den 17 mon die ich krank war ja beiträge zur rentenversicherung und zum arbeitslosenversicherung abgeführt wurden.

ich habe dann die steuerkarten umschreiben lassen jetzt ist meine frau in 3 und ich in 5 dann haben wir das gleiche wie vorher auch.

nach reichlicher überlegung und nach rücksprache mit dem anwalt vom vdk habe ich den rentenantrag ausgefüllt sonst hätte ich mich gesundschreiben lassen und wäre zum arbeitsamt gegangen.

da ich noch einen 400€ job habe ist die lösung als rentner für mich aber die bessere lösung ich kann tagsüber einfach mehr für mich tun laufband, gerätetraining usw.

ich habe jetzt viel zeit und mache einfach das beste daraus.

grüsse an alle

helmut

Kommentar

Zitat von helmut göbel Beitrag anzeigen
                  da ich noch einen 400€ job habe ist die lösung als rentner für mich aber die bessere lösung ich kann tagsüber einfach mehr für mich tun laufband, gerätetraining usw.

ich habe jetzt viel zeit und mache einfach das beste daraus.

grüsse an alle

helmut
                  Hallo HeLmut,
                  Laufband und Gerätetraining?
                  Also wenn Du wirklich aus Deiner noch verbleibenden Zeit, das Beste machen möchtest, dann tue Dir einen Gefallen und hör auf mit dem übermäßigen Training, weil Du sonst nicht mehr allzu viel Zeit haben wirst.
                  Jede Überanstrengung ist für uns absolut nicht gut, die Muskeln werden dadurch noch schneller abgebaut.
                  Weniger und lieber etwas mehr passive Bewegung ist unter dem Strich viel viel mehr.
                  Gruß Wolfgang
                  Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
                  Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
                  Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

statt reha zur rente

hallo wolfgang

ich leide an PLS das ist wieder was anderes ich habe kontakt zu der usa gruppe und die lebens erwartung bei mir soll normal sein.

bei mir wurde zunächst 2003 auf HSP getippt dann 2007 auf die komplizierte HSP und seit 04.03.10 wird jetzt PLS vermutet bei der die lebenerwartung normal sei so die infos von der USA gruppe.

ich kann immer noch einige schritte ohne hilfsmittel machen nur im winter und bei dunkelheit ist es fast unmöglich ohne hilfsmittel zu gehen.

ich bin euch aber sehr dankbar das ihr mir schreibt und eure erfahrung mir mitteilt.

allen noch liebe grüße

helmut

Kommentar

Ja Helmut, das Problem scheint aber ein gewisser Übergang von einer primären in Richtung amyotropher LS zu sein, zumindest ab einem gewissen Zeitpunkt. Man kann nur hoffen, dass der Zeitpunkt des Übergangs, wenn er denn überhaupt eintritt, noch möglichst weit entfernt liegt.

Hatte nicht uschi ein PLS bzw. gab vor diese zu haben!? Vielleicht schreibt sie dir etwas.

Wie du selbst schreibst "bei mir wurde zunächst 2003 auf HSP getippt dann 2007 auf die komplizierte HSP und seit 04.03.10 wird jetzt PLS vermutet" sind das alles Vermutungen, darauf versteifen würde ich mich nicht, da die PLS ohne Übergang zur ALS extrem selten vorkommt. Leider stockt die hoch- und teilweise überbezahlte Wissenschaft schon seit Jahrzehnten oder besser ausgedrückt ... sie ist keinen Schritt weiter als vor 100 Jahren. Von kurativen Ansätzen rede ich gar nicht, sondern nur von diagnostischen, aber auch da kommt man keinen Schritt voran. Der Begriff Vermutung dominiert doch in der Neurologie dieses Spektrums sehr...

Kommentar

Lädt...
                      X