Ankündigung

Einklappen

Einhaltung der Forenregeln und Kommunikationskultur

Liebe Forumsnutzer,

gerne stellen wir Menschen mit neuromuskulärer Erkrankung und ihren Angehörigen das DGM-Forum für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Unterstützung zur Verfügung und bitten alle Nutzer um Einhaltung der Forenregeln: https://www.dgm-forum.org/help#foren...renregeln_text. Bitte eröffnen Sie in diesem Forum nur Themen, die tatsächlich der gegenseitigen Unterstützung von neuromuskulär Erkrankten und ihrem Umfeld dienen und achten Sie auf eine sorgfältige und achtsame Kommunikation.

Hilfreiche Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auch auf www.dgm.org.

Ihre Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke e.V. (DGM)
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

was macht man mit frechen pflegerinnen ? oder gibt's das nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    was macht man mit frechen pflegerinnen ? oder gibt's das nicht ?

    ich kann nicht sprechen und ärger mich oft wenn diese schwäche ausgenutzt wird . zb so getan wird als verstände man nicht oä. gibt es strategien dagegen?
    viele grüße winnie

    #2
    Hi winnie,

    ich habe auch eine Kandidatin (Pflegeschwester), die mich nicht immer versteht (lippenlesen) und dann behauptet, ich hätte ja dies oder jenes gesagt.
    Ich bin in solchen Fällen für 10 Sekunden jähzornig und fluche, was das Zeug hält. Das versteht sie glücklicherweise auch nicht.
    Dann starte ich einen neuen Versuch.

    Im schlechtesten Fall gibt's eine Beschwerde an die PDL (Pflegedienstleitung) oder Geschäftsleitung des Pflegedienstes.
    Das habe ich auch schon mal gemacht.

    Gruß, Gerd.

    Kommentar


      #3
      moin Winnie

      Zitat von winnie Beitrag anzeigen
      ich kann nicht sprechen und ärger mich oft wenn diese schwäche ausgenutzt wird . zb so getan wird als verstände man nicht oä. gibt es strategien dagegen?
      denke klare Absprache treffen
      ( kannst du Kopf bewegen? für ja nein)

      Pfleger sollen den von dir wahrgenommenen Inhalt laut wiederholen und dich dabei ansehen.
      du kannst dann mit ja / nein antworten
      ( durch Kopfbewegung oder Augenzwinkern )

      ansonsten "geeigneten" Pfleger anfordern
      Gruss vom Hannes

      wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

      Kommentar


        #4
        Wie wäre es denn mit etwas böse sein? Einfach mal ins Bett/in die Hose machen und hinterher ganz unschuldig mitteilen, dass Du ja versucht hast in Kontakt zu treten, aber da sie Dich ignoriert hat... Was ich gerne mache ist mich einfach mal hängen lassen, das heißt ich unterstützte nicht mit meiner Restmuskelkraft z.B. beim Umlagern. Oder wenn sie dich anfasst einfach mal aufschreien/lautieren, das wirkt wunder, insbesondere vor Zeugen.Die netteren Methoden sind natürlich die zuvor genannten, aber sei selbstbewusst, Du bist ihr Arbeitgeber !
        Viel Erfolg
        Kai
        Auch mit dem letzten Tropfen Benzin kann man noch beschleunigen
        (A. Eschbach)

        http://www.keine-arme-keine-kekse.info/

        Kommentar


          #5
          das problem scheint nicht so selten . vielen dank euch . muß bestimmt jetzt immer lachen wenn ich an ins bett machen denke . oder schreien. wenns denn ginge . liebe grüße winnie

          Kommentar


            #6
            Hallo winnie,
            pflegende Personen sind auch nur Menschen, die uns versuchen zu helfen und zu unterstützen. Nicht jeder ist in seiner Tagesform zu Höchstleistungen bereit oder kann sich 100% auf uns konzentrieren.
            Aber ich spüre es auch sofort, wenn hilfsbereitete Menschen mit ihren Gedanken ganz woanders sind oder oberflächig ihre Arbeit tun. Aber bei zu viel Hilfsbereitschaft wird leider auch schnell die Grenze der eigenen Privatsphäre überschritten und dies macht mich traurig. Diesen Respekt vor meiner Person und meine Würde möchte ich mir bis zum Schluss erhalten.

            Lieber Hannes, wie willst Du auf eine "entweder-oder-Frage" mit einer einzigen Kopfbewegung antworten? Meine helfenden Hände haben erst langsam gelernt, dass man mit Geduld und einzelnen Fragen viel schneller zu einem Ergebnis kommt.

            Es gibt aber immer wieder Missverständnisse, die ich später sehr diplomatisch am PC versuche zu erklären. Denn auch hier gilt, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück, auch wenn die Wortwahl nur in Schriftform stattfindet.

            Aber es kommen manchmal auch so skurrile Situationen vor, dass ich meine Unfähigkeit zu sprechen nur noch innerlich verfluche und da hilft mir das schriftliche Fluchen, indem ich meinen Frust für mich alleine aufschreibe und mal Dampf ablasse.

            Ich wünsche uns allen verständnisvolle geduldige Helfer, die uns mit Respekt und Würde behandeln.

            Einen schönen 1. Mai mit liebem Gruss
            Uschi
            Zuletzt geändert von uk1952; 01.05.2010, 11:46.
            Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
            Lucius Annaeus Seneca
            Mein 1. Buch über PLS / ALS ist auch als E- Book erhältlich: http://www.schulz-kirchner.de/bueche...kt-e-book.html
            und nach meinem Signaturspruch: am 2. Buch arbeite ich noch momentan.

            Kommentar


              #7
              liebe uschi, ich glaube du hast mich nicht verstanden . ich meine nicht missverständnisse. ich meine absichtliches dummstellen. ich bin nicht gut und habe für alles verständnis . es macht mich rasend, weil es so unfair ist . einen schönen tag ! winnie

              Kommentar


                #8
                Zitat von uk1952 Beitrag anzeigen
                Lieber Hannes, wie willst Du auf eine "entweder-oder-Frage" mit einer einzigen Kopfbewegung antworten?
                in dem ich meine Pfleger und innen (und ich habe ca. 4) darauf Hinweise bzw. hingewiesen habe,
                eben keine ODER-Fragen zu stellen

                und das klappt sogar

                halte das für eine wesentlich effektivere Kommunikation als irgendwo hin zu machen
                Gruss vom Hannes

                wehe dem der je verlor im Kampf des Lebens den Humor. (Wilhelm Busch)

                Kommentar


                  #9
                  Hi allerseits,

                  ein kleiner Beitrag zum Thema Verstehen / bemerkbar machen / antworten.
                  Das Kopfnicken / -schütteln oder Augenzwinkern ist wirklich nur bei gegenseitigem Augenkontakt sinnvoll.

                  Ich antworte oder mache mich bemerkbar mit Mundfurzen (ein wenig Luft durch die geschlossenen Lippen pressen). Das geht als Antwort (einmal = ja; zweimal = nein; öfter = Katastrophe), oder als Ruf für die Pflegekräfte, die diese Form der Verständigung sehr gut finden.
                  Bei dem, der seine Gesichtsmuskulatur noch einigermaßen bewegen kann, sollte das funktionieren.

                  Gruß, Gerd.

                  Kommentar


                    #10
                    man kann ja aus pappe eine abc tafel erstellen und wenn die kommunikation mal schwierig ist, können die pfleger mit dem finger über die tafel gleiten und man nickt oder bewegt den mund wenn man am richtigen buchstaben ist,mit ein bisschen übung geht das nachher ganz schnell, ein bisschen aufwendig, aber die zeit dafür muss da sein.
                    Lieber Gruß
                    Nicki

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn die Pflegerinnen sich absichtlich dumm stellen und absichlich mißverstehen, dann gehören solche Leute nicht in die Pflege. Da muß es was auf die Glocke geben. Ich würde da gar nicht erst solch ein Benehmen einreißen lassen und die Pflegedienstleitung informieren.
                      Es kann ja auch mal böse dabei was nach hinten losgehen. (damit meine ich nicht den Toilettengang).

                      Ich bin von Hause aus ein sehr gutmütiger und geduldiger Mensch, aber ich hab nun auch gelernt, und bin immer noch dabei zu lernen, sofort alles was mich stört, anzusprechen und keine Schlamperei zuzulassen. Mich stört schon die nicht zugemachte Shampoo-Flasche oder die vergessenen Gummihandschuhe auf dem Wannenrand. Sind ja noch nur Kleinigkeiten... aber wehret den Anfängen.

                      Kämpferische Grüße
                      Heidi
                      Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

                      Kommentar


                        #12
                        heidi , ich finde du bist wunderbar,, normal ,, in deiner reaktion . wir müssen uns nicht das rückgrat brechen lassen . dank dir für deinen beitrag ! ! ! dank auch allen anderen . winnie

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von käsehäppchen Beitrag anzeigen
                          man kann ja aus pappe eine abc tafel erstellen und wenn die kommunikation mal schwierig ist, können die pfleger mit dem finger über die tafel gleiten und man nickt oder bewegt den mund wenn man am richtigen buchstaben ist,mit ein bisschen übung geht das nachher ganz schnell, ein bisschen aufwendig, aber die zeit dafür muss da sein.
                          Siehe auch Kommunikation - manuelle Buchstaben- und Bildtafeln.

                          Kommentar


                            #14
                            ach mensch Winni, Dein letzter Beitrag ging mir ja runter wie Öl...

                            Heidi
                            Nicht alle Raucher sterben an Krebs, viele erfrieren draußen vor der Tür.

                            Kommentar


                              #15
                              gern geschehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X