Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Probleme mit Sitzkissen für den Rollstuhl

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit Sitzkissen für den Rollstuhl

Hallo,
    wenn ich eine Weile im Rollstuhl sitze tut mir der Allerwerteste weh! Daher hat mir die KK ein Gelkissen nach vielen hin und her genehmigt .Mit dem harten und kalten Gelkissen ist es schlechter und es hilft mir nicht! Das habe ich dem Sanihaus mitgeteilt, dass die es wieder abholen können (Ende Januar) ,aber es tut sich nicht's! Habe schon mind. 3 x nachgefragt, aber die reagieren nicht. Nun werde ich das Sanihaus wechseln.
    Welche Sitzunterlage habt ihr und wie seit ihr damit zufrieden?

Viele Grüße von Gesina.

Hallo Gesi,

mein Mann hat ein EcoKiss Gelkissen/Rollstuhlkissen der Firma Werkmeister
    mit Gel-Sitzkern...er ist damit sehr zufrieden...
    Ich würde vielleicht mal die Krankenkasse kontaktieren, weil das Sani-Haus nicht reagiert?!

Lieben Gruß
    Kathrin
    Auch aus Steinen,
    die in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.

Johann Wolfgang von Goethe
    http://wettlauf-mit-der-zeit.de.tl/

Kommentar

Hallo Gesine

ich habe ein Roho ( oder Negerkuss Kissen ) und sitze dort täglich ca. 10 Stunden drauf

schaue dich doch mal im Hilfsmittel Forum um

dort findest du auch eine Linkliste mit Hilfsmitteln die von erfahrenen Mitgliedern zusammen gestellt wurde

und natürlich auch Antidekubitus Sitzkissen
      Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Ich nutze ein Stimulite Contoured Sitzkissen und bin sehr zufrieden.
        Viele Grüße
        Kai
        Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
        (A. Eschbach)

http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

Kommentar

Sitzkissen

Guten Morgen, auch ich kenne dieses Problem ( wer nicht ? ) und habe viele verschiedene Kissen getestet. Habe vor einiger Zeit ein =
          VicAir-Academy Adjuster 10 cm = ersteigert und bin echt begeistert. Sitze oft 12 bis 15 Stunden im Rollstuhl ohne große Probleme. Also für mich bis heute das beste !!!!! Gruss : Manfred

Kommentar

Denke das große Problem ist je nach dem Stadium der Erkrankung und der vorhandenen eigenen „Polsterung“ ein Sitzkissen zu finden, dass eine Mischung aus weicher Polsterung und festen seitlichen Halt bietet.
            Sehr schwer DAS optimale Kissen zu finden.
            Helfe mir, UPS – lasse mir helfen, indem zum Beispiel mit einem sorgfältig gefalteten Handtuch die Schmerzstelle entlastet wird.
            Schönen Sonntag wünscht
            Georg
            Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
            Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
            Konstantin Wecker

Kommentar

moin Georg,

Zitat von speedy Beitrag anzeigen
              Sehr schwer DAS optimale Kissen zu finden.
              Helfe mir, UPS – lasse mir helfen, indem zum Beispiel mit einem sorgfältig gefalteten Handtuch die Schmerzstelle entlastet wird.
              ich weiß ja jetzt nicht welches "Grund Kissen" du hast
              aber, wie von dir beschrieben, mit einem Handtuch zu entlasten stelle ich mir
              rein von der Popo "ergometrie" ergonomisch schwer vor da durch das Handtuch und dem positionieren doch neue Druckpunkte gesetzt werden.

Bei dem Roho Kissen kann ich alle Zellen miteinander verbinden,
              mich ( mit Unterstützung ) richtig positionieren
              und dannach die Verbindung ( Druckausgleich ) sperren / verriegeln
              und gut ist es.

Am Anfang war die richtige Luftmenge etwas probier aufwendig,
              aber es lohnt sich
              Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo zusammen!

Bisher konnte ich die Sitzkissen vor der Verordnung erst ein paar Tage testen. Mein Sanitätshaus hat diese dann beim Hersteller bestellt zur Erprobung. Mein jetziges Sitzkissen konnte ich eine ganze Woche ausprobieren. So konnte ich in Ruhe schauen, ob dieses Sitzkissen für mich geeignet ist.

Gruß Ramona
                Meine Vorstellung:
                http://www.dgm.org/dgm-forum/showthread.php?t=5337+

Mein Blog: Ernährung bei Schluckstörung:
                http://ramona72.blog.de

Kommentar

Hi alle,

nur mal als alternativer Vorschlag: eine selbst gebastelte Kissenkombination.
                  1. ein etwa 30x50x3 cm großes Stück Schaumstoff in einem angepassten Kissenbezug - das kommt vorne quer auf die Sitzfläche und steht vorne etwa handbreit über die Sitzkante;
                  2. ein etwa 25x50x5 cm großes Sitzkissen auch quer oben drauf, aber mit der vorderen Sitzkante abschließend;

So sitze ich mehr mit den Oberschenkeln auf den Kissen und der Popo ist entlastet. Kneift oder drückt es doch mal, zottelt eine Pflegekraft mal an den Kissen und ich kann wieder etliche Stunden sitzen.
                  Allerdings habe ich keine ebene Sitzfläche, sondern eine geformte mit Seitenführung, wie im Auto (Recaro). Da würden die Standard-Sitzkissen wohl auch nicht passen.

Gruß, Gerd.

Kommentar

Lädt...
                  X