Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Deckenlifter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Deckenlifter

Hab da mal 'ne Frage,

an die, die einen Deckenifter haben. Mir wurde vom Hilfsmittellieferanten gesagt, das die KK gern die Kosten für einen Deckenlifter der Pflegekasse aufs Auge drückt. Das wäre natürlich sehr ungünstig für mich, da der Eigenanteil (- 2,5 T€) sehr hoch ist. Wie war das bei Euch?

LG Heidi
    Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

Hallo Heidi,

ich hätte von der Pflegekasse einen Deckenlifter mit einer geraden Laufschiene oder L-förmigen Laufschiene finanziert bekommen. Beide Varianten hätten an die Zimmerdecke geschraubt werden müssen, was gar nicht möglich ist bei meiner Zimmerdecke.
    Wir haben uns für ein H-Schienensystem entschieden, das an den Seitenwänden montiert wurde und mit dem wir praktisch jeden Punkt im Zimmer erreichen. Wir haben aber auch nur einen Teil von der Pflegekasse bezahlt bekommen. Es hat sich aber auch für mich gelohnt.

Gruß, Gerd.

Kommentar

Hallo Heidi,
      ich benütze schon längere Zeit einen Deckenlifter von der Firma Heymer. Ich erwähne vorneweg diese Firma, weil die einen ausnehmend guten Service haben. Bei Heymer kümmert sich der Chef selber noch um die Kunden. Da habe ich im Bereich Hilfsmittel schon ganz andere Dinge erlebt.
      Mein Lifter ist der Heymer Uno - mit abnehmbarer Eingurtkassette. Das heißt, wenn Deckenschienen an verschiedenen Orten (z.B. vom Bett zum Toilettenstuhl, vom Rollstuhl zum Treppenlift u.s.w.) notwendig sind, dann muss die Antriebskassette umgehängt werden. Das ist etwas umständlich, und es wäre vorteilhaft wenn man an jeder Schiene eine Kassette hätte.
      Normales Umsetzen mit dem Tragetuch ist total unproblematisch. Etwas schwieriger wird es, wenn mit der mitgelieferten Aufrichtschale mit Oberschenkelgurt der Zugang zum Gesäßbereich und der Transfer zum Toilettenstuhl vollzogen werden soll. Vielleicht liegt das aber an meiner Körpergröße von 1,90 Meter und dem Gewicht von über 80 Kilo.
      Insgesamt mussten in unserer Wohnung ursprünglich drei Schienen auf unterschiedlichen Decken (Holz, Beton) angebracht werden. Diese wurden von dem Monteur sauber und perfekt montiert.
      Ich bin gesetzlich versichert, und die gesamten Kosten wurden von der Pflegekasse getragen.
      Webadresse der Firma Heymer:
      http://nullbarriere.de/heymer-deckenlift.htm

Liebe Grüße nach Berlin aus dem Allgäu
      von Hubert
      „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo Gerd, Hallo Hubert, besten Dank für eure Antworten.

Hubert, die gleiche Firma war auch schon bei mir, und wir haben uns für eine gerade Schiene fürs Schlafzimmer und eine H-Schiene fürs Bad entschieden. Nun hat Gerd einen Teil und Du alles von der Pflegekasse finanziert bekommen. Wie das??? Gibt es noch irgend welche Kriterien für die Kostenübernahme? Ich bin auch in der DAK.

Der Motor von Heymer soll ziemlich laut sein. Ist das so? Stört's Euch? Mir hat der Mensch von Heymer den Butler empfohlen (für den Toilettengang) obwohl der ähnlich wie die Aufrichtschale ohne große Eigenkraft schwierig zu handhaben sein wird.

Gerd, Du schreibst, die Pflegekasse hätte den Lifter mit gerader oder L-förmiger Schiene finanziert. Bei der H-förmigen nur einen Teil. Wieso das? Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?

Viele Grüße aus dem jetzt dunklen Berlin

Kommentar

... Na ja Heidi, die gerade oder L-Schiene an die Decke geschraubt wäre wahrscheinlich billige Meterware gewesen, die von der Pauschale der Pflegekasse abgedeckt gewesen wäre.
          Das H-Schienen-System (kleiner Teil sichtbar) ist da um einiges besser und auch teurer.

LG, Gerd.
          Zuletzt geändert von Gerd-NF; 20.04.2010, 22:02.

Kommentar

Danke Gerd für die Aufklärung, auf der Hoyer-Seite gibt's das Urteil vom BSG, welches den Deckenlifter als Hilfsmittel einstuft. Da müsste die GKK der Finanzierer sein.

Das macht mich alles fertig (brüüülllllll)
            Trotzdem LG
            Heidi

Kommentar

ich brauche einen deckenlifter nur zum umsetzen vom rolli auf den toilettenstuhl und zurück . also keine schienen nötig. gibt es sitzschalen. möchte möglichst kein tuch . frage: wie komme ich in die sitzschale ? ? ? viele grüße ! winnie

Kommentar

Hallo Winnie, ich nehme an, Du möchtest auf den Toilettenstuhl um Dein Geschäft zu machen. Dann wäre eine Sitzschale sehr sehr ungünstig. Sitzschale ist, glaub ich, am Po zu. Der Deckenlifter arbeitet mit Schiene, damit er vom Rollstuhl zum Toilettenstuhl rüberfahren kann. Wer bessere Varianten kennt, her damit...
                Ich arbeite auch noch an einer Variante für mich. Es gibt auch Wandlifter mit Schwenkarm, je nachdem, wie man Platz hat.

Grüße von Heidi

Kommentar

Lädt...
                X