Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hypertonie bei ALS?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hypertonie bei ALS?

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich eine Frage habe.

Aber kurz zu mir:
    Ich bin gelernter Altenpfleger und arbeite in einem ambulanten Intensivpflegedienst. Ich betreue im Rahmen meiner Arbeit 2 ALS-Patienten zuhause (24h-Versorgung).

Zu meiner Frage:
    Einer dieser Patienten ist Vollzeit beatmet und erst seit September 09 tracheotomiert. Seit etwa 4 wochen neigt dieser Patient zu enormen Blutdruckanstiegen bis auf 230 / x und er beginnt am ganzen Körper, vor allem den Beinen, zu zittern. Der Puls steigt auf über 130. Das ganze geschiet aus heiterem Himmel. Der Pat hält es selbst für möglich, dass es psychisch bedingt ist.

Meine Frage: Haben einige unter euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind solche "Unruhe-Zustände" bei ALS Typisch? Und wenn ja... was wurde dagegen unternommen?

(Der Hausartzt des Pat. kennt sich leider nicht besonders gut aus.)

Vielen Dank im Vorraus
    Urtyp

ps. klasse seite hier und sehr aufschlussreich auch für pflegekräfte
    Es gibt keine schwierigen Patienten, es gibt nur unkompetente Pflegekräfte

Eine interessante Schilderung
    Zitat von Urtyp Beitrag anzeigen
    ..... er beginnt am ganzen Körper, vor allem den Beinen, zu zittern. Der Puls steigt auf über 130. Das ganze geschiet aus heiterem Himmel. Der Pat hält es selbst für möglich, dass es psychisch bedingt ist.....
    Stelle bei mir eine vergleichbare Reaktion fest. Halte es auch für psychisch bedingt.

Merke ein Kältegefühl mit ansteigender Körperspannung, die sich letztlich in lang anhaltendes Zittern entlädt.
    Diese Situation tritt auffälliger auf, wenn ich mich geärgert oder meine körperliche Leistungsfähigkeit überschritten habe.
    Kann dann bald die Uhr danach stellen.
    LG
    Georg
    Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
    Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
    Konstantin Wecker

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Bei meinem Pat. gleicht dieser Tremor dem der auftritt, wenn ich im Rahmen der Bewgungsübungen das Sprunggelenk dehne.

Das mit dem Kältegefühl tritt nicht auf, im gegenteil. Ihm wird heiß und verlangt, dass alle Fenster geöffnet werden und Durchzug herrscht.

Je mehr der Blutdruck steigt desto stärker wird der Tremor. Ich schaffe es gelegentlich durch Lagerungen (der Pat kann sich nicht mehr selbsständig bewegen, daher ist Überanstrengung unwahrscheinlich) und Bedarfsmedikation den RR wieder zu senken. Ich bin aber auf der Suche nach Anregungen um diesen Anstieg erst gar nicht aufkommen zu lassen.

(Er hat auch noch Nebenerkrankungen, die ich hier bewusst vorenthalte, da ich gerne wüsste ob es typisch für ALS ist. Die Medikation die durch die anderen Erkrankungen begründet is verhindert das leider nicht)

BTW: Diese Spitzten treten immer am Nachmittag (15-16 Uhr) auf und dauern bis zu 4 Stunden. Es kommt nicht täglich vor, aber es häuft sich spürbar (momentan 4-5x / woche).
      Zuletzt geändert von Urtyp; 19.04.2010, 16:24.

Kommentar

Zitat von Urtyp Beitrag anzeigen
        .... Bei meinem Pat. gleicht dieser Tremor dem der auftritt, wenn ich im Rahmen der Bewgungsübungen das Sprunggelenk dehne.
        Würde mal behaupten, vielleicht bedeutet das Stress für den Patienten.
        Wagen wir, die Dinge zu sehen, wie sie sind

Es sind nicht immer die Lauten die stark sind, nur weil sie so lautstark sind.
        Oft sind es die Leisen, denen das Leben viel besser gelingt.
        Konstantin Wecker

Kommentar

Die Bewegungsübungen empfindet er als sehr angenehm, trotz des Tremors. Man sieht ihm die Entspannung regelrecht an. Es ist auch nicht die Ursache des RR Anstiegs.

Wie gesagt... es kommt aus heiterem Himmel, ohne erkennbare Ursache.

Kommentar

Lädt...
          X