Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Versicherung E-Rolli

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versicherung E-Rolli

Hallo

über kurz oder lang brauche ich einen E-Rolli. Nun meine Frage dazu: Wißt Ihr ob es eine Versicherung gibt, die die Schäden am Rolli bezahlt, wenn ich mit dem Ding wo dagegen fahre.
    Freue mich auf Eure Antworten
    Schöne Tage
    Hans
    Wer kämpft, kann verlieren
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren

moin Hans

schaue mal die Suchfunktion hier,
    z.B. http://www.dgm.org/dgm-forum/showthr...rung+Rollstuhl
    Gruss vom Hannes

wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

Kommentar

Hallo Hans,
      ich habe bis heute noch keine extra Versicherung für meinen PerMobil Rollstuhl benötigt, obwohl ich schon ein paar Schäden am Rollstuhl gehabt habe. Meine Krankenkasse hat die Reparaturkosten anstandslos übernommen.

Was für einen Rollstuhl hast Du denn so angedacht?
      Gruß Wolfgang
      Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
      Thomas Carlyle

Hast Du unsere Hilfsmittellinkliste schon gesehen?
      Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 1 - Augensteuerung Quick Glance TM4 Teil 2[/B]

Kommentar

Hallo Hannes, Hallo Wolfgang

melde mich erst jetzt wieder - mein Router war defekt. Jetzt läuft er wieder.

Vielen Dank für eure Tipps und Links. Habe wohl die falschen Worte in der Suchfunktion eingetragen.

Nein, ich weiß noch nicht was für ein Modell. Mit Stehfunktion würde mir zusagen. Kann mich aber noch nicht entscheiden zwischen dem elektrischen und einem mechanischen Modell.
        Es geht auch um das Handling für die Pflegekräfte.

Eine schöne Woche

Hans
        Wer kämpft, kann verlieren
        Wer nicht kämpft, hat schon verloren

Kommentar

moin Hans

Zitat von torki Beitrag anzeigen
          Kann mich aber noch nicht entscheiden zwischen dem elektrischen und einem mechanischen Modell.
          Es geht auch um das Handling für die Pflegekräfte.
          gehört zwar nicht zum Thema
          aber der Rollstuhl sollte vor allem von Dir gehandhabt werden können
          ansonsten haben die Pflegedienste eine Haftpflicht Versicherung,
          äh hoffentlich
          Zuletzt geändert von Hannes; 27.04.2010, 14:11.
          Gruss vom Hannes

Kommentar

Zitat von torki Beitrag anzeigen
            Hallo

über kurz oder lang brauche ich einen E-Rolli. Nun meine Frage dazu: Wißt Ihr ob es eine Versicherung gibt, die die Schäden am Rolli bezahlt, wenn ich mit dem Ding wo dagegen fahre.
            Freue mich auf Eure Antworten
            Schöne Tage
            Hans
            Habe gestern meinen Permobil C500 erhalten, scharfes Gerät, der Nachbar meinte es müssten noch Chromnieten und Lederfransen dran . . .
            Habe den Techniker von Permobil bezüglich Versicherung befragt und er meinte, das fremde Eigentum der Versicherung müsse man als Benutzer nicht versichern, aber die allerletzte Sicherheit in seiner Aussage klang nicht mit . Schätze mal, daß eine Haftpflichtversicherung, die man normalerweise sowieso hat , genügen sollte um eventuell mit dem Rolli verursachte Schäden an Personen oder Sachen auszugleichen.
            Grüße Stephan

Kommentar

wenn wir Schäden an z.B. parkenden
              ( oder wenn wir schnell genug sind auch an fahrenden) Fahrzeugen verursachen,
              so werden diese bestimmt nicht von der Krankenkasse gezahlt.

einfach eure Haftpflicht Versicherung über den Rollstuhl informieren
              und den haftungsrahmen erfragen da dieser individuell ist

aber schaut doch einfach die geschriebenen Beiträge des Links an
              hier zur Sicherheit nochmals
              Gruss vom Hannes

Kommentar

Hallo,

habe mich bisher im Forum zwar angemeldet und viel gelesen, aber nie geantwortet.

Ich arbeite in einem Sanitätshaus als Reha-Hilfsmittelberaterin und kann inzwischen auf mehr als 10 betreute ALS-Patienten zurückgreifen. Von denen, die sich für einen Elektrorollstuhl entschieden, haben sich 90% für ein Modell der Fa. Permobil entschieden (bei uns ist es recht bergig, daher ist ein Frontantrieb besser, außerdem für die Bordsteine, die oft recht hoch sind). Meine Kunden dürfen sich selbst aus mehreren Modellen und Herstellern entscheiden welches sie haben möchten. Da bin ich recht frei in der Auswahl und habe auch die Freiheit von meinem Chef.

Gerade habe ich an einen ALS-Patienten einen C-500 Vertical von Permobil ausgeliefert. Komplett mit Umfeldsteuerung. Dadurch muß später nicht noch einmal eine Umversorgung stattfinden. Demgegenüber stand ein Angebot von Vassilli - allerdings mit Heckantrieb - nicht vergleichbar. Es kommt auf die Größe und das Gewicht des Patienten an.

Versichert werden muß so ein Gefährt mit Kennzeichen wenn es schneller als 6km/h fährt. Dafür reicht ein Mofa-Kennzeichen - mit allen Zip und Zap ca. 83,- Euro im Jahr. Wenn die Kasse einen 10km/h-Stuhl bezahlt, übernimmt sie auch dafür die Kosten. Ansonsten muß man seine Haftpflichtversicherung abklären.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

sunnyKH

Kommentar

Lädt...
                X